Wissenswertes rund um die LiMa

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<br>[http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html]
<br>[http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html]
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Dazu noch eine Beschreibung für eine sog. Gleichstrom-Lima:
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Ebenso ein sehr guter und ausführlicher Artikel von Martin Stypa aus der Clubzeitschrift /8-Garage No. 45 (ab Seite 12) des MB /8 Club Deutschland:
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<br>[http://www.strichachtclub.de/c_club/c_club_zeitung.php Die Lichtmaschine und ihre Reparatur] 
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<br>Dazu noch eine Beschreibung für eine sog. Gleichstrom-Lima:
<br>[http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html]
<br>[http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html]
<br>Da drin wird auch sehr gründlich auf den Regler eingegangen.
<br>Da drin wird auch sehr gründlich auf den Regler eingegangen.

Version vom 07:42, 14. Nov. 2011

Aus diesem Thread heraus kamen viele nützliche Tips zutage, die hier nun gesammelt und mit einigen hilfreichen Links ergänzt werden.

Also Batterien "sterben" nicht plötzlich, außer durch einen inneren Kurzschluss. Dann heizt aber die Batterie (sofern sie noch Energie in sich hat) so ab, dass es dampft und qualmt. Wenn's kalt ist und die Batterie eh schon schwach und schlecht geladen, dann kann es so aussehen, als ob sie "plötzlich" gestorben ist.

Du hast höchstwahrscheinlich eine sogenannte Drehstromlichtmaschine eingebaut. Bei dieser erzeugt (vom externen Regler geregelter) Gleichstrom im Läufer ein rotierendes Magnetfeld (natürlich nur wenn die Lima dreht). Diese induziert durch die Drehung in der Statorwicklung eine 6-phasige Wechselspannung - den sogen. Drehstrom. Der wird dann über sechs Leistungsdioden, die im Stator sitzen, gleichgerichtet und an die Batterie und Verbraucher als 12 Volt Versorgungsspannung gegeben. Wenn so eine Diode ausfällt (normalerweise per Kurzschluss), dann leuchtet die Ladekontrollleuchte auch bei ausgeschalteter Zündung und die Batterie wird über die kurzgeschlossene Diode entladen. Hat eine Diode dagegen Unterbrechung, dann fällt die Leistung der Lima ab und sie liefert bei hohem Stromverbrauch (Licht, Heckscheibe, Lüfter...) zu wenig Strom. Diodenwechsel ist eigentlich nicht vorgesehen. Wenn's geht, dann ist das wirklich nur was für Lima-Experten.

Hervorragende Beschreibungen zum Thema Drehstrom-Lima findest Du unter folgenden Links:
kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Ebenso ein sehr guter und ausführlicher Artikel von Martin Stypa aus der Clubzeitschrift /8-Garage No. 45 (ab Seite 12) des MB /8 Club Deutschland:
Die Lichtmaschine und ihre Reparatur


Dazu noch eine Beschreibung für eine sog. Gleichstrom-Lima:
kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Da drin wird auch sehr gründlich auf den Regler eingegangen.

Eine Überholungsanleitung für eine Drehstrom-Lima findest Du dann unter diesem Link:
autoschrauber.de/art/000022/index.htm
Da steht dann u.a. auch was Schlaues über den Kohlenwechsel drin.

Lass Dich dabei nicht vom obersten Bild unter Abschnitt "3. Zuganker lösen" irritieren. Dieses zeigt nämlich eine Version mit sog. "internem Regler". Das ist in Wirklichkeit ein hinten auf die Lima aufgesetzter Regler (im Bild das runde Dingens oben Mitte), der auf dem Kohlebürstenhalter drauf sitzt.



Erstellt am 03.02.2008 von Helmut 230.6

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