Reparatur Anlaß-Sperrschalter

Aus /8-KnowHow

Version vom 18:30, 13. Apr. 2019 bei Helmut 230.6 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem:

/8 lässt sich nicht starten wenn Automatik auf P steht.


Lösung:

Also es gibt da den Anlass-Sperrschalter, er sitzt fahrerseitig am hinteren Ende des Automaticgetriebes und ist somit nur von unten erreichbar. Er verhindert den Start des Motors in jeder anderen Stellung als P oder N. Es könnte also jetzt dieser Schalter defekt sein, allerdings handelt es sich dabei um ein sehr solides mechanisches Teil, das das Getriebe eher überdauert.

Hast du ein spätes Automatikgetriebe, dann ist der Austausch simpel, bei den frühen Automatikgetrieben verhindert eine einzige Schraube, die nur nach Demontage der hinteren Glocke erreichbar ist, den Ausbau.

Wahrscheinlich ist es aber viel einfacher. Der Anlass-Sperrschalter wird über den Regulierhebel betrieben, und in diesem sitzt ein kleines Blech, welches den Schalter betätigt. Dieses Blech hat zwei kleine Haken, von denen einer gerne mal abbricht. Dann wird der Schalter nur noch teilweise "mitgenommen" und die Anlass-Sperre wird nicht aufgehoben.

Austausch auf der Bühne incl. rauf und runter in ca. 20 Minuten erledigt.

Datei:Anlass-sperrschalter-01.jpg

Datei:Anlass-sperrschalter-02.jpg

Datei:Anlass-sperrschalter-03.jpg

Mitnehmerblech: A1155450142
ca. 8,50 € Brutto (April 2019).
Beim Daimler lieferbar und oft sogar vorrätig, da auch beim W123 noch verbaut.

Schraube dazu: N000084004151
ca. 5 € Brutto (April 2019).

Den Schalter musst du übrigens NICHT mit ausbauen, wie hier auf dem Bild, nur wenn er extrem schwergängig ist, dann solltest du das erwägen, denn aus irgendeinem Grund ist das Blech ja auch abgebrochen.


Weitere Infos hierzu in diesem Thread: strichacht-forum.de



Erstellt am 12.10.2008 von Stefan Schorlemmer, update Helmut 230.6, 13.04.2019

Persönliche Werkzeuge