Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
240D Ölbadfilter neu oder gleich Luftfilter 3.0 einbauen?!
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2013 11:14

Moinmoin aus Hamburg!
Soll ich mir mal einen neuen Ölbadfilter gönnen oder lohnt sich der Umbau auf das Luftfiltergehäuse vom 240D 3.0 ? Soll ja angeblich passen und besser für den Motor sein. Hat noch jemand so ein Grhäuse?
Den alten Ölbadfilter reinigen ist ja wohl ne große Sauerei.....
Muß man den überhaupt reinigen?
Dann habe ich noch mal ne Frage zum kleinen Vorfilter im Ölfiltergehäuse:
gibt es den nur noch bei Mercedes oder auch im freien Zubehörhandel?
Gruß
Horst

Re: 240D Ölbadfilter neu oder gleich Luftfilter 3.0 einbauen?!
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2013 21:49

Hallo Horst,
hier habe ich dazu etwas geschrieben.
[www.strichacht-forum.de]
Den Vorfilter gibt es auf jeden Fall bei Mercedes. Nummer hab ich aber jetzt nicht parat.
Grüße, Rainer

Re: 240D Ölbadfilter neu oder gleich Luftfilter 3.0 einbauen?!
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2013 21:34

Hallo,
der Standardpapierluftfilter vom Citroen Berlingo 1,9 d passt in das Ölbadluftfiltergehäuse rein. Einfach reistellen, ein bischen auf druck die Verschlüsse zumachen und fertig.

Gruß Marcel

Re: 240D Ölbadfilter neu oder gleich Luftfilter 3.0 einbauen?!
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2013 22:00

Moin Moin,
ohne Öl? rätsel
Hast du dadurch weniger Verbrauch und mehr Leistung?
Gruß
Rouven

Marcyk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> der Standardpapierluftfilter vom Citroen Berlingo
> 1,9 d passt in das Ölbadluftfiltergehäuse rein.
> Einfach reistellen, ein bischen auf druck die
> Verschlüsse zumachen und fertig.
>
> Gruß Marcel

Re: 240D Ölbadfilter neu oder gleich Luftfilter 3.0 einbauen?!
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2013 08:36

Moin!
Das würde mich jetzt aber auch interessieren!
Gruß
Horst

Re: 240D Ölbadfilter neu oder gleich Luftfilter 3.0 einbauen?!
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2013 23:01

Hallo Schraubergemeinde!


Zitat:
Marcyk
> der Standardpapierluftfilter vom Citroen Berlingo
> 1,9 d passt in das Ölbadluftfiltergehäuse rein.
> Einfach reistellen, ein bischen auf druck die
> Verschlüsse zumachen und fertig.

Das klingt ja sehr interessant. Versteh ich das richtig, alte Optik (da altes Ölbadgehäuse) und neue Technik, da einfach nur ein Papierluftfilter drin steckt?!?! Ohne großartige weitere Umbauten?


Zitat:
Horst Knievel
> Moin!
> Das würde mich jetzt aber auch interessieren!
> Gruß
> Horst

Dem schließe ich mich ganz neugierig an! Mir geht's dabei nichtmal um Leistungssteigerung oder Verbrauchseinsparung, sondern um den einfacheren und zeitgemäßeren Wartungsaspekt. Obwohl der Ölbadfilter auch nicht so schlimm ist. Man muß halt öfter mal das Gehäuse ausbauen, den Siff ausschütten und Gehäuse+Filter reinigen. Was dann aber weg fallen würde...

Also, Marcel, wir hätten gerne einen bebilderten Detailbericht! smile lacht

Vielen Dank für Deine Mühe.





Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2013 18:41

...nehm' ich das glatt ins /8-KnowHow rein.

Also....

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2013 08:05

Moinmoin aus Hamburg!
Ich würde so gern mal ein Bild sehen!
Gruß
Horst

Re: Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2013 18:10

Hallo zusammen!

Hier tut sich anscheinend nicht mehr viel...nixweiss

Hätte mich auch sehr interessiert wie das umgesetzt wurde.
Ich bin am überlegen, sowas mal in Angriff zu nehmen.
Aber einfach drauf los ...kopfkratz

Grüße
Andi

Re: Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2013 19:43

Nabend!
Also ich probier das einfach mal. Ölbadfilter saubermachen und
den "alternativen" Luftfilter wieder rein.
Man muß eigentlich nur sehen, daß man das Gehäuse richtig schließt.
Normalerweise ist ja das Innensieb mit oben eingeklemmt.
Es müßte eigentlich zu wenig Spannung in den Schellen sein.....
Versuch macht kluch!
Gruß
Horst

Re: Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2013 23:07

Danke!

