Schiebedach, Reparatur Andruckrollen

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kollege Mmickey hat für sein Schiebedach eine Reparaturmethode entwickelt für die beim Mercedes Ersatzteilservice nicht mehr lieferbaren Gummirollen welche das Dach festhalten, aber auch beim Verriegeln hinten nach oben drücken.

Diese Reparatur kein Hexenwerk:

  • Erster Schritt: Ausbau Schiebedach wie im /8KnowHow vom Kollegen Christian Dannert beschrieben. (Der Dachhimmel kann dabei aber drin bleiben).
  • Zweiter Schritt: Ausgebautes Schiebedach auf ein weiches Tuch ablegen.
  • Dritter Schritt: Aufbiegen der Rollenhalterung, hier im Bild links (noch im Urzustand) zu sehen:



  • Vierter Schritt: Achse rausziehen und Rolle entnehmen. Das gleiche dann auf der anderen Seite.


So schaut dann eine der beiden "leeren" Halterungen aus:



  • Fünfter Schritt: Man nehme einen (auch außen gummierten) Benzinschlauch, der eine eingebettete Gewebeverstärkung hat. Die Innen- bzw. Außenmaße kann man folgenden Bild entnehmen (9,5 mm innen, 15,5 mm außen), und kürze ihn auf das dem Altteil entsprechendem Maß. Mit Kleber (Mmickey hat Scheibenkleber verwendet) kann die neue Rolle auf der alten "Felge" befestigt werden. Auf dem Bild kann man schön die beiden zerbrochenen "Reifen" sehen, die bei vorherigen Versuchen schon mal geflickt wurden:



  • Sechster Schritt: Hier die alte und neue Rolle im Vergleich...



... und dann noch schnell die Kanten anschleifen:



  • Siebter Schritt: Rolle wieder einlegen:



  • Achter Schritt: Stift einschieben und "Lasche" wieder vorsichtig zurückbiegen:



Dann noch die andere Seite machen, ca. 1 Stunde warten, bis der Scheibenkleber fest ist und sich schließlich über das Ergebnis freuen:



  • Letzter Schritt: Schiebedach wieder einbauen.


Das Dach lässt sich danach wieder schön verriegeln und bleibt auch in Teilstellungen fest an seinem Platz.
Besser als neu? Schwer zu beurteilen, aber gut für die nächsten 40 Jahre, zumal die neuen Rollen Benzin und Öl resistent sind und somit auch konservierende Fluidfilm und Mike Sander Orgien im rosttechnisch kritischen Schiebedachbereich nicht übel nehmen.

Besten Dank Mmickey für Diesen Beitrag!

Hier noch der Link auf den Original Thread.

Anmerkung zu Alternativen zur Anfertigung der Ersatzrollen:
Kollege "rottmoser" hat im Verlauf des Threads noch eventuelle Alternativen zur Fertigung von Ersatzrollen aufgezeigt. Dazu bitte direkt dort nachsehen.




Eingestellt von: Helmut 230.6 18:49, 27. Jun. 2014 (UTC)

Persönliche Werkzeuge