Sicherungen

Aus /8-KnowHow

Version vom 10:48, 11. Okt. 2011 bei Helmut 230.6 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei unseren Strich 8-ern befinden sich die Standard-Sicherungen im Motorraum an der Seitenwand zum linken Kotflügel. Der Sicherungskasten ist von oben mit einem Deckel verschlossen, der nur aufgeklemmt ist. Zum Öffnen einfach aufklappen.

Anmerkung: Je nach Ausstattung mit evtl. Zusatz-Aggregaten, können sich im Bereich des Sicherungskastens noch kleine Zusatz-Sicherungskästchen befinden.

Das folgende Bild zeigt die Lage des Sicherungskastens und die Standardbelegung der Sicherungen.

Datei:Info2_Sicherungen.jpg

Die Sicherungen sind allesamt Schmelzsicherungen, die jeweils in Federkontakte eingeklemmt sind. Die dicke 25 Ampere Sicherung ist kürzer als die anderen; der Federhalter hat ein entsprechendes Zwischenstück.

Eine durchgebrannte Sicherung erkannt man im Allgemeinen unmittelbar daran, dass der mehr oder weniger dicke Sicherungsdraht durchgeschmolzen ist.

Achtung: Defekte Sicherungen sollten niemals mittels irgend eines Drahtes überbrückt werden, weil man damit den richtigen Amperewert eh nicht trifft. Entweder ist der Draht zu dünn, dann haut's die Sicherung schnell durch. Schlimmer noch, wenn er zu dick ist, dann ist der Sicherungseffekt nicht mehr gegeben und man läuft das Risiko von elektrischen Verschmorungen an Stellen, wo man sie wirklich nicht haben will/sollte - im schlimmsten Fall gibt's einen Kabelbrand.

Die Sicherungen können im Lauf der Jahrzehnte an ihren rundkegeligen Kontakten schon mal korrodieren und dann schlechten oder gar keinen Kontakt mehr geben. In solchen Fällen kann man die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier blank schmirgeln; manchmal fallen dabei aber die alten Sicherungen auseinander. Am besten also durch neue Sicherung mit dem korrekten Amperewert ersetzen.

Im Deckel des Sicherungskastens befindet sich ein eingelegter Zettel mit Angabe zur Lage der Sicherungen sowie welche Verbraucher durch sie abgesichert werden.

Die Zettel können zweisprachig sein. Tlw. vorne Deutsch, hinten Englisch; tlw. beides auf einer Seite.

Im Folgenden zwei Beispiele für solche Sicherungszettel:

Belegung 280CE
Belegung 250 BJ 1968




























Dieser Beitrag wurde aus diesem Thread entwickelt.




Helmut 230.6 10:40,11. Okt. 2011 (UTC)

Persönliche Werkzeuge