Und welche Erfahrungen hast du zwecks Verbrauch und Leistung gemacht?

Grüße
Andi

Re: Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 12:41

Hallo,

ich habe in puncto Verbrauch und Leistung keinen Unterschied festgestellt, jedoch gefühlt ein leiseres (angenehmeres) Fahrgeräusch.
Zum Einbau muss man noch drei Gummischeiben aus 4 mm Gummi zuschneiden.

1x Durchmesser 190mm
1x Durchmesser außen 235mm innen 205
1x Durchmesser außen 160mm innen 120

und die oberen (Ringe)mit Karosseriedichtmasse einkleben. Wer will kann noch 3 Winkel einschrauben, damit der Filter in der Mitte sitzen bleibt.

Wenn mal jemand erklärt wie das mit den Bildern geht lade ich sie hoch. Oder muss ich die Bilder erst in einem anderem Forum hochladen und dann hier den Link eingeben?

Gruß Marcy

Re: Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 22:29

Servus Marcy,

Zitat:
Wenn mal jemand erklärt wie das mit den Bildern geht lade ich sie hoch. Oder muss ich die Bilder erst in einem anderem Forum hochladen und dann hier den Link eingeben?

nachdem alle so scharf auf Deine Bilder sind: so geht das mit den Bildern!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 06:38

oder eben picr.de

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 15:04

Hallo

Bilder vom Mahle LX486 im /8 Diesel Luftfilterkasten.

Gruß Marcel

http://abload.de/thumb/dsc_0831pzufx.jpg http://abload.de/thumb/dsc_0820jkual.jpg http://abload.de/thumb/dsc_0822ipul1.jpg http://abload.de/thumb/dsc_0826tcuk6.jpg http://abload.de/thumb/dsc_0830fkuet.jpg



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.13 15:17.

Re: Wenn da jetzt noch Bilder kommen...
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 16:46

Sehr cool.

Vielen Dank!top

Grüße
Andi

Andere Lösung???
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2013 10:47

Moin Gemeinde!

Könnte auch der Filter vom 200er Benziner passen?

Gruß Jürgen

Tip / Anleitung: Umbau auf Papierluftfilter (Originalgehäuse) 200D 220D 240D OM615 OM616
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2013 15:23

Hallo, Schraubergemeinde!

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an Marcyks Idee. Ich habe mir ein anderes Luftfiltergehäuse besorgt (um ein unverbautes Original zu behalten) und den Umbau mit geringen Änderungen auf Papierluftfilter vom Citroen Berlingo 1,9D durchgeführt.

Es paßt und funktioniert recht gut.

Ich habe eine bebilderte Anleitung als PDF erstellt, und diese kann natürlich gerne ins Knoffhoff übernommen werden, weil ich den Umbau für eine gute Idee halte. Der Originaltität tut es keinen großartigen Abbruch, von außen ist nichts erkennbar und das Ganze läßt sich auch wieder zurückrüsten. Das ganze müßte, da ich meine daß es sich um die gleichen Abmessungen und gar das gleiche Gehäsue handelt, auch beim 123er funzen.

Bebilderte Anleitung (pdf).

Viele Grüße,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.13 15:28.

Re: Tip / Anleitung: Umbau auf Papierluftfilter (Originalgehäuse) 200D 220D 240D OM615 OM616
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2013 17:20

Mahlzeit!

Der oben genannte Link funtioniert nicht gescheit, der Server ist sehr labil. Hier also ein brauchbarer Link zu meiner Anleitung.

MfG,




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.13 17:21.

...und schon isses im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2013 18:11

...unter diesem LinkDeal aufgenommen.

Klasse Arbeit "Birgit" und alle Vordenker top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: ...und schon isses im /8-KnowHow...
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2013 21:50

Hallo Birgit.

Vielen Dank für Deine mühe.
Ich möchte einmal anmerken, dass kein Loch in das Luftfiltergehäuse gebohrt werden muss. Es reicht aus, die Winkel am Gummi zu befestigen, da das Gummi in alle Richtungen fixiert ist.

