Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Diesel läuft weiter bei Abzug Zündschlüssel
geschrieben von: vossims (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2013 14:35

Hallo /8 Fans!

Habe aus Holland frisch einen /8 Bj. 1971 2,4 D gekauft. Vorher war dort laut Typenschild ein 250er Benzinmotor verbaut. Irgendjemand hat dann den Diesel reingepackt...

Komme gerade vom TÜV. Der Prüfer hat beim laufendem Motor den Zündschlüssel abgezogen und da ist das Lenkradschloß eingerastet und der Motor lief weiter. Dies hat er bemängelt und er meinte, der Motor müßte ausgehen. Also habe ich kein TÜV bekommen.

Was muß ich nun machen?

Danke und Grüße aus dem Münsterland!

Andreas

Re: Diesel läuft weiter bei Abzug Zündschlüssel
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2013 15:20

Hast PN auf Deine PN!
Gruss Tobias

Re: Diesel läuft weiter bei Abzug Zündschlüssel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2013 19:18

Hallo Tobias

Ich denke du hast ein Zündschloss von einem Benziner drin. Das Dieselzündschloss hat zusätzlich eine Verbindung zum Start/Stop Schalter und die wird genau für diesen Fall da sein.

Ist sicher kein Drama das zu ändern und macht ja auch Sinn. Ist doch irgendwie doof, wenn man mitten in der Fahrt nicht mehr lenken kann. Allerdings ziehe ich auch während der Fahrt den Zündschlüssel normalerweise nicht ab..

Du brauchst also ein Zündschloss vom Diesel. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Benzinerzündschloss nicht auch den Anschluß für diese Verbindung hat, und du insofern nur das Verbindungselement (ich glaube es ist ein Drahtzug??) brauchst.
Deine MAil an mich ist somit auch beantwortet?


Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Diesel läuft weiter bei Abzug Zündschlüssel
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2013 19:24

Hallo,
das Benzinerzündschloss hat keinen Anschluss für den Zug. Tausch wäre vönnöten.
Gruss Tobias

Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2013 20:15

michael aus köln schrieb:
-------------------------------------------------------

...... Ist doch irgendwie doof, wenn man
> mitten in der Fahrt nicht mehr lenken kann.
> Allerdings ziehe ich auch während der Fahrt den
> Zündschlüssel normalerweise nicht ab..
>
> Du brauchst also ein Zündschloss vom Diesel. Wobei...

.....das bei einem Benziner auch doof ist, wenn man bei der Fahrt den Schlüssel abzieht. Ob da der weiterlaufende Dieselmotor sooooo ein zusätzliches Problem darstellt.....? zwinker

mit dem Zünschloss ist aber gut zu wissen, wenn man einen Benziner umdieseln will.

Gruss Olof

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2013 23:17

hallo andreas
das benzinerschoß läßt sich auch umbauen.habe ich selbst in der steinzeit gemacht.du musst nur eine bohrung in das schloß machen und ein gewinde reinschneiden.frag mich jetzt bitte nicht nach den abmessungen.das gewinde kann mann(oder frau)am zug des zugstarters abnehmen.nimm folgende ebay adresse um dir ein bild von der bohrung zu machen.Mercedes DB W114 W115 /8 Zündschloß Lenkradschloß Diesel 1154622530 1154623930.ich hoffe das der zug noch an deinem zugstarter vorhanden ist.er blockiert nur das schloß gegen zurückdrehen wenn der zugstarter gezogen ist.viel erfolg wünscht dir
pöppe.

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2013 08:58

... und unter dieser Artikelnummer siehst du den Drahtzug vom Start/Stop Schalter des Diesels, der die Verbindung zum Zündschloss herstellt:
110688272170

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2013 21:05

Hi Andreas, biste weitergekommen? Oder schlagartig vom Blitz getroffen worden nach dem Beitrag und den PN´s?Gute Nacht
Gruss Tobias

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: willi-b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2013 14:07

Hallo mal hier smile
Den Schlüssel bei meiner alten Dame kann ich auch rausnehmen! Es ist wie gewöhnlich über den StartZugknopf kann man Diesel ausmachen (nur reindrücken) – Zündung dann mit dem Schlüssel nur.
Ist in meinem Falle ist es hilfreich so smile da ich das Auto absperren kann (mit laufenden Motor) um die Frau aus dem Haus zu scheuchen, wenn es mal wieder zu lange dauert - sie geht nicht mehr ans Telefon.

