Reparatur Hauptbremszylinder

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Hauptbremszylinder Reparatur, am Beispiel 250/8 von 1971 mit Theves Bremsanlage.

Ein Wort vorab:

Sicherheitsrelevante Eingriffe sollten ein gewisses technisches Grundverständnis (und das nötige Werkzeug) voraussetzen um diese Arbeiten durchzuführen, wer damit überfordert ist sollte doch besser die Werkstatt seines Vertrauens damit beauftragen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Datei:Reparatur hauptbremszylinder-01.jpg

Alle 25 Jahre das selbe Theater – der HBZ ist undicht und muss ersetzt werden. Ein Neuteil A002 430 2801 kostet im Feb. 2017 ca. 300 Euro (mit MwSt).

Datei:Reparatur hauptbremszylinder-02.jpg

...und der ATE Reparatursatz (A001 586 9343) schlägt mit ca. 220 Euro (Stand Feb. 2017) ebenfalls gesalzen zu Buche, vergleichbares von Bendix ist sogar noch teurer.
In den meisten Fällen lassen sich Undichtigkeiten aber auf verschlissene Manschetten zurückführen, die einzeln nur schwer zu bekommen sind.

Datei:Reparatur hauptbremszylinder-03.jpg

Demontage

  • Peripherie vor Bremsflüssigkeit schützen und geeignet abdecken
  • Steckverbindungen der Warnanzeige lösen
  • Siebe und Kontakteinsätze entnehmen
  • Alte Bremsflüssigkeit mit einer Pipette (wer diese nicht versauen möchte kann auch eine Spritze aus der Apotheke nehmen) aus dem Vorratsbehälter absaugen
  • Die 3 Bremsleitungen entfernen
  • HBZ von der Bremsservo demontieren (O-Ring). Ausgebaut ist er nun, vorsichtig den aufgesteckten Vorratsbehälter vom HBZ abnehmen (sie brechen mitunter gerne, nicht zuviel Gewalt anwenden) und im Ultraschallbad reinigen, Heißwasser Spülbecken und Industriereiniger gehen aber genau so gut. Der hier abgebildete Bendix-Schrott ist nur ein verdrecktes Beispiel:



Datei:Reparatur hauptbremszylinder-04.jpg

Datei:Reparatur hauptbremszylinder-05.jpg

Zerlegung

  • Behältersitze (Gummipfropfen) oder die Reste davon entfernen
  • Kolben per Hand reindrücken und Anschlagschraube (Unterseite) inkl. Kupferdichtring entfernen
  • Sicherungsring lösen und Scheiben, Zwischenring, Manschetten, Kolben, Federn, Federteller entnehmen (Positionen der Einzelteile merken oder fotografieren) und gründlich mit Spiritus reinigen



Datei:Reparatur hauptbremszylinder-06.jpg

Auf den 6 Manschetten stehen auf der Innenseite versteckt und nur mit viel Geduld entzifferbare ATE Nummern - man kann sie beim über das Internet zu findenden Bremsenspezialisten bestellen.

Nachdem man sie in heißem Wasser eingelegt hat lassen sie sich problemlos auf den Kolben aufziehen.

Sichtprüfung der Bauteile

Weder Rost noch tiefere Rillen dürfen im Zylinder ersichtlich sein, ansonsten HBZ komplett ersetzen oder im Falle beschädigter Kolben Reparatursatz kaufen!

Für eine neuwertige Optik empfiehlt es sich das Gehäuse zu sandstrahlen (sämtliche Öffnungen sorgfältig verschließen), anschließende Behandlung mit Zinkspray und Lackierung. Lack bei 60° mehrere Stunden aushärten lassen und das Ergebnis ist perfekt.

Zusammenbau

Sämtliche Teile dünn mit Bremszylinderpaste bestreichen, O-Ring (Bremsservo), Behälterpfropfen und Kupferdichtring (Anschlagschraube) erneuern und Einzelteile in umgekehrter Reihenfolge einsetzen.

Datei:Reparatur hauptbremszylinder-07.jpg

Bei Fragen oder Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.




Erstellt am 07.10.2006 von RK - Preise vom Feb. 2017 aktualisiert von Helmut 230.6

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