Türfangband, Infos

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Je älter unsere /8-er werden, umso eher passiert es: Die Tür wird nicht mehr offen gehalten, weil deren Türfangband/Türhalter gebrochen ist.  
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Je älter unsere /8-er werden, umso eher passiert es: Die Tür wird nicht mehr offen gehalten, weil deren Türfangband gebrochen ist.  
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<br>Meist ist der Kopf der Schraube, der die Blattfeder hält und/oder der Haltesteg für die Blattfedern vom Gusshalter selber abgebrochen.
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<br>Meist ist der Kopf der Schraube der die Blattfeder hält und/oder der Haltesteg für die Blattfederm vom Gusshalter selber abgebrochen.
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<br>Das sieht dann so aus:
<br>Das sieht dann so aus:
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Quelle: Thorsten Weiss
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Foto-Quelle: Thorsten Weiss
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In den /8-ern sind in den vorderen und hinteren Türen (Limousine) nahezu baugleiche, aber dennoch unterschiedliche, Fangbänder eingesetzt.
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<br>Die Unterschiede liegen in der Begrenzung der Ausschwenkbarkeit der  vorderen bzw. hinteren Türen - und auch deren Zwischenstufen.  
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In den /8-ern sind in den vorderen und hinteren Türen (Limousine) nahezu baugleiche, aber dennoch etwas unterschiedliche, Fangbänder eingesetzt.
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<br>Die Unterschiede liegen in der Begrenzung der Ausschwenkbarkeit der  vorderen bzw. hinteren Türen - und auch in deren Zwischenstufen.  
<br>Baut man z.B. ein Fangband der hinteren Version in eine Vordertür ein (was einbautechnisch geht) , dann schwenkt die Vordertür nicht mehr so weit wie gewohnt aus.
<br>Baut man z.B. ein Fangband der hinteren Version in eine Vordertür ein (was einbautechnisch geht) , dann schwenkt die Vordertür nicht mehr so weit wie gewohnt aus.
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<br>Die Fangbänder in den rechten und linken Türen sind jeweils identisch.
 
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<br>Die Fangbänder der kompletten W114/W115 Serie sind mit denen der W108 baugleich.
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<br>Die Fangbänder in den rechten und linken Türen sind jeweils identisch.
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<br>'''Die Fangbänder der vorderen Türen der gesamten W114/W115-Serie (Limousine und Coupé) sind mit denen der W108/W109-Serie baugleich. Siehe [http://benzcat.com/de/part_number/a1087200016 hier]'''
<br>Sie können also wechselweise zwischen den Modellen verwendet werden.
<br>Sie können also wechselweise zwischen den Modellen verwendet werden.
<br>Allerdings hat Mercedes für die Fangbänder unterschiedliche Teilenummern vergeben:
<br>Allerdings hat Mercedes für die Fangbänder unterschiedliche Teilenummern vergeben:
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Vordertüren:  A108 723 0027, entspricht A108 720 0016  
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'''Vordertüren:''' A108 723 0027, entspricht [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1087200016?tt=notDefined '''A108 720 0016''']
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Hintertüren:  A108 733 0027, entspricht A115 730 0016  
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<br>'''Hintertüren:''' A108 733 0027, entspricht A115 730 0016
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https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1087200016?tt=notDefined  
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Aktuell (Aug. 2021) findet man in der Mercedes-Benz Classic Teilesuche nur noch das [https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1087200016?tt=notDefined '''A108 720 0016'''] für die Vordertüren zum stolzen Preis von ca. 244 EUR.
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Zur Ersatz-Beschaffung muss man halt die alternativen Quellen wie EBAY oder Teilehändler für (meist nur noch) Gebrauchtteile abklappern.
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<br>'''Anmerkung:''' Siehe auch die Alternative unter Abschnitt 5.
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Aktuell (Sept. 2019) findet man in der Mercedes-Benz Classic Teilesuche nur noch das A108 720 0016
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Hier ein Foto der beiden Grundversionen für hinten und vorne.
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Hier ein Foto der beiden Grundversionen für vorne und hinten.
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[[Datei: Türfangbänder.jpg|600px]]
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Foto
 
