Tankentlüftung und Ausgleichsbehälter

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'''Anmerkung:''' <br>Wenn man an einem sehr warmen Tag aus einem noch winterlich kalten Erdtank Kraftstoff absolut voll tankt und danach den Wagen draußen abstellt, kann sich der Treibstoff durch die nun folgende Erwärmung evtl. so stark ausdehnen, dass der Ausgleichsbehälter überfüllt wird. In Folge läuft der überzählige Treibstoff durch den Schlauch (Ziffer 3) und die Gummimanschette im Kotflügel nach draußen ab und es bildet sich ggf. hinten rechts unterm Wagen eine Treibstoffpfütze.
'''Anmerkung:''' <br>Wenn man an einem sehr warmen Tag aus einem noch winterlich kalten Erdtank Kraftstoff absolut voll tankt und danach den Wagen draußen abstellt, kann sich der Treibstoff durch die nun folgende Erwärmung evtl. so stark ausdehnen, dass der Ausgleichsbehälter überfüllt wird. In Folge läuft der überzählige Treibstoff durch den Schlauch (Ziffer 3) und die Gummimanschette im Kotflügel nach draußen ab und es bildet sich ggf. hinten rechts unterm Wagen eine Treibstoffpfütze.
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<br>Bei einem vollen Tank mit 65 Litern dehnt sich z.B. Benzin bei 10°C Erwärmung immerhin um ca. 1 Liter aus; bei Diesel sind es ca. 0,6 Liter.

Version vom 19:53, 6. Okt. 2010

In unseren Strich 8 Autos befindet sich hinten rechts oben im Kofferraum ein für manche Neulinge etwas rätselhaftes Gebilde aus schwarzem Kunststoff: Der Kraftstoff-Ausgleichsbehälter.

Dieser Behälter ist Bestandteil des kombinierten Tankentlüftungs-, Belüftungs- und Überlaufsystems, zu dem noch allerlei Schläuche zwischen Tank und der „Außenwelt“ gehören.

Wenn man in den Kofferraum (bei herausgenommenem Reserverad) schaut, sieht man dieses Bild:

Die Ziffern verweisen auf folgende Systemkomponenten:

  • 1 Ausgleichsbehälter
  • 2 Zwei parallel geführte Entlüftungsleitungen
  • 3 Schlauch zur „Außenwelt“
  • 4 Anschluss-Schläuche zum Tank


Eine detaillierte Beschreibung des Systems mit Teileinformationen hat Thorsten Weiss erstellt: Tankentlüftung


An Defekten/Störungen kann in diesem System auftreten:

  • Undichter/Abgegangener Schlauch: Dadurch kann es zu Benzindämpfen im Kofferraum kommen.
  • Geknickter Schlauch: Die Verbindungsschläuche sind aus Kunststoff und können evtl. durch Fremdeinwirkung geknickt/abgeklemmt werden. Je nachdem wo das passiert ist, können unterschiedliche Störungen auftreten.
  • Verstopfte Verbindungen zur „Außenwelt“: Wenn der Schlauch zu Ziffer 3 geknickt/verstopft ist, oder wenn die Gummimanschette im Kotflügel verstopft ist, ist die Entlüftung nach draußen gestört. Da dann auch bei abnehmenden Tankinhalt während der Fahrt keine Zuluft in das System gelangen kann, bildet sich im Tank Unterdruck. Beim Öffnen des Tankverschlusses merkt man dies dann durch plötzliche Luftansaugung durch den Tankstutzen.


Anmerkung:
Wenn man an einem sehr warmen Tag aus einem noch winterlich kalten Erdtank Kraftstoff absolut voll tankt und danach den Wagen draußen abstellt, kann sich der Treibstoff durch die nun folgende Erwärmung evtl. so stark ausdehnen, dass der Ausgleichsbehälter überfüllt wird. In Folge läuft der überzählige Treibstoff durch den Schlauch (Ziffer 3) und die Gummimanschette im Kotflügel nach draußen ab und es bildet sich ggf. hinten rechts unterm Wagen eine Treibstoffpfütze.
Bei einem vollen Tank mit 65 Litern dehnt sich z.B. Benzin bei 10°C Erwärmung immerhin um ca. 1 Liter aus; bei Diesel sind es ca. 0,6 Liter.


Verweis auf den ursprünglichen Thread im /8 Forum.




Helmut 230.6 08:30, 6. Okt. 2010 (UTC)

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