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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


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Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
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Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 11:55

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hanno
>
> Das Überdruckventil findest du vorne am Motor. Und
> zwar genau links unter der Unterdruckpumpe. Dort
> sitzt ein kleines Dreieck und der Zeiger zur
> Einstellung der OT Stellung des Motors. Du kannst
> das hier auf der Zeichnung sehen. KnowHow
> Dieselmotor. Dort auf Seite 5 die untere
> Zeichnung. Genau da, wo die 12 steht ist eine
> Kappe mit Sechskant montiert. Darunter sitzt das
> Überdruckventil.
>
> Es ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass
> hier die Ursache deines Problems liegt. Der
> Öldruck geht im Normallfall deutlich höher, als
> die 3 BAr die dir deine Anzeige im Cockpit
> anzeigt. Wenn dort 3 Bar angezeigt werden, sind
> das in Wirklichkeit 3 Bar bis 6 Bar. Die Anzeige
> sagt also nur, dass der Öldruck über 3 Bar liegt,
> er kann auch deutlich höher sein. Das
> Überdruckventil soll dann bei 6 Bar öffnen und den
> darüber liegenden Überdruck ablassen.
>
> Es wird also kaum etwas damit zu tun haben, wenn
> der Öldruck deutlich unter 0,5 Bar liegt. Dann
> dürfte der Druck wohl kaum in guten Zeiten bis zu
> 3 BAr steigen können.
>
> So sieht das Teil übrigens aus (ohne die Kappe!):
> FEBI Katalog
> (Der Link stimmt nicht ganz, weil es die
> Ausführung des 240D ist, aber du kannst im Katalog
> die Version für den OM615 / 200D suchen)
>
> Ne schöne Jrooß
>
> Michael


Hallo Michael,

könnte es nicht auch passieren, dass so ein Überdruckventil nur teilweise schliesst und so ein Teil vom Öldruck darüber abgebaut wird? Ich habe bei den OM Motoren den Kreislauf nicht genau im Kopf und weiss nicht an welcher Stelle die Öldruckanzeige abgreift.

Ich würde allerdings auch als erstes einen Öl und Filterwechsel machen. Das Altöl und den Filter würde ich genauer auf Metallrückstände untersuchen. Je nach Ölwechselhistorie würde ich ggf. auch mal mit billigsten Baumarktöl und ATF/Biodiesel/etc. ne Motorspülung machen. Wenn das nichts bringt und der Kompritest ok ist, würde ich die Kleine Ölwanne mal abmachen und nach der Pumpe schauen.

Gutes gelingen
Olof

P.s. Hannes: Was fährst Du den so an Kilometern im Jahr?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.13 11:56.

Überdruckventil?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 17:39

Hallo Olof

"könnte es nicht auch passieren, dass so ein Überdruckventil nur teilweise schliesst und so ein Teil vom Öldruck darüber abgebaut wird? Ich habe bei den OM Motoren den Kreislauf nicht genau im Kopf und weiss nicht an welcher Stelle die Öldruckanzeige abgreift. "

Tja, da fehlt mir auch die Erfahrung. Dieter Korp* schreibt allerdings, dass das Ölüberdruckventil durchaus eine geeignete Fehlerquelle bei mangeldem Öldruck sein könnte. Wenn das Problem nach dem Ölwechsel noch da ist, könnte es also lohnen, das Teil mal testweise zu ersetzen. Dank überall rumliegender Schróttmaschinen sollte es ja preiswert beschaffbar sein.

Bin mal gespannt wie sich die Geschichte hier entwickelt...


