Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Oeldruck erhoehen?
geschrieben von: Rafche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 14:10

Hallo liebe Gemeinde,

seit knapp einem Jahr fahr ich auf 10W40, damit ich im Winter weniger Probleme mit dem starten habe. Was mich manchmal stoert ist, dass der Oeldruck so niedrig ist. Bei normalem Stadtverkehr und warmen Motor habe ich Leerlauf (schraube ziemlich weit rausgedreht also langsamer Leerlauf) ca 1 Bar. Nach gemaessigter Autobahnfahrt faellt der Oeldruck im Leerlauf auf ca 0,5Bar ab und nach strammer und langer Autobahnfahrt geht er schonmal auf ca 0,2 Var runter und regeneriert sich dann langsam im Stadtverkehr.

Der Wagen ist im taeglichen Gebrauch und muss viele Kilometer machen (vor allem langstrecke auf der Autobahn) und trotz des niedrigen Oeldrucks faehrt sich der Wagen immer gut und hat nie Probleme.

Gibt es irgendwelche moeglichkeiten den Druck zu erhoehen und ist es normal das der Druck bei 10W40 so extrem niedrig ist?

Liebe Gruesse,

Hanno

Re: Oeldruck erhoehen?
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 16:43

Moin Hanno,

mach doch mal ne Kontrollmessung mit nem genauen Manometer.Ob Du bei dem serienmäßigen Öldruckmesser 0,2 bar genau ablesen kannst, weiß ich nicht.So lange der Motor nicht klappert und gut läuft,würde ich mir da nicht den Kopf machen.Aber ne Kontroll-Messung täte ich machen.

freundlicher Gruß,
Ralf

Alles ist gut...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 16:56

...wenn der Öldruck bei normaler Fahrt zügig auf Anschlag geht.top

Die von Dir beschriebenen Effekte deuten auf einen halt gealterten aber nicht kaputten Motor hin.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Alles ist gut...
geschrieben von: Rafche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2012 18:55

Ja, der Oeldruck ist bei kaltem Motor bei mehr als 3 Bar, was ja auch so sollte. Bei 120 laut Tacho ist der Oeldruck auch bei mehr als 3 Bahr sinkt dann aber nach ner Zeit auf ca 2,5 Bar ab. ist das noch normal?

Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2012 00:11

Hallo, allerseits!

Ich sehe immer wieder, auch hier in diesem Thema, Hinweise, daß ein (vermeindlich zu) niedriger Öldruck im Verhältnis zum Verschleiß des Motors oder gar der Kompression stünde.

Das muß irgend so eine "moderne Sage" oder sowas sein smile , denn ich sehe eigentlich keinerlei Zusammenhang zwischen Öldruck und Motorzustand oder gar Kompression etc.

Wenn der Motoröldruck als zu niedrig empfunden wird, kann es sein, daß an den Motoren, an die ein Ölkühler gehört, ein Ölfiltergehäuse ohne Ölkühlerabgang verbaut wurde und umgekehrt. Anscheinden, man möge mich korrigieren, sind die Kanäle am Flansch am Motorblock anders. Es geht technisch aber trotzdem.

Weiter, oder vorallem zuerst mal natürlich Ölsorte, Betriebszustand warm, richtig warm durch und durch, kalt, ... , Zustand Ölpumpe usw.

Oft wird auch ein Öldruck nur als "zu niedrig" empfunden. Wenn im Leerlauf etwas unter 1 bar vorhanden ist, ist alles paletti. Beim Fahren muß der Öldruck steigen, entsprechend bei langsamerer Motordrehzahl kann er auch wieder abfallen. Bei betriebswarmem Motor darf der Druck schneller abfallen.







Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2012 03:17

Hi,

naja, aber 2,5 bar bei 120 sprich relativ hoch drehenden Motor sind definitiv zu wenig. Im Leerlauf wäre das natūrlich OK. Wir diskutieren hier einen Motor ohne nachträgliche Umbauten am Ölkreislauf z.B. Ölkühler.

Wenn die Sensorik in Ordnung ist, stimmt hier etwas nicht. Motor relativ stark verschlissen, Ölpumpe liefert nicht mehr genügend Druck oder Kanäle dicht!?

Aber auch das Öl erscheint mir zu dünn. Probiere doch lieber ein dickeres 15W 40, dünne synt. Öl gehören in die alte Motorkonstruktion nicht rein.

