Türfangband, Infos

Aus /8-KnowHow

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== Noch in Arbeit

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Je älter unsere /8-er werden, umso eher passiert es: Die Tür wird nicht mehr offen gehalten, weil deren Türfangband gebrochen ist.
Meist ist der Kopf der Schraube der die Blattfeder hält und/oder der Haltesteg für die Blattfederm vom Gusshalter selber abgebrochen.
Das sieht dann so aus:

Foto Quelle: Thorsten Weiss

In den /8-ern sind in den vorderen und hinteren Türen (Limousine) nahezu baugleiche, aber dennoch unterschiedliche, Fangbänder eingesetzt.
Die Unterschiede liegen in der Begrenzung der Ausschwenkbarkeit der vorderen bzw. hinteren Türen - und auch deren Zwischenstufen.
Baut man z.B. ein Fangband der hinteren Version in eine Vordertür ein (was einbautechnisch geht) , dann schwenkt die Vordertür nicht mehr so weit wie gewohnt aus.
Die Fangbänder in den rechten und linken Türen sind jeweils identisch.


Die Fangbänder der kompletten W114/W115 Serie sind mit denen der W108 baugleich.
Sie können also wechselweise zwischen den Modellen verwendet werden.


Allerdings hat Mercedes für die Fangbänder unterschiedliche Teilenummern vergeben:

Vordertüren: A108 723 0027, entspricht A108 720 0016 Hintertüren: A108 733 0027, entspricht A115 730 0016

https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/A1087200016?tt=notDefined

Aktuell (Sept. 2019) findet man in der Mercedes-Benz Classic Teilesuche nur noch das A108 720 0016

Hier ein Foto der beiden Grundversionen für vorne und hinten.

Foto https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/3/3e/T%C3%BCrfangb%C3%A4nder.jpg


Der Ausbau der Fangbänder ist einfach: Die untere Arretierung des karosserieseitigen Haltestifts für das Fangband entfernen und den Stift nach oben herausklopfen.

Türverkleidung abnehmen. Siehe

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=T%C3%BCrverkleidung_ausbauen

Danach die beiden Fanbandschrauben an der Türe außen lösen und das Fangband nach innen heraus nehmen.


Der abgebrochene Steg des Gusshalters ist nicht reparierbar. Allerdings kann man die Schraube, welche die Blattfedern halt, gegen eine hochfeste der Festigkeitsklasse 10.9 oder 12.9 austauschen. Die hält dann die Federn einigermaßen dauerhaft zusammen. Allerdings ist geht dadurch ein wenig von der Strammheit der Türhalterung verloren.

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