Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Variante B
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2015 13:13

Hallo,

da die Bilder down sind... hat die noch jemand zufällig rumfliegen?
...vor allem das mit der Zeichnung vom Ring. Ich hab meine Hardcopy zu
schnell weggeschmissen...

Gruß



Jürgen S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Gemeinde!
>
> Ich habe auch mal gebastelt.
>
> Ring machen lassen
> [forum.mercedesclub.de]
> to-766-c2c73a53.jpg
> [forum.mercedesclub.de]
> to-772-e006d155.jpg
> [forum.mercedesclub.de]
> to-773-66aa6dab.jpg
>
> Luftfilter in das gereinigte Gehäuse einsetzen
> [forum.mercedesclub.de]
> to-767-31489a8e.jpg
>
> Ring mit Dichtmasse einstreichen, auflegen und
> ausrichten (natürlich nur oben)
> [forum.mercedesclub.de]
> to-770-3f6d0c4a.jpg
>
> Dichtung in den Deckel kleben (hatte gerade nur
> 3mm Moosgummi zur Hand)
> [forum.mercedesclub.de]
> to-769-10f3ee71.jpg
>
> Deckel drauf und Sitz kontrollieren
> [forum.mercedesclub.de]
> to-771-d4905402.jpg
>
> Bier aufmachen!
>
>
> Einen Ring habe ich noch über. Besteht Interesse
> an einem kpl. Umbauset? Dann könnte ich mal den
> Preis für 10 Drehteile anfragen...
>
> Gruß Jürgen

Re: @ wolfi: Du hast im 200D original ein...
geschrieben von: Marcyk (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2015 09:23

Hallo,

die Anleitung von Oliver C. Krieg enthält einen kleinen Fehler.
Die Haltebleche im Boden werden nur ins Gummi Gebohrt. Das verhindert Nebenluft durch die Löcher der Schrauben und macht das rückrüsten später einfacher.

Gruß Marcel

Re: @ wolfi: Du hast im 200D original ein...
geschrieben von: alterBenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2015 19:24

Hi

Wie ist das beim PKW mit der kurbelgehäuse Entlüftung gelöst ?

Bei meinem OM615 im Unimog geht die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Ölbadluftfilter, das wäre ja mit Papiereinsatz nicht mehr möglich.

Danke
Heiko

Re: @ wolfi: Du hast im 200D original ein...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2015 23:03

Moin,

warum soll das nicht funktionieren? Bei den Vergasermodellen ist teilweise auch so gemacht. Bei den 123er Dieselmodellen ist ebenfalls so gelöst. Bei VW macht man das auch so usw. usf..
Der Öldunst wird doch nicht durch den Filter gesogen, sondern direkt in Ansaugtrakt. Wenn die Entlüftung dir das Filter dicht macht, dann ist das wirklich nur das kleinste Problem.

Gruß Lars

Re: @ wolfi: Du hast im 200D original ein...
geschrieben von: alterBenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2015 23:22

Hallo Lars

Welchen Filter meinst du ?
Beim Unimog geht der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel in den Ölbadluftfilter auf die Eingangsseite, vermutlich schlägt sich dort der Öldunst nieder.

Mir wurde davon abgeraten die Entlüftung ohne Ölabscheider in den Ansaugtrakt zu verlegen.

Gruß Heiko

Re: Variante B
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2018 14:05

Moin Gemeinde,

hier verkauft der Käufer meines letzten Umbausatzes die Teile.

[www.ebay-kleinanzeigen.de]



Gruß Jürgen

Re: Variante B
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2018 12:29

Hallo Jürgen,

dickes Dankeschön für die Info, ich habs gekaufttop

Hast Du ggf. noch die Bilder, wie es eingebaut wird zur Hand? Die in den Links oben im anderen Forum gehen leider nicht mehr.


Viele Grüße,

Kowalski

Re: Variante B
geschrieben von: Jürgen S. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2018 12:58

Moin,

schaue ich an WE nach. Schreib mir bitte eine PN mit deiner Mailadresse.

