Reparatur/Ersatzteile B+ Stecker

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Laufe der Jahre können schon mal die Kontakteinsätze des kombinierten dreipoligen Batterie-Steckers der Lima (2 x B+ und 1 x D+) durch Korrosion und/oder nachlassende Federkraft schwächeln.
Da über die Batteriekontakte doch sehr große elektrische Ströme fließen können (bis zu 50 Ampere bei einer entsprechenden LiMa), sollten hier einwandfreie elektrische Kontaktbedingungen herrschen.

Die häufigste Batterie-Anschlussart unserer LiMa’s erfolgt über eine Flachsteckverbindung, bestehend aus zwei größeren (für B+) und einem kleinen Stecker (für D+), wie in folgendem Bild erkennbar:

Datei:Infos_lima-03.jpg


Für die Erneuerung des entsprechenden, auf die Lima passenden Steckers gibt es Ersatzteile:

Batterie B+ & D+ Stecker der Lima : Flache Steckereinsätze versilbert, abgewinkelt


Beim Austausch sollten die Flachstecker aufgepresst und verlötet werden.
Der Crimpkontakt oxidiert gern und besitzt dann einen erhöhten Übergangswiderstand, wie alte Lima-Stecker nach Jahrzehnten zeigten.

Selbstverständlich sollte man in diesem Zuge auch die LiMa-seitigen Flachkontakte metallisch blank putzen, bevor man den reparierten Stecker wieder aufsetzt.

Rausgefunden hat das Forumsmitlgied „Markus H.“ unter diesem Link unter dessen Absätzen 3. und 13. Dieser Link befasst sich zwar nicht direkt mit den W114/W115 Modellen, die angesprochenen Absätze gelten aber auch dafür.

Hier noch der Original Thread im /8Forum.



Erstellt von: Helmut 230.6 09:28, 6. Jun. 2012 (UTC)

Persönliche Werkzeuge