Schließzylinder, Anpassung

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mancher bekommt mal einen neuen Türgriff oder ein Kofferraumschloss als Ersatz mit einem passenden Schlüssel – der aber (zunächst) nicht zum Rest der Schließung des Autos passt.

Man kann bei den /8-ern (und Modellen mit gleichartigen Schließzylindern) die Schließung der Zylinder auf jeden Türschlüssel anpassen.

Dazu muss der Schließzylinder ausgebaut werden und die insgesamt 10 unterschiedlich codierten Schließplättchen so herum eingesetzt werden, dass sie zur Schließung des entsprechenden Schlüssels passen.

Diese Prozedur hat ein W123 Kollege in einem eigenen Beitrag mit Bild und Text beschrieben. Der Artikel gilt im Kern auch für die /8-er , da beide Modellreihen die gleiche Zylinderkonstruktion haben.
Hier der Link zum Workshop Türschloss.

Und für den W107, dessen Schlüsselsystem gleichartig ist, gibt's auch eine sehr gute bebilderte Beschreibung für die Überholung des Kofferraumschlosses.
Hier der Link zum Workshop "Kofferraumschloss überholen". Anmerkung dazu: Man muss bei den Kollegen von der Sternzeit-107.de registriert und angemeldet sein, damit man den Beitrag vollständig lesen kann. Anschließend noch der Link zum ursprünglichen Thread




Hier noch ein spezieller Tipp vom Forumskollegen Hendrik Schmidt zum Schließzylinder des Kofferraumschlosses; hier am Beispiel eines Kofferraumschlosses mit normaler (manueller) Verriegelung.

So schaut das Schloss aus:


Das Tauschen des Schließzylinders ist etwas fummelig, aber machbar.
Der Schließzylinder wird durch eine kleine Blechlasche gehalten, die in das Gehäuse eingesetzt ist und von außen verstemmt wurde; siehe Bild, rot eingekreist.


Wenn man nun vorsichtig genug die Verstemmung aufmacht/aufbricht, dann bekommt man dieses kleine Halteblech rausgezogen.
Nun muss noch die hintere Kreuzschlitzschraube herausgedreht und der hintere Knebel abgenommen werden.
Danach kann der ganze Schließzylinder nach vorne herausgezogen werden.
Es bietet sich an, den passenden Schlüssel (sofern vorhanden) währenddessen ins Schloss zu stecken, da ansonsten die Gefahr besteht, das die Schließplättchen unkontrolliert beim herausziehen des Schlosseinsatzes herausfallen.

Das Anpassen des Schließzylinders auf den eigenen oder einen neuen Schlüssel erfolgt dann so wie bereits im obigen Abschnitt beschrieben.

Zum Zusammenbau natürlich alles wieder retour - und das Verstemmen nicht vergessen.



Das Zentralverriegelungs-Kofferraumschloss

Das Zentralverriegelungsschloss, siehe Fotos, ist natürlich auf gleichem Wege an neue, eigene etc. Schlüssel anpassbar. Im Prinzip wird es wie bei dem „normalen“ Kofferraumschloss zerlegt und entsprechend „umgeschlüsselt“.


Aufgrund der Zentralverriegelung ergeben sich bei dem Schloss allerdings 3 Stellungen (weswegen ein normales Schloss niemals auf ZV Schloss umgebaut werden kann), wodurch die Ausführung (Knebel, Befestigung etc.), aber auch der innere Aufbau verschieden sind (es ist eine kleine Kugel drinnen, die entsprechend den 3 Stellungen einrastet, also nicht verlieren).
Beim Anschauen erklärt es sich aber von selbst, wie der Aufbau des Schlosses sein muss.

Neue ZV–Kofferraumschlösser gibt es nicht mehr, inwieweit andere Modelle (W116, W123) passen, kann ich leider nicht sagen.



Die Anpassung der Schließung eines abschließbaren Tankdeckels ist leider nicht möglich, da der Teller an den Zapfen genietet ist. Erst wenn der obere Deckel ab ist - und das geht nur indem man diesen zerstört, sieht man die Niete – wie im Folgenden zu sehen. (Dank an "bumper" für die "Schlachtung" seines Tankdeckels).




Helmut 230.6 20:00, 21. Jan. 2012 (UTC), aktualisiert 14. Feb. 2021

Persönliche Werkzeuge