Gruss
Stėphane



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.12 03:20.

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2012 10:36

Hier gibt es einen "neuen Motor" mit 3000KM auf der Uhr..
Ob es der richtige ist wäre für euch sicher Interessant und
eine menge alt Metall ist auch noch dabei (bei den jetzigen
alt Metallpreisen nicht zu verachten).

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2012 11:01

Moin!


Am Motoröl kann es nicht liegen. Ob man jetzt teilsynthetisches 10W40 oder mineralisches 15W40 nimmt, ist im warmen Zustand völlig egal. Die Viskosität ist in diesem Betriebszustand exakt das gleiche, was ja auch die 40 aussagt. 10'er Mehrbereichsöle gab es auch schon in den 70'ern und hat man auch schon früher gerne in den OM61X-Motoren verwendet.
Denke eher, das was mit der Ölpumpe nicht stimmt (z.B. Druckregelventil) oder der Motor an sich so dermaßen verschlissen ist, das er einfach keinen vernünftigen Druck mehr aufbaut.

Gruß
Jörg, der auch schon seit Jahren 10'er Öl in allen Motoren außer Rasenmäher verwendet

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: TAZ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2012 15:58

Moinsen zusammen,

ähm...kopfkratzHauptverantwortung für einen fallenden öldruck in warmen Motorzustand ist,( wenn andere Defekte ausgeschlossen werden können ) nach meiner Kenntnis, der Verschleißzustand an der Kurbelwelle.
Je mehr Verschleiß da entstanden ist desto schneller kann das Motoröl zwischen den Lagerschalen das Lager verlassen.

Deshalb ist Öldruckverlust immer verdächtig

Ab einem bestimmten Punkt reicht dann der Öldruck nicht mehr aus, die Kurbelwelle frisst, und schwups ...

Würde deshalb auch das Standgas etwas anheben um mehr Druck auf zu bauen.

So lange da noch Öldruck ist würde ich mir weniger Sorgen machen, um weiterem Verschleiß vorzubeugen epfehle ich die Anwendung eines PTFE Öladitivs. Verwende ich grundsätzlich bei allen Motoren seit über 25 Jahren.top

Gruß Torsten

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2012 12:04

Hi,

ich würd einfach mal ne Kontrollmessung machen, dann den Ölfilter mal tauschen und wenn sich dann nichts tut mal nach dem Überdruckventil im Ölkreislauf suchen und das Ventil mal kontrollieren.
wenn das auf "halb offen" steht, dann ists klar, daß kein öldruck aufgebaut wird und dann erklärt das den kompletten Rest der Geschichte.
das Ansaugsieb der Ölpumpe kann man bei der Gelegenheit auch mal reinigen oder zumindest kontrollieren.

2.5bar bei 120 ist definitiv zu wenig... ich hab nen richtig ausgelutschten 300er den ich mit 15W40 füttere und der hat auch in kochend heißen Zustand ab 1200 touren wieder seine 3 bar..

Gruß, Wolfi

www.dieselcoupe.de

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2012 17:24

Hallo Zusammen,

gerade eine Runde mit meinen neuen Restaurationsprojekt 230.4 gedreht. Bei warmen Motor im Leerlauf auf N steht der Zeiger auf 2. Soweit OK, aber bei eingelegter Gangstufe D im Stand und Fuss auf Bremse geht der Zeiger runter bis auf 1 Schock

Frage an die /8 Automatikfahrer: Ist das normal?

Danke und Gruß
Stéphane

Gehe zurück auf...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2012 19:10

...diesen Beitrag

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Gehe zurück auf...
geschrieben von: John Mc Clane (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2012 02:14

Moin

Will mal mein "Senf " bzw "Öl " auch dazugeben weil ich ähnliches fragebild hatte bei meinem Benz

Der Öldruck hängt in der Tat von 2 simplen Dingen ab

Viskositaet und "Rohr"Reibungswiderstand

Ich denke bei Leerlauf ist [30PSIG] 2barg ok und wenn die Der Benz rollt unter Last sind [45PSIG] 3barg (Anschlag) normal

Sind diese Druecke nicht erreichbar sind wie schon per-postet die Spaltmasse (haben 4fachen Faktor Einfluss) aus dem Normalbereich
Solange das Öl bezüglich seiner viskositaet nicht gewechselt wurde welches "nur" einen proportionalen Einfluss hat wird es nicht am Öl liegen das der Öldruck sich so differnziert