Ne schöne Jrooß

Michael

* "Jetzt helfe ich mir selbst, bzw. Suchen Sie eine Werkstatt auf"

Re: Überdruckventil?
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2013 12:20

hi leute,
das öldruckregelventil kann durchaus der fehler sein. ich hatte das mal bei einem 124 250D. bei dem gabs das gleiche problem, bei autobahnfahrt mit "maximaler hast" viel auf einmal der öldruck auf ca. 2,5 bar. ich hatte mir schon die feder und den kloben des ventils besorgt, habs aber vorher nochmal mit ner ölspühling versucht (vorherige ölwechsel hatten nichts gebracht).
nach der ölspühlung war das problem tatsächlich behoben! ich gehe davon aus, dass es da am öldruckregelkolben irgend eine verschmutzung gab und die feder des selben ab einer bestimmten temperatur ein wenig kraft verlohr und so den kolben nicht mehr gegen die verschmutzung vollständig schließen konnte.

aber bitte auch daran denken: beim diesel ist der ölwechsel nicht jährlich sondern alle 5000km zu erledigen! gerade die alten diesel beaufschlagen das öl ordentlich mit ruß, der zu wunderbaren verkrustungen führt!

ich habe sehr gute erfahrungen mit einer ölspühlung gemacht, die es bei globus (liquidmoly?) gibt und 200km vor dem ölwechsel eingefüllt werden soll (nicht nur 10min davor). vielleicht solltest du diese mal einfüllen. und danach ruhig mal 10€ mehr investieren und direkt nach 200km das öl erneut wechseln. das billigste 15W40 genügt, gibt es für 10€ beim baumarkt, damit kann man schon ruhig zwei mal im jahr nen wechsel machen zwinker

lg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Öldruck-Thema nun auch...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2013 11:18

...im /8-KnowHow unter Motor allgemein - ÖldruckDeal

Danke an alle Kollegen, die im Thread dazu beigetragen haben top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Einstellschraube am Ölfilter / Ölfiltergehäuse
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2013 16:29

Hallo, Schraubergemeinde!

Wozu ist bei den Dieselmotoren 615/616 die Einstellschraube am Ölfiltergehäuse? Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung und Einstellhinweise?

Vielen Dank +viele Grüße,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Oeldruck erhoehen?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2016 19:00

Gibt's Neuigkeiten zu dem Thema?
Hab fast die gleichen Syptome...
Lohnt umstellen auf 20/50 20/60?

Re: Oeldruck erhoehen?
geschrieben von: Säge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 22:28

So Ihr Lieben,

jetzt komm ich mal mit einer anderen Variante:
nach meinem letzten Ölwechsel im November, direkt vorm Winterschlaf, zeigte mein Öldruckanzeiger konstant 3 Bar an, ob Leerlauf oder Vollgas.
Vor dem Ölwechsel war der Öldruck im Leerlauf irgendwo zwischen 1 und 2 Bar und nur mit getretenem Gaspedal ganz oben.
Muss ich mir nun Sorgen machen??? Hat mein Schrauber den Ölfilter evtl. falsch eingesetzt?

[www.abload.de]

Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei W114, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2019 06:18

Hallo

Ja, ich würde meinen da stimmt was nicht.

Vielleicht ist es nur die Zuleitung der Ölruckleitung, die ja auch am Filtergehäuse abgeht...?

Im Übrigen: Wenn die Öldruckanzeige 3 BAR anzeigt, heißt das, dass der Öldruck 3 BAR oder höher ist. Das Manometer zeigt nur bis 3 BAR an. M. W. ist aber das Ölüberdruckventil auf 6 BAR ausgelegt. Der wahre Systemdruck kann also höher als 3 BAR liegen.

Ich würde das nicht so lassen...

Michael

Sagst du uns noch welcher Motor drin ist...?
Machst du Ölwechsel im jährlichen Rhytmus?
Welche Jahrekilometerleistung?
Vorher / Nachher: Welcher Öltyp, welche Viskosität?
War vorher zuwenig Öl drin?

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei W114, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: Säge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2019 08:51

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sagst du uns noch welcher Motor drin ist...? - 220 D
> Machst du Ölwechsel im jährlichen Rhytmus? - Ja, immer schön vorm Winterschlaf
> Welche Jahrekilometerleistung? - > 2000 km
> Vorher / Nachher: Welcher Öltyp, welche Viskosität? - 15 W40 (glaub' ich)
> War vorher zuwenig Öl drin? - Nein, genau 5l

Ich hätte nicht gedacht, dass ein popeliger Öl- & Filterwechsel Probleme bereiten kann. Musste aber den Schrauber wechseln und der Neue ist nicht wohl nicht die beste Lösung ...

