Türfangband, Infos

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'''1) Einführung'''
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Je älter unsere /8-er werden, umso eher passiert es: Die Tür wird nicht mehr offen gehalten, weil deren Türfangband/Türhalter gebrochen ist.  
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Je älter unsere /8-er werden, umso eher passiert es: Die Tür wird nicht mehr offen gehalten, weil deren Türfangband gebrochen ist.  
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<br>Meist ist der Kopf der Schraube, der die Blattfeder hält und/oder der Haltesteg für die Blattfedern vom Gusshalter selber abgebrochen.
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<br>Meist ist der Kopf der Schraube der die Blattfeder hält und/oder der Haltesteg für die Blattfederm vom Gusshalter selber abgebrochen.
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<br>Das sieht dann so aus:
<br>Das sieht dann so aus:
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Quelle: Thorsten Weiss
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Foto-Quelle: Thorsten Weiss
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In den /8-ern sind in den vorderen und hinteren Türen (Limousine) nahezu baugleiche, aber dennoch unterschiedliche, Fangbänder eingesetzt.
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<br>Die Unterschiede liegen in der Begrenzung der Ausschwenkbarkeit der  vorderen bzw. hinteren Türen - und auch deren Zwischenstufen.  
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'''2) Versionen'''
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In den /8-ern sind in den vorderen und hinteren Türen (Limousine) nahezu baugleiche, aber dennoch etwas unterschiedliche, Fangbänder eingesetzt.
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<br>Die Unterschiede liegen in der Begrenzung der Ausschwenkbarkeit der  vorderen bzw. hinteren Türen - und auch in deren Zwischenstufen.  
<br>Baut man z.B. ein Fangband der hinteren Version in eine Vordertür ein (was einbautechnisch geht) , dann schwenkt die Vordertür nicht mehr so weit wie gewohnt aus.
<br>Baut man z.B. ein Fangband der hinteren Version in eine Vordertür ein (was einbautechnisch geht) , dann schwenkt die Vordertür nicht mehr so weit wie gewohnt aus.
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<br>Die Fangbänder in den rechten und linken Türen sind jeweils identisch.
 
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<br>Die Fangbänder in den rechten und linken Türen sind jeweils identisch.
<br>Die Fangbänder der kompletten W114/W115 Serie sind mit denen der W108 baugleich.
<br>Die Fangbänder der kompletten W114/W115 Serie sind mit denen der W108 baugleich.
<br>Sie können also wechselweise zwischen den Modellen verwendet werden.
<br>Sie können also wechselweise zwischen den Modellen verwendet werden.
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<br>Allerdings hat Mercedes für die Fangbänder unterschiedliche Teilenummern vergeben:
<br>Allerdings hat Mercedes für die Fangbänder unterschiedliche Teilenummern vergeben:
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Vordertüren:  A108 723 0027, entspricht A108 720 0016  
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'''Vordertüren:''' A108 723 0027, entspricht [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1087200016?tt=notDefined A108 720 0016]
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Hintertüren:  A108 733 0027, entspricht A115 730 0016  
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<br>'''Hintertüren:''' A108 733 0027, entspricht A115 730 0016
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https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1087200016?tt=notDefined  
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Aktuell (Sept. 2019) findet man in der Mercedes-Benz Classic Teilesuche nur noch das [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1087200016?tt=notDefined A108 720 0016] für die Vordertüren zum stolzen Preis von ca. 220 EUR.
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Zur Ersatz-Beschaffung muss man halt die alternativen Quellen wie EBAY oder Teilehändler für (meist nur noch) Gebrauchtteile abklappern.
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Aktuell (Sept. 2019) findet man in der Mercedes-Benz Classic Teilesuche nur noch das A108 720 0016
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Hier ein Foto der beiden Grundversionen für vorne und hinten.
Hier ein Foto der beiden Grundversionen für vorne und hinten.
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https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/3/3e/T%C3%BCrfangb%C3%A4nder.jpg
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'''3) Ausbau'''
Der Ausbau der Fangbänder  ist einfach:  
Der Ausbau der Fangbänder  ist einfach:  
Die untere Arretierung des karosserieseitigen Haltestifts für das Fangband entfernen und den Stift nach oben herausklopfen.
Die untere Arretierung des karosserieseitigen Haltestifts für das Fangband entfernen und den Stift nach oben herausklopfen.
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<br>Türverkleidung abnehmen. Siehe [https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=T%C3%BCrverkleidung_ausbauen diesen Link].
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<br>Danach die beiden Fangbandschrauben an der Türe außen lösen und das Fangband nach innen heraus nehmen.
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Türverkleidung abnehmen. Siehe
 
