Spritverbrauch 230.6-er (250er)

Aus /8-KnowHow

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Anmerkung: Grundsätzlich gilt dieser Beitrag auch für die 250 er Sechszylinder Modelle mit den Zenith INAT 35/42 Vergasern – nur dass die von Haus aus mehr verbrauchen als die 230.6 er mit den Zenith INAT 35/40 Vergasern.

So mancher wundert sich über den hohen Benzinverbrauch seines schönen Sechszylinders.

Eines vorweg: Die prinzipielle Motorkonstruktion des 230.6-ers hat (medizinisch gesprochen) noch die DNA der 50er Jahre., denn da war sie schon im 220er Ponton eingesetzt. Und damals kümmerte es auch die Gesellschaftskreise, die solche Wagen fuhren nicht, wie viel denn das Auto so verbrauchte.

Heute tun Verbräuche von ca. 15 Liter/100 km schon ein bisserl weh und man fragt sich: „Geht’s auch mit weniger?“

Die Verbrauchswerte können in der Praxis eine große Bandbreite einnehmen, die von diversen technischen und sonstigen Faktoren abhängt.

Diese typischen Faktoren wurden aus diversen Threads sowie eigenen Erfahrungen des Autors im Folgenden zusammengestellt. Sie wirken tlw. komplex zusammen und können den Treibstoffverbrauch so bis an die 20 Liter/100 km und darüber treiben.


1) Betriebsbedingungen

  • Schwere Beladung des Autos +
  • Viel Stadtverkehr +++
  • Viele Kurzstreckenfahrten mit „kaltem“ Motor +++
  • Autobahn; je nach Geschwindigkeit + bis +++
  • Gebirgige Strecken +
  • Winter +++
  • Sommer: Klimaanlage in Betrieb +
  • Anhängerbetrieb ++
  • Dachgepäck +


2) Ausstattung des Autos

  • Automatic-Getriebe +
  • Servolenkung +
  • Breitreifen +


3) Persönliche Fahrweise

  • Fahren im zu niedrigen Gang (geht auch bei Automatik) +
  • Nervöser Gasfuß. (Die Zenith-Vergaser haben Beschleunigerpumpen, die bei jeder Bewegung des Gaspedals in Richtung Vollgas extra Treibstoff einspritzen.) ++
  • "Sportliche" Fahrweise; rasantes Beschleunigen mit anschließender Energievernichtung durch Bremsen an der nächsten roten Ampel. ++
  • Fahren mit Vollgas bzw. über ca. 150 km/h: Da geht dann die 2. Vergaserstufe auf und dann säuft er so richtig +++


4) Technische Effekte

  • Treibstoffwahl (Super 95 ist zwar pro Liter billiger, aber mit Super 98 kann der Verbrauch geringer ausfallen. +/-
  • Kompression schlecht + bis ++
  • Ventileinstellung falsch +
  • Zündung falsch eingestellt (Kontakte, Zündzeitpunkt, Zündverstellung) + bis ++
  • Zündkerzen gealtert oder untauglich +
  • Vergaser falsch eingestellt (u.a. Kaltstarteinrichtung +, Leerlauf schlecht oder zu hoch eingestellt +, Beide Vergaser nicht synchronisiert +++, Schwimmerventil mit zu hohem Benzinstand +++)
  • Vergaser: Heraus gefallenes Schwimmerkammer Belüftungsventil +++
  • Luftmangel: Papierfilter zugesetzt +
  • Thermoklappe im Ansaugtrichter zum Luftfilter klemmt +
  • Bremsen nicht freigängig +
  • Radlager nicht freigängig +
  • Reifendruck zu niedrig +
  • Spureinstellung stimmt nicht +
  • Ölstand Automaticgetriebe stimmt nicht
  • Zu hoher Ölstand im Motor
  • Zündkabel gealtert und Verlust von Zündspannung durch Überschlag ans Chassis


Anmerkung: Selbst bei perfekter Motoreinstellung kann bei gleichen Betriebsbedingungen der Spritverbrauch von Motor zu Motor um durchaus 1 Liter auf 100 km auseinander liegen.

Meist kommen mehrere Effekte zusammen und können so den Verbrauch um mehrere Liter in die Höhe treiben.

Ein Erfahrungstipp: Bevor man an die Vergaser herangeht, sollten alle anderen Faktoren abgeklärt sein. Viele vermeintliche Vergaserfehler sind in Wahrheit Zündungsprobleme!

Wir haben in unserem /8-KnowHow eine Menge Beiträge zum Benzinmotor, die man auch bei Verbrauchsproblemen zu Rate ziehen kann.

Zuletzt noch ein „Referenz-Wert" des Autors: Mein 230.6, Handschalter, Servolenkung, BJ 1971, erster Motor, 350.000 km, synchronisierte Vergaser, verbraucht bei gleichmäßiger Autobahnfahrt mit 100 km/h auf ebener Strecke, Windstille und trockener Fahrbahn ca. 10 Liter Super 98 (bzw. ARAL Ultimate 102) auf 100 km. Darunter habe ich ihn noch nie gebracht.

Nachtrag zu diversen /8-Fahrzeugtypen (auch Diesel):
Kollege Alexander Jeitler hat in diesem Thread eigene Erfahrungen zum Durchschnittsverbrauch seiner diversen /8-er angegeben.





Erstellt von: Helmut 230.6 12:17, 4. Sep. 2012 (UTC)

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