Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
4100 km mit /8 durch Südafrika
geschrieben von: Rudolf KÖRPER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2001 21:51

Hallo /8 Gemeinde,


seit ein paar Tagen bin ich wieder aus dem Urlaub zurück. Wir sind (Familie mit 2 kleinen Kindern) 4100 km durch Südafrika gefahren. Unser Begleiter war ein 27 Jahre alter /8, Typ 230/4. Nachdem ich in Südafrika zuvor neue Bremsen vorne, Ferdern und Dämpfer hinten eingebaut hatte, ging es los. Unterwegs mussten wir alle 4 Reifen nach Platzern tauschen, den Limaregler, Warnblinker, Benzinschläuche und div.Kleinzeug reparieren.

Dennoch, er war ein treuer Begleiter und dank des Unterfahrschutz vorne und hinten gut für viele, viele Kilometer Schotterpiste.

Wen ich überlege was der Wagen in seinem Leben in Südafrika eingesteckt hatte, dann haben die Schrauber in East-London/SA seinerzeit einen guten Job gemacht. Nach den Reifenplatzern hatte ich hinten 195/80 R14 aufgezogen (Dunlop SP3 LT). Diese Reifen waren absolut top. Neben dem deutlich grösseren Radumfang, war das Federverhalten deutlich besser, der Tacho zeigte nun auf den Km/h genau an, und der Durchzug war eigentlich nicht spürbar schlechter.

Ich kann es nur jedem empfehlen. Ansonsten haben wir in Südafrika jede Menge alte Benze gesehen, viele Schrottplätze besucht und festgestellt, dass es die guten rostfreien Autos nicht nur in der USA gibt. Falls mal jemand Lust hat, Südafrika ist nicht nur wegen dem Land eine Reise wert, sondern wegen den vielen alten Heckflossen, 108er und /8er.


In diesem Sinne


Rudolf Körper

(/8 lang in Deutschland)


Re: 4100 km mit /8 durch Südafrika
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2001 00:02

Hallo Rudolf,

hast du zufällig auch viele 111er dort gesehen??

In mobile.de inseriert häufiger jemand, der die (optisch) hervorragensten Autos von Südafrika aus verkaufen will. Kontakte wären ja immer ganz nett, aber ich kann mir vorstellen, daß die Formalitäten und die Transportkosten ausufern könnten, wenn man tatsächlich auf die Idee käme, sich von dort ein Auto kaufen zu wollen!?


w111.nette Grüße

Pleff



Re: 4100 km mit /8 durch Südafrika
geschrieben von: Rudolf KÖRPER (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2001 16:11

Hallo Pleff,


ich habe nur in den Vorgärten einiger Supervillen mal zwei oder drei 111er gesehen. Im Straßenbild überhaupt nicht. Auch in Südafrika rosten die Autos, vorallem wenn diese aus den Küstenregionen stammen. Rostfreie Autos gibt es, dann aber nur im trockenen Hinterland.

Über den Export mache ich mir im Moment selber einen Kopf, da steht nämlich noch eine wunderschöne Flosse mit 99 TKM, 1. Hand, absolut rostfrei, kleines Geld...

Vielleicht gehe ich diese Jahr nochmals für 1 Woche hin, nur wegen den Autos und Ersatzteilen, die da so herumliegen.


Grüsse

Rudolf Körper


Re: 4100 km mit /8 durch Südafrika
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2001 16:34

Hallo Rudolf,

das mit der Küste stimmt. In Florida findet man z.B. bei weitem nicht so viele gut erhaltene Oldtimer wie in Californien. (obwohl es da schon auch eine Küste gibt)

Wenn die Geschichte mit der SA-Flosse Fortschritte machen sollte, berichte doch bitte darüber. Ist bestimmt interessant!


Viele Grüße

Pleff




/8-Forum is powered by Phorum.