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https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=T%C3%BCrverkleidung_ausbauen
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'''4) Reparatur (un)Möglichkeiten'''
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Danach die beiden Fanbandschrauben an der Türe außen lösen und das Fangband nach innen heraus nehmen.
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Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist nicht reparierbar.
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<br>Allerdings kann man die Schraube, welche die Blattfedern hält, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen.
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<br>Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Jedoch geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.
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Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist nicht reparierbar.
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Allerdings kann man die Schraube, welche die Blattfedern halt, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen. Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Allerdings ist geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.
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''[[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 07:15, 8. Jul. 2010 (UTC)''

Version vom 08:36, 26. Sep. 2019

1) Einführung

Je älter unsere /8-er werden, umso eher passiert es: Die Tür wird nicht mehr offen gehalten, weil deren Türfangband/Türhalter gebrochen ist.
Meist ist der Kopf der Schraube, der die Blattfeder hält und/oder der Haltesteg für die Blattfedern vom Gusshalter selber abgebrochen.
Das sieht dann so aus:

Foto-Quelle: Thorsten Weiss


2) Versionen

In den /8-ern sind in den vorderen und hinteren Türen (Limousine) nahezu baugleiche, aber dennoch etwas unterschiedliche, Fangbänder eingesetzt.
Die Unterschiede liegen in der Begrenzung der Ausschwenkbarkeit der vorderen bzw. hinteren Türen - und auch in deren Zwischenstufen.
Baut man z.B. ein Fangband der hinteren Version in eine Vordertür ein (was einbautechnisch geht) , dann schwenkt die Vordertür nicht mehr so weit wie gewohnt aus.


Die Fangbänder in den rechten und linken Türen sind jeweils identisch.
Die Fangbänder der kompletten W114/W115 Serie sind mit denen der W108 baugleich.
Sie können also wechselweise zwischen den Modellen verwendet werden.


Allerdings hat Mercedes für die Fangbänder unterschiedliche Teilenummern vergeben:

Vordertüren: A108 723 0027, entspricht A108 720 0016
Hintertüren: A108 733 0027, entspricht A115 730 0016

Aktuell (Sept. 2019) findet man in der Mercedes-Benz Classic Teilesuche nur noch das A108 720 0016 für die Vordertüren zum stolzen Preis von ca. 220 EUR. Zur Ersatz-Beschaffung muss man halt die alternativen Quellen wie EBAY oder Teilehändler für (meist nur noch) Gebrauchtteile abklappern.

Hier ein Foto der beiden Grundversionen für vorne und hinten.


3) Ausbau

Der Ausbau der Fangbänder ist einfach: Die untere Arretierung des karosserieseitigen Haltestifts für das Fangband entfernen und den Stift nach oben herausklopfen.
Türverkleidung abnehmen. Siehe diesen Link.
Danach die beiden Fangbandschrauben an der Türe außen lösen und das Fangband nach innen heraus nehmen.


4) Reparatur (un)Möglichkeiten

Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist nicht reparierbar.
Allerdings kann man die Schraube, welche die Blattfedern hält, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen.
Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Jedoch geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.



Helmut 230.6 07:15, 8. Jul. 2010 (UTC)

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