Ölpumpe? Ich nehme mal am es handelt sich hier um eine Innenzahnradpumpe die i.R. Sehr zuverlässig arbeitet und recht robust konstruiert sind
Also kann ich mit schwer vorstellen das diese verschlissen ist

Evtl macht es wirklich Sinn den Öldruck mittels extern Öldruckmessgeraet nachzuweisen in folgenden Betriebszustaenden
Warm/kalt und unter Leerlauf / Teil und volllast

Gruß JMC und viel Glück

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Rafche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 15:18

Das mit dem Ueberdruckventil klingt interessant. wo befindet sich das denn? Gibts vielleicht ne Anleitung im Forum?

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 19:43

Hallo Hanno

Das Überdruckventil findest du vorne am Motor. Und zwar genau links unter der Unterdruckpumpe. Dort sitzt ein kleines Dreieck und der Zeiger zur Einstellung der OT Stellung des Motors. Du kannst das hier auf der Zeichnung sehen. KnowHow Dieselmotor. Dort auf Seite 5 die untere Zeichnung. Genau da, wo die 12 steht ist eine Kappe mit Sechskant montiert. Darunter sitzt das Überdruckventil.

Es ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass hier die Ursache deines Problems liegt. Der Öldruck geht im Normallfall deutlich höher, als die 3 BAr die dir deine Anzeige im Cockpit anzeigt. Wenn dort 3 Bar angezeigt werden, sind das in Wirklichkeit 3 Bar bis 6 Bar. Die Anzeige sagt also nur, dass der Öldruck über 3 Bar liegt, er kann auch deutlich höher sein. Das Überdruckventil soll dann bei 6 Bar öffnen und den darüber liegenden Überdruck ablassen.

Es wird also kaum etwas damit zu tun haben, wenn der Öldruck deutlich unter 0,5 Bar liegt. Dann dürfte der Druck wohl kaum in guten Zeiten bis zu 3 BAr steigen können.

So sieht das Teil übrigens aus (ohne die Kappe!): FEBI Katalog
(Der Link stimmt nicht ganz, weil es die Ausführung des 240D ist, aber du kannst im Katalog die Version für den OM615 / 200D suchen)

Ne schöne Jrooß

Michael



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.12 19:50.

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 20:50

Hallo

Hätte da noch einen Gedanken: Wann hast du denn den letzten Ölwechsel gemacht? Könnte es sein, dass dein Öl nicht mehr sauber ist, sondern Diesel dabei ist (z.B. wegen verschlissenen Kolbenringen) und deshalb dein Öl gar kein sauberes 10W40 ist, sondern eine Mischung aus Öl und Diesel, dass dann natürlich nicht mehr die Viskosität von reinem Öl haben kann?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Rafche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 20:57

Hallo,

danke fuer die schnelle Antwort. Ich hab dort mal geguckt ist alles ziemlich mit ner dicken Oel Dreckschicht ueberzogen. Also meinst du, dass das gar keinen effekt haben wird? Was wuerdest du mir denn empfehlen? Ich hab im moment kein Geld und auch wenig Zeit und eigentlich macht mit der Wagen nie Probleme bis mich mal jemand auf den extrem niedrigen Oeldruck aufmerksam gemacht hat, bekomme ich das nicht mehr ausm Kopf smile

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Rafche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 21:00

Ja Oelwechsel ist bald an der Reihe, genau ein Jahr lang her, ich glaub diesmal mache ich wieder normales 15W40 rein. Ist es eigentlich egal ob ich das billige von Discounter nehme oder das teure vom Fachmann? Ich erwarte ja keine Wunder mehr von dem Wagen ausser das er mich zuverlaessig weiterhin durch Europa transportiert, abern Oeldruck von so 0,5 Bar nach scharfer langer Fahrt waehre schon ganz nett smile

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 21:03

fülle ein 20w50 ein und ruhe ist lol.
lg und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Andi

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 21:11

Ach ja, der Öldruck hat mit der Schmierung der Kurbelwelle nur so viel zu tun, als dass genügend Öl zur Verfügung stehen muss. Druck muss dieses an den Lagerstellen selbst keinen haben. Ds ist eine hydrodynamische Schmierung, da baut sich der Schmierfilm durch die Umfangsgeschwindigkeit auf.
Blöd ist es nur wenn an der Nockenwelle (Spritzrohr) kein oder zu wenig Öl ankommt.

