Unterdruckpumpe reparieren

Aus /8-KnowHow

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Michaels Dokument upgedatet)
K (Textlicher Feinschliff)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Beim Dieselmotor reicht (im Gegensatz zum Benziner) der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der im Ansaugtrakt des
+
Beim Dieselmotor reicht der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der im Ansaugtrakt des
-
Motors abgenommen wird, nicht aus.  
+
Motors abgenommen wird, nicht aus (im Gegensatz zum Benziner) .  
<br>Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker.
<br>Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker.
<br><br>Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird.
<br><br>Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird.

Version vom 15:01, 5. Nov. 2017

Beim Dieselmotor reicht der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der im Ansaugtrakt des Motors abgenommen wird, nicht aus (im Gegensatz zum Benziner) .
Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker.

Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird.
Dann besteht dringender Reparaturbedarf, da sonst schwere Motorschäden drohen - und natürlich die Bremsleistung kritisch abfällt.

Forumskollege "Michel aus Köln" hat dazu eine Reparaturanleitung erstellt.

Die kann hier als PDF-Dokument runtergeladen werden: Unterdruckpumpe-Diesel

Besten Dank, Michael!




Eingestellt von: Helmut 230.6 12:03, 10. Mai 2016 (UTC), update 05. NOV 2017

Persönliche Werkzeuge