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https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/3/3e/T%C3%BCrfangb%C3%A4nder.jpg
 
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'''3) Ausbau'''
Der Ausbau der Fangbänder  ist einfach:  
Der Ausbau der Fangbänder  ist einfach:  
Die untere Arretierung des karosserieseitigen Haltestifts für das Fangband entfernen und den Stift nach oben herausklopfen.
Die untere Arretierung des karosserieseitigen Haltestifts für das Fangband entfernen und den Stift nach oben herausklopfen.
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<br>Türverkleidung abnehmen. Siehe [https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=T%C3%BCrverkleidung_ausbauen '''diesen Link'''].
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<br>Danach die beiden Fangbandschrauben an der Türe außen lösen und das Fangband nach innen heraus nehmen.
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'''4) Reparatur (un)Möglichkeiten'''
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Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist kaum bzw. nur trickreich reparierbar.
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<br><br>'''a)''' Kollege "elleon" hat dazu in diesem [https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,164334,164842#msg-164842 '''Thread'''] folgende Reparaturmethode beschrieben:
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<br>Erstmal wird das rausgebrochene Gussstückchen wieder reingeklebt. Dann nehme ich einen passenden stabilen Blechstreifen, den ich entsprechend zum U biege, damit er genau darüber passt.
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<br>Seitlich werden Löcher gebohrt und Gewinde in das Gussteil reingeschnitten (M5 oder M4) und das U-Blech festgeschraubt.
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<br>Den Spalt zwischen abgebrochenen Gussstück und Blechstreifen schmier ich noch mit Flüssigmetall zu und schon funktioniert es wieder.
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<br>'''b)''' Wenn einem die Methode nach a) zu schwierig ist, kann man lediglich die Schraube, welche die Blattfedern hält, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen.
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<br>Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Jedoch geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.
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<br>'''c)''' Forumskollege "Markus_250CE" hat mit seinem KFZ-Mechaniker eine sehr stabil erscheinende Reparaturmethode entwickelt, die ähnlich der unter a) beschriebenen ist - aber wesentlich massiver. <br>
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Sie wird bebildert in diesem [https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,178802,178802#msg-178802 '''Thread'''] gezeigt.
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'''5) Ersatz durch Türfangband aus W123'''
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Türverkleidung abnehmen. Siehe
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Forumskollege "ThomasKo" beschreibt in seinem Betrag wie ein defektes Türfangband durch eines aus der W123-Serie zu ersetzen ist.
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<br>Thomas hat dazu aber nicht die mittlerweile über 200 € teuren Fangbänder vom Freundlichen genommen sondern noch erschwingliche von Feb-Bilstein.
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<br>Anders als beim W114/118 Fangband mit seinem „gern“ brechenden Federhalter arretiert das W123
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Fangband seitlich in den Halterflanken über druckgefederten Kugeln.
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https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=T%C3%BCrverkleidung_ausbauen
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Hier sein [[Media: Fangband-aus-W123.pdf|'''Beitrag''']].
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Danach die beiden Fanbandschrauben an der Türe außen lösen und das Fangband nach innen heraus nehmen.
 
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Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist nicht reparierbar.
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Allerdings kann man die Schraube, welche die Blattfedern halt, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen. Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Allerdings ist geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.
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''[[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 10:30, 26. Sep. 2019 (UTC), aktualisiert 12. Dez. 2022''

Aktuelle Version vom 20:07, 12. Dez. 2022

1) Einführung

Je älter unsere /8-er werden, umso eher passiert es: Die Tür wird nicht mehr offen gehalten, weil deren Türfangband/Türhalter gebrochen ist.
Meist ist der Kopf der Schraube, der die Blattfeder hält und/oder der Haltesteg für die Blattfedern vom Gusshalter selber abgebrochen.
Das sieht dann so aus:

