Unterschied Hauptschlüssel, Werkstattschlüssel

Aus /8-KnowHow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Originalauslieferung der /8-er gab es zur Ausstattung mit den Hauptschlüsseln noch zusätzlich einen sogen. Werkstattschlüssel.

Der Hauptschlüssel passt auf allen Positionen: Vordertüren rechts und links, Zündschlüssel und Kofferraumschloss.

Dagegen passt der Werkstattschlüssel auf: Vordertüren rechts und links sowie Zündschlüssel, aber nicht fürs Kofferraumschloss.

Der Sinn des Werkstattschlüssels lag wohl darin, dass die Werksatt darüber keinen Zugang zu evtl. verstauten Wertsachen im Kofferraum haben sollte.

Forumsmitglied "Karl-Ludwig" klärt über den mechanischen Unterschied der beiden Versionen auf.

Hier der (editierte) Auszug aus seinem diesbezüglichen Thread:

  • Das Flächenprofil ist bei beiden Versionen identisch.
  • Der Unterschied liegt darin, dass die Rohlinge verschiedene Nuten aufweisen.
  • Dadurch sitzt im Querschnitt gesehen beim Hauptschlüssel das Schließprofil rechts, und beim Werkstattschlüssel links.
  • Da das Kofferraumschloss entsprechend andere Schließungen hat, passt dort nur der Hauptschlüssel.
  • Fazit: Ein Umfeilen des Werkstattschlüssels, damit er auch für den Kofferraum passt ist unmöglich.


Danke "Karl-Ludwig" für die Aufklärung.




Erstellt von: Helmut 230.6 19:28, 29. Aug. 2020 (UTC)

Persönliche Werkzeuge