Unterdruckpumpe reparieren

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Beim Dieselmotor kann, im Gegensatz zum Benziner, der Unterdruck für den Bremskraftverstärker nicht im Ansaugtrakt des
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Beim Dieselmotor reicht (im Gegensatz zum Benziner) der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der im Ansaugtrakt des
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Motors abgenommen werden.  
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Motors abgenommen wird, nicht aus.  
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<br>Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe.  
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<br>Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker.
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Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil,; geht aber auch mal kaputt.  
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<br><br>Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird.
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<br>Dann besteht dringender Reparaturbedarf, da sonst Motorschäden drohen - und natürlich die Bremsleistung kritisch abfällt.
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<br>Dann besteht dringender Reparaturbedarf, da sonst schwere Motorschäden drohen - und natürlich die Bremsleistung kritisch abfällt.
Forumskollege "Michel aus Köln" hat dazu eine Reparaturanleitung erstellt.
Forumskollege "Michel aus Köln" hat dazu eine Reparaturanleitung erstellt.
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Die kann hier als PDF-Dokument runtergeladen werden: [[Media: Unterdruckpumpe-Diesel.pdf‎‎‎‎|'''Unterdruckpumpe-Diesel''']]
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Die kann hier als PDF-Dokument runtergeladen werden: [[Media: Unterdruckpumpe-Diesel_Reparatur.pdf‎‎‎‎|'''Unterdruckpumpe-Diesel''']]
Besten Dank, Michael!
Besten Dank, Michael!
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'''23. Mai 2016: Anmerkung zu einem Fehler in der Beschreibung'''
 
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<br>Auf Seite 4 der Reparaturanweisung steht oben:
 
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<br>''Da die Membran eine Vorspannung benötigt, baut man sich einen kleinen Holzklotz (12,5mm dick)  auf ein Brettchen. Auf diesem Brett wird dann die Pumpe mit ein paar Holzschrauben drauf montiert.''
 
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<br>''Hierdurch steht der Kolben automatisch die gewünschten 12,5 mm raus.''
 
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Der Holzklotz muss wohl 25 mm (statt 12,5 mm) dick sein, damit der Kolben oben um 12,5 mm raus steht.
 
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Michael wird das beizeiten korrigieren.
 
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Eingestellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 12:03, 10. Mai 2016 (UTC)
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Eingestellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 12:03, 10. Mai 2016 (UTC), update 05. NOV 2017

Version vom 10:07, 5. Nov. 2017

Beim Dieselmotor reicht (im Gegensatz zum Benziner) der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der im Ansaugtrakt des Motors abgenommen wird, nicht aus.
Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker.

Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird.
Dann besteht dringender Reparaturbedarf, da sonst schwere Motorschäden drohen - und natürlich die Bremsleistung kritisch abfällt.

Forumskollege "Michel aus Köln" hat dazu eine Reparaturanleitung erstellt.

Die kann hier als PDF-Dokument runtergeladen werden: Unterdruckpumpe-Diesel

Besten Dank, Michael!




Eingestellt von: Helmut 230.6 12:03, 10. Mai 2016 (UTC), update 05. NOV 2017

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