Aber eigentlich ganz einfach:
Gehäuse reinigen
Dichtungsprofil an den Deckel umlaufend einkleben
Ölfilter herein stellen
Ring auf den Filter stellen und mit der Aussparung zum Ansaugrüssel ausrichten
Ring mit Dichtmasse obendrauf einstreichen
Deckel aufsetzen, trocknen lassen
Bier auf

Gruß Jürgen

Re: Variante B
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2018 14:07

Jürgen S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> schaue ich an WE nach. Schreib mir bitte eine PN
> mit deiner Mailadresse.
>
> Aber eigentlich ganz einfach:
> Gehäuse reinigen
> Dichtungsprofil an den Deckel umlaufend einkleben
> Ölfilter herein stellen
> Ring auf den Filter stellen und mit der Aussparung
> zum Ansaugrüssel ausrichten
> Ring mit Dichtmasse obendrauf einstreichen
> Deckel aufsetzen, trocknen lassen
> Bier auf
>
> Gruß Jürgen



Hallo Jürgen,

welches Bier eignet sich am Besten zur Montage?kopfkratzhüpf-freuprostprost

Ne ernsthaft, dank Dir für den Support! PN ist unterwegs zu Dir.


Viele Grüße

Re: Variante B
geschrieben von: Rovy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2018 12:10

Hallo Leute

Hier noch meinen Senf

Ich hatte noch bischen PA6 und habe mir eine Scheibe gedreht die unten im Boden schön plan aufliegt . Durch einen Rezess wir sie in der Mitte fixiert

Der Filter geht stramm in die Eindrehung . Oben beim Deckel habe ich einen großen O-Ring eingelegt. Das Loch in der Scheibe habe ich mit einem Proppen verschlossen. Das war nur um die Scheibe beim einpassen mit einem Haken besser immer wieder raus zu bekommen.
Schaut die Bilder an.

http://up.picr.de/33258039sv.jpg

http://up.picr.de/33258041ge.jpg

http://up.picr.de/33258042an.jpg

http://up.picr.de/33258043cc.jpg

http://up.picr.de/33258044dc.jpg

http://up.picr.de/33258045go.jpg

http://up.picr.de/33258048hu.jpg
Gruß Rovy

Re: Variante B
geschrieben von: Kowalski (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juli 2018 13:17

Seeeeeehr cool!!!toptoptop

Re: Variante B
geschrieben von: Gluehfix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2021 09:08

Hallo zusammen,

als lange Zeit stiller Mitleser nun auch ein Beitrag von mir.
Zunächst hatte ich auch die Version mit den Gummiringen probiert, war dann aber vom Sitz und Luftführung nicht ganz überzeugt und habe noch etwas getüftelt.

Ziel war eine solide Passform mit möglichst wenig Teilen, ohne Kleben, komplett rückbaubar und möglichst noch etwas Strömungsoptimiert um die 2l Hubraum mit Frischluft zu versorgen.
Motivation hinter dem ganzen Projektchen war u.a. auch, dass unserem Glühfix die Tendenz zum Rußen etwas abgewöhnt werden sollte. Ja, ist in gewisser Weise normal aber ein Versuch der Optimierung war es wert. Wurde abgesehen davon bereits in der Werkstatt einmal komplett Einreguliert inkl. Test der Einspritzdüsen (waren "noch ok" - wird aber als nächstes kommen), Einstellen des Spritzbeginn, usw.

Der erste Prototyp entstand noch mit etwas Restholz auf der Drechselbank. Allerdings war das Brettschichtholz mit den verschiedenen Faserrichtungen so lala und die Abdichtung des Deckels war ohne den Metallfalz des Original-Einsatzes oder O-Ring auch nicht gegeben.
Probefahrt verlief dennoch gut - es sollte weiter gehen.

https://up.picr.de/41274505db.jpg
https://up.picr.de/41274506oh.jpg

Ab ans CAD gesetzt und den Gedanken freien lauf gelassen.
Herausgekommen ist das Folgende:

https://up.picr.de/41274507ky.jpg

Preis bei einem Online-3D-Druck-Service angefragt, für zu teuer befunden und lediglich das Oberteil, die "Hutkrempe" für ca. 40€ bestellt. Materialwahl fiel dabei auf ein ASA-Filament (Acrylester-Styrol-Acrylnitril), welches auch so für den Automobilbau eingesetzt wird.

