Solex/Pierburg 4A1-Vergaser

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Vergasertyp kam in diversen Modellen der Oberklasse von Mercedes, BMW, Opel und sogar Bentley und Rolls Royce zum Einsatz.
Dabei allerdings tlw. mit spezifischen Anpassungen an die jeweiligen Modelle.

Leider haben wir (derzeit) für die in den W114 280ern eingesetzten 4A1 Vergaser keine in sich geschlossenen, zusammengefassten Informationen.

Es gibt im Internet allerdings einige Informationen, die zum Verständnis der Vergaser, ihrer Funktionselemente, ihrer Bauteile, ihrer Einstellung und tlw. auch zu Störungshinweisen Einiges beinhalten.

Zunächst eine recht gute Übersicht zum 4A1 Vergaser in diversen Mercedes Modellen mit Bildern, Technischen Daten und Fehlfunktionen und deren Ursachen:

Dazu noch eine US-amerikanische Information über:

Im Weiteren Informationen von Ruddies-Berlin:

Und noch einige Informationen zu „Mercedes-fremden“ Varianten der Vergaser, die aber auch einen guten grundsätzlichen Überblick zum 4A1 und seinen Eigenheiten, zur Reparaturmöglichkeiten und tlw. Vergasereinstellung liefern.

  • Opel - Reparatur und Prüfung des Vergasers 4A1 im Senator/Monza A1 28H / 30H




Erstellt von: Helmut 230.6 14:40, 1. Jul. 2012 (UTC), ergänzt 09. Jul. 2020

Persönliche Werkzeuge