[www.abload.de]

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei W114, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2019 13:49

Hallo.
Ich hatte das gleiche Syptom.
Auch an 220D.
An zwei Motoren.
Der eine ging fest, weil ich es ignoriert habe.
Den anderen habe ich erworben, dann nach dem Einbau und Probefahrt festgestellt, dass die Öldruck wie bei dir sind - bescheiden.
Auch Überdruckventilwechsel und Wechsel auf 20/50 brachten keinen Erfolg.
Habe die Kurbelwellenlagerschalen gewechselt undas Problem war beseitigt!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei 220D, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 06:51

Morjen

"Habe die Kurbelwellenlagerschalen gewechselt und das Problem war beseitigt!"
Du willst also sagen: Es gibt immer auch kleine Lösungen??

Ich würde mal nicht so schnell auf so fatale Ursachen gehen. Das führt zu Stress... Kann natürlich auch sowas sein, aber vielleicht ist die Ursache auch banaler.

Ich muss gestehen, die wahre Idee habe ich auch noch nicht.
Aber fest steht ja wohl, dass die entscheidende Veränderung der Ölwechsel war. Wenn ich deine Angaben richtig deute, hat das Auto seit dem nur den Winterschlaf gemacht...

Solange keine sichtbare Ursache auftaucht, würde ich deshalb vielleicht erst mal noch einen Ölwechsel machen, um auszuschliessen, dass dort ein Fehler passiert ist.

Vielleicht könnte man noch die Öldruckleitung zum Kombiinstrument einmal mit Druckluft durchpusten (am Besten vom Kombiinstrument in Richtung Motor).

Ölfilter

Hast du einen Zusatzölkühler drin?

Ne schöne Jrooß

Michael

Sagst du uns noch welcher Motor drin ist...? - 220 D
> Machst du Ölwechsel im jährlichen Rhytmus? - Ja, immer schön vorm Winterschlaf
> Welche Jahrekilometerleistung? - > 2000 km
> Vorher / Nachher: Welcher Öltyp, welche Viskosität? - 15 W40 (glaub' ich)
> War vorher zuwenig Öl drin? - Nein, genau 5l

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei 220D, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 08:28

Mein Beitrag bezog sich auf Öldruck ERHÖHEN...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei 220D, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: Säge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 08:38

> Solange keine sichtbare Ursache auftaucht, würde
> ich deshalb vielleicht erst mal noch einen
> Ölwechsel machen, um auszuschliessen, dass dort
> ein Fehler passiert ist.

Genau das habe ich auch vor, aber bei nem anderen Schrauber ...


> Vielleicht könnte man noch die Öldruckleitung zum
> Kombiinstrument einmal mit Druckluft durchpusten
> (am Besten vom Kombiinstrument in Richtung
> Motor).

Puuh, hoffentlich ist das nicht nötig ...


> Ölfilter
>
> Hast du einen Zusatzölkühler drin?

Ne, kein Ölkühler ...


[www.abload.de]

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei 220D, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 11:00