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. März 2013 17:51

Hallo, allerseits!

Ich meine auch, daß am Zündschloß vom Benziner der "Stutzen", in den der Sperrbowndenzug eingeschraubt wird, gußmäßig vorhanden ist. Da muß nur mittig aufgebohrt werden und ich glaube ein M8-er Gewinde eingeschnitten werden. Da kann dann der Zug eingeschraubt werden. Innen im Schloß ist eine Art Kunststoffscheibe mit einer Aussparung, in die der Nippel des Sperrbowdenzuges ragt und somit die Drehbewegung des Schlosses blockiert, wenn der Startknopf außerhalb der Stoppstellung ist.

Das Schloß muß daher nicht ausgetauscht werden. Ich leg meine Hand dafür aber nicht ins Feuer! smile


Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem 123er, da hatte seiner Zeit vor gut 20 Jahren auch der TÜV gemotzt. Hier war es aber ein 300D mit Schlüsselstart, der durch einen 240D Zuganlasser (frühe 123er-Version) ersetzt wurde. Auch hier war die Sache mit der Bohrung und dem Sperrbowdenzug.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: wbracher (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 12:05

Ich hatte zwei 200D 1975 und einen 220D 1970 und bei allen ließ sich der Schlüssel während der Fahrt abziehen, ohne dass der Motor ausging. Das habe ich auch genutzt, wenn der Anlasser oder die Batterie schwächelten und ich nach dem Starten festgestellt hatte, dass ich etwas im Kofferraum oder im Haus vergessen hatte. Abgeschaltet wurden die Autos durch Reindrücken des Starterzugs.
Ich behaupte, das ist normal, abnormal ist die Vorstellung, den Schlüssel während der Fahrt abzuziehen, dass Autos im Rückspiegel tatsächlich so klein sind und man sich an frischen Kaffee nicht verbrühen kann. Stichwort bauartbedingt.
Zu einem anderen Prüfer gehen, weil der erste wohl was gegen Dich hat.

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2016 17:36

Es geht auch anders...

Bei mir funktionierte die Sperre auch nicht weil der komplette Draht im Bowdenzug gefehlt hat. Das habe ich einfach mit einem anderen Draht aus Keller-Beständen repariert. Nun ist der Schlüssel bei gezogenem Starterknopf gesperrt.

Als ich neulich beim TÜV war, wusste der Prüfer (etwa in meinem Alter, so Anfang bis Mitte dreißig) nicht, wie er den Motor abstellen sollte, zumal sich der Schlüssel nicht drehen ließ grins

VG,
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: Marc1971 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 14:09

Moin zusammen,

weiß jemand wie der Sperr-Bowdenzug genau funzt?

Ich habe nun nämlich das Problem, dass sich bei meinem 200D der Schlüssel nicht mehr zurückdrehen lässt (steht auf Stellung 2) und ich habe eben diesen Zug im Verdacht.

Reicht es, den Sperr-Zug einfach abzuhängen oder ist es genau andersherum, d.h. muss der Glüh-/Anlasserschalter den Stift ins Zündschloss reindrücken, damit der Schlüssel sich wieder drehen lässt?

Danke für eurre Ideen!

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2020 20:16

Hallo.
Wenn der Zug gerissen ist - davon gehe ich aus - lässt sich der Zündschlüssel nicht zurückdrehen.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2020 10:37

Hallo,

hier wird die Einstellung beschrieben: S.365

Gruß
Markus

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: Marc1971 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2020 09:22

Super, vielen Dank! Das hilft schonmal weiter!

Muss das Kombi-Instrument dazu wirklich draussen sein? Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass sich der Vorglüh-Anlasschalter ganz einfach separat auszubauen liesse, sprich Schraube am Armaturenbrett ab und rausfummeln.

Dann käme man ja auch gut an die "ganze Mimik" ran...

Hat da jemand Erfahrung mit?!

Schöne Gruße,
Marc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.20 09:32.