Aktuelle Konfiguration ist also nun ein 2,5 mm dicker Gummi-Kreis in der "untersten Etage" am Boden (war noch übrig, hilft die optimale Passung zw. Ober- und Unterteil zu finden), dann der in die Selbige eingedrückte Papierluftfilter der hier bekannten Versionen und die "Hutkrempe" zwischen Luftfilter, Unterteil und den Deckel:

https://up.picr.de/41274512on.jpg

https://up.picr.de/41274514us.jpg

https://up.picr.de/41274520qj.jpg

https://up.picr.de/41274523oo.jpg

Erfahrung:

- der OM615 wird schneller warm
- rußt in manchen Lastzuständen tatsächlich etwas weniger
- läuft wesentlich ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten > 80 km/h
- dreht allgemein ein bisschen freudiger und zieht besser durch
- er klingt ein wenig "freier"
- am Verbrauch habe ich nichts gemerkt

Da ich noch einen quasi neuen Luftfilterkasten als Ersatz habe, habe ich bei dem Alten, bei dem ohnehin einer der unteren beiden Halter abgebrochen ist, noch die Luftzufuhr vergrößert, indem ich in seitlich zusätzliche Luftschlitze gebohrt habe. D.h. er saugt jetzt nicht nur heiße Luft durch die kleine Öffnung aus der Nähe des Krümmers an, sondern auch direkt hinterm Scheinwerfer. Das hat die oben aufgeführten Erfahrungen nochmal etwas verstärkt. Optisch sieht man von oben/außen keine Veränderung.

Bei Interesse kann ich gerne das CAD-Mesh für den 3D-Druck zur Verfügung stellen. Einfach melden.

Hoffe ihr hatten Spass beim lesen, freue mich natürlich auch über Tipps und Anregungen.

Grüße, Glühfix

---------------------------------------------
220D mit 200D - Herbst- mit Taigabeige - 1974

https://up.picr.de/41274570ov.jpg

Re: Variante B top
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 17:11

Hallo Glühfix,

absolut genial was man so mittels 3D-Druck alles so machen kann.

Gratuliere Ausgezeichnet

Ich verlinke Deinen Thread in unserem /8-KnowHow Beitrag Umruestung_auf_Papier-Luftfilter_im_OM615/OM616.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Variante B
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2021 18:52

Hallo Glühfix,

Sehr schön gemacht!
Möchten Sie die .stl Dateien mir (und anderen) zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.21 18:59.

Re: Variante B
geschrieben von: Gluehfix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 10:34

Hallo zusammen,

gerne, habe die Datei mal bei einem Filehoster hochgeladen und denke es ist ok wenn ich hier direkt den Link dazu poste:

Luftfilterkasteneinsatz

Grüße, Glühfix

Re: Variante B
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2021 17:31

Dankeschön!
Haben Sie vielleicht auch den unteren Teil als Datei?

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Re: Variante B
geschrieben von: Gluehfix (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 14:46

Hi Cor,

den unteren Teil habe ich zur Zeit nur digital und in der aktuellen Version nicht passend/fertig.

Die Luftführung mittels Düse hat mir zwar auch besser gefallen, aber ich denke die Wirkung ist aufgrund anderer Engstellen im Ansaugtrakt vermutlich nicht messbar.
Hinsichtlich Preis/Leistung habe ich also den unteren Teil vorerst nicht weiter verfolgt.

Grüße, Glühfix

Re: Variante B
geschrieben von: Cor van der Leij (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2021 17:40

Hallo Glüfix,

Okay, das verstehe ich.
Aber mit der Hutkrempe bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen,
Cor

[w115.nl]

Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.