Türfangband, Infos

Aus /8-KnowHow

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (edit)
K (Ergänzung)
Zeile 42: Zeile 42:
'''4) Reparatur (un)Möglichkeiten'''
'''4) Reparatur (un)Möglichkeiten'''
-
Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist nicht reparierbar.
+
Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist kaum bzw. nur trickreich reparierbar.
-
<br>Allerdings kann man die Schraube, welche die Blattfedern hält, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen.  
+
<br><br>'''a)''' Kollege "elleon" hat dazu in diesem [https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,164334,164842#msg-164842 Thread] folgende Reparaturmethode beschrieben:
 +
<br>Erstmal wird das rausgebrochene Gussstückchen wieder reingeklebt. Dann nehme ich einen passenden stabilen Blechstreifen, den ich entsprechend zum U biege, damit er genau darüber passt.
 +
<br>Seitlich werden Löcher gebohrt und Gewinde in das Gussteil reingeschnitten (M5 oder M4) und das U-Blech festgeschraubt.
 +
<br>Den Spalt zwischen abgebrochenen Gussstück und Blechstreifen schmier ich noch mit Flüssigmetall zu und schon funktioniert es wieder.
 +
 
 +
<br>'''b)''' Wenn einem die Methode nach a) zu schwierig ist, kann man lediglich die Schraube, welche die Blattfedern hält, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen.  
<br>Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Jedoch geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.
<br>Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Jedoch geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.
Zeile 49: Zeile 54:
----
----
   
   
-
''[[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 10:30, 26. Sep. 2019 (UTC)''
+
''[[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 10:30, 26. Sep. 2019 (UTC), ergänzt 17. Oct. 2019''

Version vom 12:55, 17. Okt. 2019

1) Einführung

Je älter unsere /8-er werden, umso eher passiert es: Die Tür wird nicht mehr offen gehalten, weil deren Türfangband/Türhalter gebrochen ist.
Meist ist der Kopf der Schraube, der die Blattfeder hält und/oder der Haltesteg für die Blattfedern vom Gusshalter selber abgebrochen.
Das sieht dann so aus:

Foto-Quelle: Thorsten Weiss


2) Versionen

In den /8-ern sind in den vorderen und hinteren Türen (Limousine) nahezu baugleiche, aber dennoch etwas unterschiedliche, Fangbänder eingesetzt.
Die Unterschiede liegen in der Begrenzung der Ausschwenkbarkeit der vorderen bzw. hinteren Türen - und auch in deren Zwischenstufen.
Baut man z.B. ein Fangband der hinteren Version in eine Vordertür ein (was einbautechnisch geht) , dann schwenkt die Vordertür nicht mehr so weit wie gewohnt aus.


Die Fangbänder in den rechten und linken Türen sind jeweils identisch.
Die Fangbänder der kompletten W114/W115 Serie sind mit denen der W108 baugleich.
Sie können also wechselweise zwischen den Modellen verwendet werden.


Allerdings hat Mercedes für die Fangbänder unterschiedliche Teilenummern vergeben:

Vordertüren: A108 723 0027, entspricht A108 720 0016
Hintertüren: A108 733 0027, entspricht A115 730 0016

Aktuell (Sept. 2019) findet man in der Mercedes-Benz Classic Teilesuche nur noch das A108 720 0016 für die Vordertüren zum stolzen Preis von ca. 220 EUR. Zur Ersatz-Beschaffung muss man halt die alternativen Quellen wie EBAY oder Teilehändler für (meist nur noch) Gebrauchtteile abklappern.

Hier ein Foto der beiden Grundversionen für vorne und hinten.


3) Ausbau

Der Ausbau der Fangbänder ist einfach: Die untere Arretierung des karosserieseitigen Haltestifts für das Fangband entfernen und den Stift nach oben herausklopfen.
Türverkleidung abnehmen. Siehe diesen Link.
Danach die beiden Fangbandschrauben an der Türe außen lösen und das Fangband nach innen heraus nehmen.


4) Reparatur (un)Möglichkeiten

Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist kaum bzw. nur trickreich reparierbar.

a) Kollege "elleon" hat dazu in diesem Thread folgende Reparaturmethode beschrieben:
Erstmal wird das rausgebrochene Gussstückchen wieder reingeklebt. Dann nehme ich einen passenden stabilen Blechstreifen, den ich entsprechend zum U biege, damit er genau darüber passt.
Seitlich werden Löcher gebohrt und Gewinde in das Gussteil reingeschnitten (M5 oder M4) und das U-Blech festgeschraubt.
Den Spalt zwischen abgebrochenen Gussstück und Blechstreifen schmier ich noch mit Flüssigmetall zu und schon funktioniert es wieder.


b) Wenn einem die Methode nach a) zu schwierig ist, kann man lediglich die Schraube, welche die Blattfedern hält, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen.
Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Jedoch geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.



Helmut 230.6 10:30, 26. Sep. 2019 (UTC), ergänzt 17. Oct. 2019

Persönliche Werkzeuge