Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
W115 Abbau von Spiegeln und Zierleiste an den Türen + Lackierstern
geschrieben von: Peter Thost (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2013 19:22

Moin, moin /8-Fahrer!

Bald ist die Restauration meines W115 Limo 200D abgeschlossen. Er steht in einer ungeheizten Halle!!!!!

Bevor er zum Lackierer geht habe ich noch kleine Probleme:

1. Abbau von den Spiegeln an der Fahrer- und Beifahrertür
Ich gehe davon aus, dass es von der Innenseite der Tür geht. Die Blende müsste ein geklickt sein. Es müssten drei Nippel zum ausklicken sein.
Es rührt sich zZt. nichts. Liegt es an dem kalten Winter (Temperatur) oder gibt es da einen Trick?
2. Die Zierleisten an den Türkanten zum Fenster.
Diese müsste nach oben abgezogen werden können. Auch die rühren sich nicht.
3. Zum Lackieren der Radkappen benötige ich einen Lackierstern.
Ist jemand bereit ihn mir auszuleihen?
Ein schönes Wochenende
Peter

Re: W115 Abbau von Spiegeln und Zierleiste an den Türen + Lackierstern
geschrieben von: Patrice K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2013 19:34

Ih,
der Chrome läßt sich gut mit einem Kunststoffkeil entfernen
aber ein Holzkeil sollte es auch tun.
Ich nehme an das du ein 1.Serie hast,
die Spiegel bzw der Spiegel lässt sich von innen am
Türblatt abschrauben. Dazu Türpappen entfernen usw..

Gruß
Patrice


http://s14.directupload.net/images/130709/e9cbynp5.gif
Binz, lang, Kombi 240d auf 280e..

Re: W115 Abbau von Spiegeln und Zierleiste an den Türen + Lackierstern
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2013 22:49

.. Peter hat eine Serie 2.

Hallo Peter,

freut mich, das deine Arbeit fortschritte macht .... vorbereitung zum lackieren? Gut dann sind die Blecharbeiten durch.

Ich habe es noch nicht geschafft, mal bei dir rum zu kommen ... und kommende woche muss ich wieder dienstlich verreisen.


Die Chromabdeckung der Spiegel sollte von innen abzuhebeln sein .... ruhig mal mit etwas "schmackes" probieren.
Zierleisten, wie Patrice schon schrieb, nach oben abhebeln.
Lackiersterne .... viele schwören drauf, die Raddeckel einfach mit Kreppband abzukleben. Ist wohl eine aufwändige Arbeit, aber es sollte gehen.
Alternativ, mal so als Gedanken: Es gab früher im Modellbau so ne Paste, ergab so ne "Gummiartige Substanz" die hat man angewendet , um Bereiche abzudecken, die nicht lackiert werden sollen. Vielleicht ist das ne Idee....

Viele Grüße
Hendrik

Re: W115 Abbau von Spiegeln und Zierleiste an den Türen + Lackierstern
geschrieben von: Peter Thost (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2013 09:46

Moin, moin Hendrik!

Ich werde da mal ganz, ganz vorsichtig vor Ostern rangehen.
Mit dem Heißluft-Föhn etwas vorwärmen und bei den Chromleisten mit WD40 vorarbeiten.
Wegen dem Lakierstern werde ich mal Onkel Daimler anrufen, wo die früher Ihre /8ér zum Lakierer geschickt haben. Ob die noch einen haben?!
Anfang April geht er dann zum Lakierer nach Grevesmühlen.
Der hat mir das beste Angebot unterbreitet. Mit 2K-Lack usw. Der kennt die /8ér aus seiner Lehrzeit noch und weiß was ich möchte.
Frohe Ostern und lustiges Suchen mit Deinen Girls.
Tschüß
Peter

Re: W115 Abbau von Spiegeln und Zierleiste an den Türen + Lackierstern
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2013 14:45

Hallo,

ich hätte hier einen Link von einer Firma die Lackiersterne anbietet, falls dir dass irgendwie weiterhilft smile

[www.cbs-autoteile.ws]

Gruß joju34

Abbau von Spiegeln der Zweitserie und Zierleiste
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2013 11:33

Hallo

Zur Demontage des Spiegels der Zweitserie:

Am Verstellgriff ist auf dem runden Teil an der Seite zur Windschutzscheibe ein kleiner Kunststoffkeil. Den in Richtung Spiegel verschieben und dann kannst du den schwarzen Kunststoffgriff abnehmen.

Die Chromblende dahinter ist nur gesteckt. Muß also gefühlvoll in Richtung Innenraum abgehebelt werden.

Der Spiegel selbst ist dann mir drei Schrauben verschraubt.


Die Zierleiste unterm Fenster mußt du mit einem Holzkeil nach oben abkloppen. Die Leiste ist nur geklemmt!

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Abbau von Spiegeln der Zweitserie und Zierleiste
geschrieben von: Peter Thost (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2013 14:12

Moin, moin an alle Helfer!
Vielen Dank für die Tipps. Jetzt geht´s looos.
Tschüß
Peter

Re: Abbau von Spiegeln der Zweitserie und Zierleiste
geschrieben von: Guzzi_Cali2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2013 22:29

Ich habe die Radkappen NICHT lackiert, sondern foliert. Wenn Du nicht gerade eine ganz und gar ausgefallene Farbe hast, könnte Dir ein Folienbeschrifter weiterhelfen. Die Folie hat erstens den Vorteil, daß sie dicker ist als jeder Lack, zweitens kantenschärfer, drittens muß man den Chrom nicht anschleifen, viertens spart man sich einen Arbeitsgang, weil man den Stern, respektive das drumrum ja auch entweder mit dem Lackierstern abdecken oder das Ganze abkleben muß. Fünftens sind die Radkappen, sollte man sie verkaufen wollen oder in einer neuen Farbe haben wollen, ruckzuck wieder von der Folie befreit. Die Radkappe in meinem Avatarbild IST foliert.
Mal drüber nachdenken.
Salve
J.

Re: Abbau von Spiegeln der Zweitserie und Zierleiste
geschrieben von: Hans-Jörg Gander (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2018 14:39

Vielen Dank für die hilfreiche Beschreibung. Ich habe dadurch in gut 20 Minuten den linken Außenspiegel an meinem W 114 wechsln können. Ohne die Anleitung wäre ich wahrscheinlich an dem „Keil“ gescheitert.



/8-Forum is powered by Phorum.