Unterdruckpumpe reparieren

Aus /8-KnowHow

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Michaels Dokument upgedatet)
K (Korrigierte Datei)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 2 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
Beim Dieselmotor reicht (im Gegensatz zum Benziner) der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der im Ansaugtrakt des
+
Beim Dieselmotor reicht der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der im Ansaugtrakt des
-
Motors abgenommen wird, nicht aus.  
+
Motors abgenommen wird, nicht aus (im Gegensatz zum Benziner) .  
<br>Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker.
<br>Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker.
<br><br>Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird.
<br><br>Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird.
Zeile 7: Zeile 7:
Forumskollege "Michel aus Köln" hat dazu eine Reparaturanleitung erstellt.
Forumskollege "Michel aus Köln" hat dazu eine Reparaturanleitung erstellt.
-
Die kann hier als PDF-Dokument runtergeladen werden: [[Media: Unterdruckpumpe-Diesel_Reparatur.pdf‎‎‎‎|'''Unterdruckpumpe-Diesel''']]
+
Die kann hier als PDF-Dokument runtergeladen werden: [[Media: Reparatur_Unterdruckpumpe_Diesel_korr.pdf‎‎‎‎|'''Unterdruckpumpe-Diesel Reparatur''']]
Besten Dank, Michael!
Besten Dank, Michael!
 +
 +
'''Weiterer /8-KnowHow Beitrag:'''
 +
Eine noch umfassendere Beschreibung zur Reparatur findet sich unter diesem Link: [https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/index.php?title=Reparatur_der_Unterdruckpumpe_am_Dieselmotor '''Reparatur der Unterdruckpumpe am_Dieselmotor'''].
Zeile 15: Zeile 18:
-
Eingestellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 12:03, 10. Mai 2016 (UTC), update 05. NOV 2017
+
Eingestellt von: [[Benutzer:Helmut 230.6|Helmut 230.6]] 12:03, 10. Mai 2016 (UTC), update 29. NOV 2020

Aktuelle Version vom 13:29, 1. Dez. 2020

Beim Dieselmotor reicht der Unterdruck für den Bremskraftverstärker, der im Ansaugtrakt des Motors abgenommen wird, nicht aus (im Gegensatz zum Benziner) .
Deshalb hat der Dieselmotor eine extra Unterdruckpumpe. Diese verstärkt den Unterdruck des Ansaugtraktes und sorgt so für ausreichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker.

Die Unterdruckpumpe ist an sich ein harmloses und einfaches Bauteil; geht aber auch mal kaputt. Dann saugt sie Motoröl aus dem Motorgehäuse (insbesondere im Schiebebetrieb), welches dann durch den halbtransparenten Schlauch in den Ansaugtrakt gesogen wird.
Dann besteht dringender Reparaturbedarf, da sonst schwere Motorschäden drohen - und natürlich die Bremsleistung kritisch abfällt.

Forumskollege "Michel aus Köln" hat dazu eine Reparaturanleitung erstellt.

Die kann hier als PDF-Dokument runtergeladen werden: Unterdruckpumpe-Diesel Reparatur

Besten Dank, Michael!

Weiterer /8-KnowHow Beitrag: Eine noch umfassendere Beschreibung zur Reparatur findet sich unter diesem Link: Reparatur der Unterdruckpumpe am_Dieselmotor.




Eingestellt von: Helmut 230.6 12:03, 10. Mai 2016 (UTC), update 29. NOV 2020

Persönliche Werkzeuge