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Rafche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 21:13

Okay, werde ich glaub ich echt mal versuchen. Wie verhaelt denn 20W40 sich im Winter? Wohne in Holland bzw Norddeutschland da sind -6Grad Morgens bis auf wenige Tage pro Jahr die Ausnahme.... da sollte das eigentlich passen oder?

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 21:18

Nimm des ganz billige 15w40 und schau nicht so oft auf die öldruckanzeige.
Solange die bei Leerlaufdrehzahl was von 0 unterschiedliches anzeigt und bei höheren Drehzahlen mehr ist alles in Ordnung.

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 21:22

Ich hatte auch einmal einen W124 200D, da hatte ich das gleiche "Problem".
Nach einem Ölwechsel war alles wieder in Ordnung.

LG Andi

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2012 10:59

Hallo Hanno

Ich fahre seit Jahren dieses hier in meinem /8 Diesel: Formula Super

Das Zeug kostet, wenn es im Angebot ist gerade mal 15 bis 19 Euro für 5 Liter. Normalpreis ist etwas höher.

Ich denke ein 15W40 ist der beste Kompromiss für einen /8 Diesel im Alltagsbetrieb mit verschlissenem Motor. Teures Öl braucht dieser Diesel nicht. Das macht nur Sinn in modernen Dieseln, nicht aber beim /8.

Ich fahre meinen auch im Alltag und nehme immer dieses Öl. Dafür mache ich jeden Ölwechsel mit Filter.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Rafche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2012 13:23

Cool, werd ich mal nach ausschau halten. Eigentlich dachte ich immer, dass der Motor noch gar nicht so verschlissen ist, nagelt nie, sprint immter gut an (auch im Winter) macht nie Probleme, naja bis irgendjemand mal meinte mein Oeldruck seih Kritisch. Seitdem ist der Motor wohl verschlissen smile

Besten dank fuer die Tips!!

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2012 13:30

Hallo Hanno

Erst mal den Ölwechsel, und dann weitersehen...

Dann mach mal eine Kompressionsmessung, dann weißt du mehr. Und schau dir den oben verlinkten Beitrag KnowHow Dieselmotor an. Da steht unten, was dein Motor an Pflege benötigt.

Und am Ende ist vielleicht eine positive Diagnose drin. Wenn er im Winter gut anspringt, ist das grundsätzlich ein eindeutiges Zeichen, dass die Maschine nicht völlig hinüber ist. Im Winter trennt sich bei den Dieseln die Spreu vom Weizen!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Rafche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2012 13:36

Haha ja Ostfriesischer Winter (Ab -3Grad geht hier gar nichts mehr) Ja hast recht, ab FEbruar hab ich mal nen Monat frei, dann teste ich mal die kompression und evtl verhandel mal ueber ne Motorinstantsetzung smile

Re: Oeldruck erhoehen?
geschrieben von: Jürgen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 02:22

Achtung Halbwissen...
Kann nicht die Hartplastik-Druckleitung zur Anzeige geknickt oder verstopft sein ?
Gruß
Jürgen

Re: Oeldruck erhoehen?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 09:01

Jürgen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achtung Halbwissen...
> Kann nicht die Hartplastik-Druckleitung zur
> Anzeige geknickt oder verstopft sein ?

> Gruß
> Jürgen

Hier klugscheiss:
Nein! Denn dann würden die Anzeigen nicht so "lebhaft" mit der Drehzahl wechseln sondern nur sehr träge.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Öldruck vs. Motorzustand...
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2013 11:37

Mmickey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
> gerade eine Runde mit meinen neuen
> Restaurationsprojekt 230.4 gedreht. Bei warmen
> Motor im Leerlauf auf N steht der Zeiger auf 2.
> Soweit OK, aber bei eingelegter Gangstufe D im
> Stand und Fuss auf Bremse geht der Zeiger runter
> bis auf 1
>
> Frage an die /8 Automatikfahrer: Ist das normal?
>
> Danke und Gruß
> Stéphane


Moin,

der Öldruck ist von der Drehzahl abhängig. Bei den Vergasermotoren sollte es bei Automatic und/oder Klima eine Standgasanhebung über eine Unterdruckdose am Vergaser geben. Die wirkt dem Drehzahlabfall beim Einlegen der Fahrstufe entgegen.

Gruss Olof

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.