Moin,

ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Öldruck. Bei mir war der Öldruck ebenfalls nach einem Olwechsel weg. Als Ursache dafür stellte sich das Öldruckventil heraus. Ein kleiner Aluspan hat das Ventil verklemmt. Mein Schrauberkumpel hatte es gut gemeint, wollte mir die Arbeit abnehmen und hat leider die Schraube für das Ölfi.gehäuse falsch angesetzt. Dabei entstanden ein winzige Menge Minispäne, von dem einer das Ventil blockierte. Daher war der Öldruck weg, weil das Ventil immer offen war.
Von der Logik und vom Aufbau her kann das Ventil eigentlich auch nur so verklemmen. Allerdings bin ich mir in deinem Fall nicht sicher. Da das alles schlagartig passierte und auch sonst nicht erklärlich ist würde ich mal in Richtung Öldruckventil tippen.
Wenn ich es richtig verstanden habe würde es in deimen Fall bedeuten, daß das Ventil nicht mehr auf geht und immer geschlossen ist.
Das Öldruckventil befindet sich beim OM 615 im Bereich der vorderen Motorstrinwamd (also im Prinzip direkt hinterm Kühler).
Dort ist eine Kappe (22 oder 24) die abgeschraubt werden muß, dahinter liegt das Ventil (14 oder 15). Das Ventil kann einfach heraus geschraubt werden um es zu kontrllieren. Ein Reifenwechsel dauert deutlich länger, uund wenn es nicht so heiß wäre könnte man es auch auf einem Autobahnrastplatz machen.
Die Funktion des Ventils ist selbsterklärend.
Hättest du einen 616 Motor (240 D) müsste die Ölwanne runter!

Gruß Lars

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei 220D, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 12:44

Super Info, danke Lars! respekt

Grüße, Tom

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei 220D, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: Säge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 14:40

Hi Lars!

Danker für die Info, das werde ich mal checken!
Aber:
> Das Ventil kann einfach heraus geschraubt
> werden um es zu kontrollieren.

Heißt das, ohne Öl abzulassen ???

Danke, die Säge

[www.abload.de]

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei 220D, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 14:58

Ja ohne.
Sitzt ja weit oberhalb des Ölstandes in der Wanne.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei 220D, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: Säge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 15:12

Na denne werd' ich mal schauen ...
Dasnke schon- und nochmal !!!

[www.abload.de]

Re: Zu hoher Öldruck nach Ölwechsel bei 220D, im Leerlauf keine Veränderung
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 17:00

Hallo

Die Öldruckleitung würde ich dann aber auch prüfen.

Ist wirklich nicht schwer:
Kombiintrument rausziehen (siehe KnowHow)
Öldruckleitung abschrauben (SW10 Maulschlüssel)
Am Motor Öldruckleitung abnehmen (ich glaube SW 10 oder 13)
Dann mit Kompressor oder Luftpumpe oder Mundkraft einfach vom Fahrgastraum zum Motor durchpusten
Fertig.

Ölüberdruckventil: Man kann das in diesem /8-KnowHow Beitrag auf Seite 5 in der unteren Zeichnung sehen. Genau da wo die 12 steht, ist eine Kappe mit Sechskant montiert. Darunter sitzt das Überdruckventil.

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.19 17:07.

Re: Oeldruck erhoehen?
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2019 11:44

moinsen,

ich hatte meinen Motor, 621er, überholt, jedoch die alte, gute Ölpumpe aus Kostengründen dringelassen. Nach zügiger Fahrt fiel der Druck im Leerlauf auf 1,4 bar. Dann habe ich ne neue Ölpumpe eingebaut, ist ja überhaupt kein Akt, und der Öldruck stieg auf 1,9 bar. Nachdem ich jetzt ein gutes mineralisches Öl ingefüllt habe pendelt sich der Öldruck auf 2 bar ein. Das ist für einen 621er ein guter Wert. Die Pumpe ist übrigens vom 123er mit einem Überdruckventil, sodass ich jetzt 2 Überdruckventile habe.

Gruß

Volker

Re: Oeldruck erhoehen?
geschrieben von: Säge (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2019 22:28

N'Abend!

Nachdem ich gestern meinen 220D aus dem Winterschlaf geholt habe, stellt sich die Situation mit dem Öldruck wie folgt dar:
bei kaltem Motor steigt die Öldruckanzeige sofort auf 3 bar / Maximum, sowohl im Leerlauf wie auch unter Last.
Nach ca. 20 min Stadtfahrt, wenn der Motor Betriebstemperatur (80°) angenommen hat, sinkt der Öldruck im Leerlauf auf ca 2,5 bar.

Meine Frage ist einfach, ob ich mir deswegen Sorgen machen muss, vor Allem wenn ich auf scharfe Fahrt auf die Autobahn gehe.

Danke für Eure Hilfe!

[www.abload.de]

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