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2020 10:28

Moin Moin !

Das KI auszubauen ist doch ein Witz von wenigen Minuten. Das Zündschloss und den Absteller dagegen ein richtiger Akt , bei dem du froh um jeden Millimeter Platz und freie Sicht bist. Ausserdem funktioniert der Absteller nicht wireless , sondern mit 2 Bowdenzügen. Der zum Zündschloss ist so kurz , da ist nichts mit "rausfummeln" Der muss zuerst rausgeschraubt werden.

Zum KI: Teppich raus ,Tachowelle aushängen , Öldruckleitung am Motor abschrauben , KI von hinten rausdrücken , Tachowelle abschrauben , ggf. auch Ölleitung, Stecker und Glasfaserleitungen ziehen , fertig.

MfG Volker

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: Marc1971 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Januar 2020 11:41

Jo, 1a, da haste Recht! Habe ich auch gerade im Know-How nachgelesen und mich wieder erinnert. Danke vielmals!

Ich habe das vor 15 Jahren auch schon alles mal gemacht (und alles vergessen xD) , denn das ist ja ein ursprünglicher 230.6, den ich / wir umgedieselt hatten, weil der Benziner Luft zog und der Doppelvergaser verbastelt war (nicht von uns smile)

Nochmals danke für die schnelle Hilfe! Super!

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2020 20:05

Hallo zusammen,

bei meinem 200D von 72 gibt es auch nicht diese Sicherheitseinrichtung. Gibt es ein abschliessendes Statement wie z.B wurde erst ab 75 Pflicht oder gibt's einen Hinweis in der Rhode Bibel? Da ich schon beim restaurieren bin, würde eine klare Aussage helfen. Für's Gewissen und Sicherheitsgefühl sowieso, dem Tüvler würde ich gerne auch mit Argumenten entgegen treten können.

Vielen Dank

Grüsse aus Mülheim
Walter

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: La.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2020 20:23

Moin,

diese Sicherheitseinrichtung gibt es beim /8 immer! Schlüssel abziehen und Motor geht aus. Bei frühen /8 konnte man den Schlüssel in Stellung 1 abziehen, aber auch dann ist der Motor aus. Eine Diskussionsrunde bei der HU wird es bei diesem Thema nicht geben.

Gruß Lars

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2020 09:03

Moin Moin !

Diese Sicherung gabs schon beim 180D von 1954! Noch ältere Fzge kann ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht hervorkramen...

MfG Volker

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2020 19:03

Hallo,

ja, ihr habt alle definitiv Recht....Hab heute das Ki ausgebaut und was seh ich? Anschluss mit Gewinde am Zündschloss vorhanden, Zug fehlt komplett. Ja wer macht denn so was und entfernt mir aus unerklärlichen Gründen den Zug?
Krieg ich den noch und kann mir bitte jemand die Teilenummer sagen?
Den Start-Stop Schalter hab ich auch ausgebaut aber ich find nicht die Stelle wo der Zug angebaut wird....
Hoffe ich kann diese Baustelle auch bald abarbeiten....

Vielen Dank und
Grüße aus Mülheim

Walter

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2020 19:37

Hallo Walter, Du kannst von mir noch einen neuen Zug für 20,-€ haben. Oder einen gebrauchten Statstoppzugschalter mit gebrauchtem Zug angebaut für die gleiche Summe. Falls Interesse, dann schick mir Deine Adresse, du übernimmst noch das Porto und gut, Gruß Olaf.

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2020 19:48

Kuckst du hier:



The greatest deals at up to 70% off
[de.redbrain.shop]

Die Auktion ist zwar abgelaufen, aber die Bilder kannst aufmachen, dann siehst du, wo der Zug hingehört.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2020 04:32

Olaf, du hast eine PN

Herzlichen Dank an alle ratgebenden Teilnehmer!

Grüsse
Walter

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2020 06:25

Hallo Walter, bei der Pn gieng wohl was schief. Ich bitte um einen erneuten versuch, Gruß Olaf

Re: Jawoll Herr Prüfer
geschrieben von: alterverwalter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2020 07:09

Hallo Olaf
hab's noch mal probiert...
Gruss
Walter



/8-Forum is powered by Phorum.