Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum Schiebedach
geschrieben von: Heiko_72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2012 19:13

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Wenn es (stark) regnet, habe ich Wasser im Fußraum hinten. Ich habe das immer vor mich hingeschoben, da mein Auto normalerweise in der Garage steht und ich bei Regen nicht fahre. Trotzdem wollte ich das jetzt endlich mal beheben. Da hier schon ein paar User das gleiche Problem hatten, habe ich mir mal die alten Threads angeschaut und dort waren wohl meistens die hinteren Wasserabläufe zu, oder die Heckscheibendichtung undicht. Ich wollte das (wenn ich dazu komme morgen gleich) überprüfen.
Bei meinem Schiebedach ist mir aufgefallen, daß es nicht richtig fluchtet, wie man auf den beiden Bidern sieht:
http://www.abload.de/thumb/20121229_1616348xux8.jpg
http://www.abload.de/thumb/20121229_161614fsjz6.jpg

Das wollte ich zunächst mal beheben, aber die Keile zur hinteren Höhenverstellung des Schiebedachs fehlen bei mir:
http://www.abload.de/thumb/20121229_161505vauqa.jpg


Gibts die Keile zum Nachbestellen und wie ist die Teilenummer? (Ich habe den VDH Teilekatalog, aber hab da nichts zum Schiebedach gefunden)

Und hat mir vielleicht jemand von euch ein Bild, wo genau die hinteren Wasserabläufe rauskommen? Ich seh da nichts und ein Vorschlag war ja mit einem isolierten Draht ein Wenig darin rumzustochern. Das die C-Säule selbst durchgerostet ist glaube ich fast nicht, da ich nichts spüren kann und der Dachhimmel dort auch trocken ist.

Danke und viele Grüße
Heiko

Re: Frage zum Schiebedach
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2012 21:58

Hallo Heiko,

Wassereinbruch vom Schiebedach kann auch im Schlimmsten Fall von einem durchgerosteten Schiebedachrahmen kommen. Der Rahmen ist dann neben den Ablaufschlauchanschlüssen durchgerostet. Wenn das Dach nicht ganz schließt, sollte eindringendes Wasser normalerweise über den Rahmen und dessen Abflüsse ablaufen...

viel Erfolg bei der Fehlersuche

carcrazywob

Re: Frage zum Schiebedach
geschrieben von: Heiko_72 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 14:57

Ich habe jetzt mal innen alles ausgebaut und bin mit dem Wasserschlauch über das Auto gegangen. Es liegt wohl tatsächlich an der Heckscheibendichtung. Bei Regen wird der Lappen auf dem Radkasten nass. Von dort tropft das Wasser auf den Boden und sammelt sich dann im Fußraum
http://www.abload.de/thumb/img_0522jqpg5.jpg

Anschließend habe ich noch die Hutablage und die hintere Seitenverkleidung ausgebaut. Genau in der rechten unteren Ecke kommt das Wasser rein.
http://www.abload.de/thumb/20121230_123307y0lk6.jpg

http://www.abload.de/thumb/img_0533rez4v.jpg

Sollte ich da gleich ne neue Gummidichtung kaufen, oder kann ich zuerst mal versuchen die Ecke mit Sillikon oder ähnlichem abzudichten?

Viele Grüße
Heiko

Re: Frage zum Schiebedach
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2012 16:02

Hallo Heiko,
undichte Heckscheibe hatte ich auch, da ich beim Einbau an Dichtmasse gespart hatte.
Kann man aber auch nachdichten, aber keinenfalls mit Silicon, sondern mit abtupfbarer Scheibendichtmasse z.B. von Teroson. Du musst mit einer Kurtuschenspritze einmal zwischen Blech und Dichtung und einmal zwischen Scheibe und Dichtung ausspritzen, bis die Dichtmasse seitlich rausquillt. Nach etwas Trockenzeit kann man die Dichtmasse mit sich selbst abtupfen....ist eine schmiererei, wenn man es noch nicht kann....geht aber dann ganz gut.
Evtl. hab ich noch eine Tube übrig, kann ich Dir bei Bedarf evtl. zuschicken....gibts aber teilweise auch im KFZ-Zubehör.
Viel Erfolg!
Grüße, Rainer

Re: Frage zum Schiebedach
geschrieben von: Lederling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2013 17:10

Dichtmasse? Braucht man die auch bei einer neuen Dichtung? Ich habe kein Loch für die Heizung der HS hineingebohrt; ich habe Angst, dass die Lötstellen aufgehen . Nun kommen die Leitungen innen raus.

Re: Frage zum Schiebedach
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2013 21:51

Dichtmasse wurde auch original bei der Erstmontage verwendet. Ohne wird die Scheibe wohl nicht richtig dicht, da müsste man schon viel Glück haben. Habe bei meinem Serie 1 02/1972 auch eine heizbare Scheibe nachgerüstet. Die Löcher für die Kabel waren in den Ecken vorhanden. Musste nichts bohren. Es gibt wohl auch Scheiben mit nur einem Kabel, dass weiter mittig sitzt. Sollte dafür auch eine Montageanleitung geben. Vielleicht weiss jemand, wo man die findet...
Grüße, Rainer

Re: Frage zum Schiebedach
geschrieben von: Rudi66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2013 11:43

Hallo Heiko,

bei meinem Coupe habe ich auch lange gesucht und nachgedichtet, ohne Erfolg!
Es zeigte sich dann nach langem Suchen das die C-Säule bei der Zwangsentlüftung nach innen durchgerostet war.Ich kam darauf weil der Himmelstoff recht weit oben feucht gewesen ist

Grüsse Rudi



/8-Forum is powered by Phorum.