Tausch von defekten Erregerdioden bei Bosch LiMa

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Datei:Austausch erregerdioden lima-01.jpg

Wenn die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor leuchtet, alle Anschlusskabel an der Lichtmaschine und am Regler in Ordnung sind und die Spannung an der Klemme D+ (Erregerspannung) am Regler kleiner als 10V ist, kann man davon ausgehen, daß eine oder mehrere Erregerdioden defekt sind.

Das kann passieren wenn die Spannung an D+ aus irgendeinem Grund kurzgeschlossen wurde (Überlastung) oder die Lichtmaschine bei abgezogenen Kabeln oder Wackelkontakt am Stecker betrieben wurde (Überspannung).

Der Tausch gestaltet sich wie folgt:

  • zuerst natürlich die Batterie abklemmen und die Lichtmaschine ausbauen
  • die beiden Muttern und den Kondensator an den B+ Klemmen abschrauben

Datei:Austausch erregerdioden lima-02.jpg

  • die schwarze Abdeckung abnehmen, im Inneren der Lichtmaschine sollte es dann so wie auf dem Bild aussehen (sollte sich eine Diode wie auf dem Bild selbst ausgelötet haben, ist darauf zu achten, daß die Diode nicht im Generator verbleibt und so die Wicklungen etc. beschädigt)

Datei:Austausch erregerdioden lima-03.jpg

  • Flachstecker abziehen
  • Kabel der Gleichrichterdioden und Wicklungen ablöten. Da die Anschlusskabel und Klemmen recht dick sind, Lötkolben mit einer Leistung von 50W oder mehr verwenden. Kabel und Wicklungsdrähte mit einer Spitzzange vorsichtig entfernen. Die Zugabe von flussmittelhaltigem Lötzinn vereinfacht die Sache meistens etwas.
  • Schrauben der Erregerdiodenplatte entfernen und Platte entnehmen
  • an dieser Stelle liegen auch die Gleichrichterdioden frei und können im Falle eines Defekts getauscht werden
  • alte Dioden auslöten
  • neue Dioden einlöten - dabei unbedingt die Polarität der Dioden beachten (die Ringe auf der einen Seite der Dioden müssen jeweils nach innen zum gemeinsamen + Anschluss zeigen)!

Datei:Austausch erregerdioden lima-04.jpg

  • Diodenplatte wieder befestigen, Kabel anlöten, Flachstecker aufstecken und alles wieder zusammenbauen
  • sich nach ein bis zwei Stunden Arbeit und weniger als 1€ Materialeinsatz wieder an einer funktionierenden Lichtmaschine erfreuen.

Die Auswahl der Dioden gestaltet sich relativ unproblematisch, alles was von der Größe her passt (z.B. Gehäusebezeichnung SOD-57) und >= 2A Strom und 400V Spannung (200V sollte auch gehen) verkraftet, kann eingebaut werden (z.B. Reichelt 1N5060 für 0,13€/Stk.).

Nach dem Einbau der LiMa nochmals die Erregerspannung nachmessen (bei externem Regler recht einfach an der Klemme D+). Die Spannung sollte bei laufendem Motor >= 12V sein. Dann leuchtet auch die Kontrollleuchte nicht mehr, da an beiden Seiten der Lampe 12V anliegen.

Bei allen Messungen bei laufendem Motor keine Kabel abziehen, da es ansonsten zu gefährlichen Überspannungen für die Dioden und den Regler kommt!



Erstellt am 09.05.2009 von Patrick Dobener

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