Foto-Quelle: Thorsten Weiss


2) Versionen

In den /8-ern sind in den vorderen und hinteren Türen (Limousine) nahezu baugleiche, aber dennoch etwas unterschiedliche, Fangbänder eingesetzt.
Die Unterschiede liegen in der Begrenzung der Ausschwenkbarkeit der vorderen bzw. hinteren Türen - und auch in deren Zwischenstufen.
Baut man z.B. ein Fangband der hinteren Version in eine Vordertür ein (was einbautechnisch geht) , dann schwenkt die Vordertür nicht mehr so weit wie gewohnt aus.


Die Fangbänder in den rechten und linken Türen sind jeweils identisch.
Die Fangbänder der vorderen Türen der gesamten W114/W115-Serie (Limousine und Coupé) sind mit denen der W108/W109-Serie baugleich. Siehe hier
Sie können also wechselweise zwischen den Modellen verwendet werden.


Allerdings hat Mercedes für die Fangbänder unterschiedliche Teilenummern vergeben:

Vordertüren: A108 723 0027, entspricht A108 720 0016
Hintertüren: A108 733 0027, entspricht A115 730 0016

Aktuell (Aug. 2021) findet man in der Mercedes-Benz Classic Teilesuche nur noch das A108 720 0016 für die Vordertüren zum stolzen Preis von ca. 244 EUR. Zur Ersatz-Beschaffung muss man halt die alternativen Quellen wie EBAY oder Teilehändler für (meist nur noch) Gebrauchtteile abklappern.
Anmerkung: Siehe auch die Alternative unter Abschnitt 5.

Hier ein Foto der beiden Grundversionen für hinten und vorne.


3) Ausbau

Der Ausbau der Fangbänder ist einfach: Die untere Arretierung des karosserieseitigen Haltestifts für das Fangband entfernen und den Stift nach oben herausklopfen.
Türverkleidung abnehmen. Siehe diesen Link.
Danach die beiden Fangbandschrauben an der Türe außen lösen und das Fangband nach innen heraus nehmen.


4) Reparatur (un)Möglichkeiten

Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist kaum bzw. nur trickreich reparierbar.

a) Kollege "elleon" hat dazu in diesem Thread folgende Reparaturmethode beschrieben:
Erstmal wird das rausgebrochene Gussstückchen wieder reingeklebt. Dann nehme ich einen passenden stabilen Blechstreifen, den ich entsprechend zum U biege, damit er genau darüber passt.
Seitlich werden Löcher gebohrt und Gewinde in das Gussteil reingeschnitten (M5 oder M4) und das U-Blech festgeschraubt.
Den Spalt zwischen abgebrochenen Gussstück und Blechstreifen schmier ich noch mit Flüssigmetall zu und schon funktioniert es wieder.


b) Wenn einem die Methode nach a) zu schwierig ist, kann man lediglich die Schraube, welche die Blattfedern hält, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen.
Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Jedoch geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.


c) Forumskollege "Markus_250CE" hat mit seinem KFZ-Mechaniker eine sehr stabil erscheinende Reparaturmethode entwickelt, die ähnlich der unter a) beschriebenen ist - aber wesentlich massiver.
Sie wird bebildert in diesem Thread gezeigt.


5) Ersatz durch Türfangband aus W123

Forumskollege "ThomasKo" beschreibt in seinem Betrag wie ein defektes Türfangband durch eines aus der W123-Serie zu ersetzen ist.
Thomas hat dazu aber nicht die mittlerweile über 200 € teuren Fangbänder vom Freundlichen genommen sondern noch erschwingliche von Feb-Bilstein.
Anders als beim W114/118 Fangband mit seinem „gern“ brechenden Federhalter arretiert das W123 Fangband seitlich in den Halterflanken über druckgefederten Kugeln.

Hier sein Beitrag.



Helmut 230.6 10:30, 26. Sep. 2019 (UTC), aktualisiert 12. Dez. 2022

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