Gruß Marcel

Re: ...und schon isses im /8-KnowHow...
geschrieben von: oelibear (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 18:45

Tolle Sache diese Anleitung!

Vielen Dank dafür!

Ich werde demnächst einen Umbau vornehmen. Sind Haltewinkel überhaupt erforderlich ? Der Filter paßt doch sicherlich gerade mal so da rein und mit den Gummimatten dürfte er dann ja auch nicht verrutschen, wenn der Deckelvon oben presst. Was meint ihr?

Re: ...und schon isses im /8-KnowHow...
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2013 21:30

Hallo,
die Haltewinkel habe ich eingebaut, weil der Filter beim Aufsetzen des Deckels verrutscht ist. Ohne Haltewinkel müsstest Du den Deckel genau von Oben raufdrücken. In dem Moment, in dem Du die Spannschellen schließt und der deckel schief wird, wandert der filter aus der Mitte.

Gruß Marcel

Re: ...und schon isses im /8-KnowHow...
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2013 14:25

Hallo,

kann man nicht im Deckel eine Art Klemme anbringen, damit der Filter fixiert wird?

Dachte an eine längere Klemme, auf der man den Filter schiebt und damit fixiert wird.

Es geht ja darum, jederzeit eine zerstörungsfreie Rückrüstung möglich zu machen.

Gruss Lars

Re: ...und schon isses im /8-KnowHow...
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2013 15:14

Hallo Lars,

Du kannst das Gummi mit den Haltern einfach rausnehmen.

Gruß Marcel

Variante B
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2013 14:33

Moin Gemeinde!

Ich habe auch mal gebastelt.

Ring machen lassen
http://forum.mercedesclub.de/wcf/images/photos/photo-766-c2c73a53.jpg
http://forum.mercedesclub.de/wcf/images/photos/photo-772-e006d155.jpg
http://forum.mercedesclub.de/wcf/images/photos/photo-773-66aa6dab.jpg

Luftfilter in das gereinigte Gehäuse einsetzen
http://forum.mercedesclub.de/wcf/images/photos/photo-767-31489a8e.jpg

Ring mit Dichtmasse einstreichen, auflegen und ausrichten (natürlich nur oben)
http://forum.mercedesclub.de/wcf/images/photos/photo-770-3f6d0c4a.jpg

Dichtung in den Deckel kleben (hatte gerade nur 3mm Moosgummi zur Hand)
http://forum.mercedesclub.de/wcf/images/photos/photo-769-10f3ee71.jpg

Deckel drauf und Sitz kontrollieren
http://forum.mercedesclub.de/wcf/images/photos/photo-771-d4905402.jpg

Bier aufmachen!


Einen Ring habe ich noch über. Besteht Interesse an einem kpl. Umbauset? Dann könnte ich mal den Preis für 10 Drehteile anfragen...

Gruß Jürgen

Re: Variante B auch schon...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2013 18:27

...als Ergänzung zum /8-KnowHow aufgenommen.
DankeGefällt mir!top

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Variante B auch schon...
geschrieben von: 4x4wolfy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2013 09:23

Hi Leute,
ihr habt es jetzt geschafft, mich richtig zu verwirren. Hat ein 200 D /8 (EZ 75) nun einen Oelbad-Luftfilter oder nur eine (trockene) Luftfilterpatrone? Habe das Problem , dass mein Luftfilter sehr oelig ist, und ich nicht weiss, ob er zuviel Oel aus der Motorentlueftung rausschmeist und der Serienfilter trocken sein sollte oder ob das so oelig sein muss?

Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang

Re: Variante B
geschrieben von: stutze (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2013 11:20

hi jürgen,
hab dir ne pn geschickt...

@ wolfi: Du hast im 200D original ein...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2013 21:17

...ein Ölbadluftfilter. Darin ist ein Metallsiebfilter verbaut.

Das Öl kommt nicht "versehentlich" vom Motor, sondern ist funktionaler Bestandteil des Ölbadluftfilters und von Haus aus da drin.

Allerdings sollte es auch mal erneuert und das Metallsiebfilter von all dem herausgefiltertem Dreck gesäubert werden. Sonst wird der Motor "kurzatmig".

Mehr Details zu Deinem Motor im /8-KnowHow unter "Kurzüberblick Dieselmotoren im W115: 200D/220D/240D – OM 615/616"

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.