Datum: 30. Dezember 2012 19:43
Hallo Hanno
Das Überdruckventil findest du vorne am Motor. Und zwar genau links unter der Unterdruckpumpe. Dort sitzt ein kleines Dreieck und der Zeiger zur Einstellung der OT Stellung des Motors. Du kannst das hier auf der Zeichnung sehen.
KnowHow Dieselmotor. Dort auf Seite 5 die untere Zeichnung. Genau da, wo die 12 steht ist eine Kappe mit Sechskant montiert. Darunter sitzt das Überdruckventil.
Es ist allerdings recht unwahrscheinlich, dass hier die Ursache deines Problems liegt. Der Öldruck geht im Normallfall deutlich höher, als die 3 BAr die dir deine Anzeige im Cockpit anzeigt. Wenn dort 3 Bar angezeigt werden, sind das in Wirklichkeit 3 Bar bis 6 Bar. Die Anzeige sagt also nur, dass der Öldruck über 3 Bar liegt, er kann auch deutlich höher sein. Das Überdruckventil soll dann bei 6 Bar öffnen und den darüber liegenden Überdruck ablassen.
Es wird also kaum etwas damit zu tun haben, wenn der Öldruck deutlich unter 0,5 Bar liegt. Dann dürfte der Druck wohl kaum in guten Zeiten bis zu 3 BAr steigen können.
So sieht das Teil übrigens aus (ohne die Kappe!):
FEBI Katalog
(Der Link stimmt nicht ganz, weil es die Ausführung des 240D ist, aber du kannst im Katalog die Version für den OM615 / 200D suchen)
Ne schöne Jrooß
Michael
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.12 19:50.