Datum: 25. Mai 2021 09:08
Hallo zusammen,
als lange Zeit stiller Mitleser nun auch ein Beitrag von mir.
Zunächst hatte ich auch die Version mit den Gummiringen probiert, war dann aber vom Sitz und Luftführung nicht ganz überzeugt und habe noch etwas getüftelt.
Ziel war eine solide Passform mit möglichst wenig Teilen, ohne Kleben, komplett rückbaubar und möglichst noch etwas Strömungsoptimiert um die 2l Hubraum mit Frischluft zu versorgen.
Motivation hinter dem ganzen Projektchen war u.a. auch, dass unserem Glühfix die Tendenz zum Rußen etwas abgewöhnt werden sollte. Ja, ist in gewisser Weise normal aber ein Versuch der Optimierung war es wert. Wurde abgesehen davon bereits in der Werkstatt einmal komplett Einreguliert inkl. Test der Einspritzdüsen (waren "noch ok" - wird aber als nächstes kommen), Einstellen des Spritzbeginn, usw.
Der erste Prototyp entstand noch mit etwas Restholz auf der Drechselbank. Allerdings war das Brettschichtholz mit den verschiedenen Faserrichtungen so lala und die Abdichtung des Deckels war ohne den Metallfalz des Original-Einsatzes oder O-Ring auch nicht gegeben.
Probefahrt verlief dennoch gut - es sollte weiter gehen.
Ab ans CAD gesetzt und den Gedanken freien lauf gelassen.
Herausgekommen ist das Folgende:
Preis bei einem Online-3D-Druck-Service angefragt, für zu teuer befunden und lediglich das Oberteil, die "Hutkrempe" für ca. 40€ bestellt. Materialwahl fiel dabei auf ein ASA-Filament (Acrylester-Styrol-Acrylnitril), welches auch so für den Automobilbau eingesetzt wird.
Aktuelle Konfiguration ist also nun ein 2,5 mm dicker Gummi-Kreis in der "untersten Etage" am Boden (war noch übrig, hilft die optimale Passung zw. Ober- und Unterteil zu finden), dann der in die Selbige eingedrückte Papierluftfilter der hier bekannten Versionen und die "Hutkrempe" zwischen Luftfilter, Unterteil und den Deckel:
Erfahrung:
- der OM615 wird schneller warm
- rußt in manchen Lastzuständen tatsächlich etwas weniger
- läuft wesentlich ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten > 80 km/h
- dreht allgemein ein bisschen freudiger und zieht besser durch
- er klingt ein wenig "freier"
- am Verbrauch habe ich nichts gemerkt
Da ich noch einen quasi neuen Luftfilterkasten als Ersatz habe, habe ich bei dem Alten, bei dem ohnehin einer der unteren beiden Halter abgebrochen ist, noch die Luftzufuhr vergrößert, indem ich in seitlich zusätzliche Luftschlitze gebohrt habe. D.h. er saugt jetzt nicht nur heiße Luft durch die kleine Öffnung aus der Nähe des Krümmers an, sondern auch direkt hinterm Scheinwerfer. Das hat die oben aufgeführten Erfahrungen nochmal etwas verstärkt. Optisch sieht man von oben/außen keine Veränderung.
Bei Interesse kann ich gerne das CAD-Mesh für den 3D-Druck zur Verfügung stellen. Einfach melden.
Hoffe ihr hatten Spass beim lesen, freue mich natürlich auch über Tipps und Anregungen.
Grüße, Glühfix
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220D mit 200D - Herbst- mit Taigabeige - 1974