Unterdruckpumpe reparieren
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<br>Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker. | <br>Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker. | ||
<br><br>Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird. | <br><br>Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird. |
Version vom 15:01, 5. Nov. 2017
Beim Dieselmotor reicht der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der im Ansaugtrakt des
Motors abgenommen wird, nicht aus (im Gegensatz zum Benziner) .
Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker.
Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird.
Dann besteht dringender Reparaturbedarf, da sonst schwere Motorschäden drohen - und natürlich die Bremsleistung kritisch abfällt.
Forumskollege "Michel aus Köln" hat dazu eine Reparaturanleitung erstellt.
Die kann hier als PDF-Dokument runtergeladen werden: Unterdruckpumpe-Diesel
Besten Dank, Michael!
Eingestellt von: Helmut 230.6 12:03, 10. Mai 2016 (UTC), update 05. NOV 2017