Datum: 21. März 2019 06:51
Morjen
"
Habe die Kurbelwellenlagerschalen gewechselt und das Problem war beseitigt!"
Du willst also sagen: Es gibt immer auch kleine Lösungen??
Ich würde mal nicht so schnell auf so fatale Ursachen gehen. Das führt zu Stress... Kann natürlich auch sowas sein, aber vielleicht ist die Ursache auch banaler.
Ich muss gestehen, die wahre Idee habe ich auch noch nicht.
Aber fest steht ja wohl, dass die entscheidende Veränderung der Ölwechsel war. Wenn ich deine Angaben richtig deute, hat das Auto seit dem nur den Winterschlaf gemacht...
Solange keine sichtbare Ursache auftaucht, würde ich deshalb vielleicht erst mal noch einen Ölwechsel machen, um auszuschliessen, dass dort ein Fehler passiert ist.
Vielleicht könnte man noch die Öldruckleitung zum Kombiinstrument einmal mit Druckluft durchpusten (am Besten vom Kombiinstrument in Richtung Motor).
Ölfilter
Hast du einen Zusatzölkühler drin?
Ne schöne Jrooß
Michael
Sagst du uns noch welcher Motor drin ist...? - 220 D
> Machst du Ölwechsel im jährlichen Rhytmus? - Ja, immer schön vorm Winterschlaf
> Welche Jahrekilometerleistung? - > 2000 km
> Vorher / Nachher: Welcher Öltyp, welche Viskosität? - 15 W40 (glaub' ich)
> War vorher zuwenig Öl drin? - Nein, genau 5l