Datum: 09. April 2013 13:22
Hallo Flo
Dann machen wirs doch komplett!
Ich habe mal zwei Fotos dazu beschriftet:
Zu der
Befestigung oben (1 und 2): Hier sitzt zwischen Aussen- und Innenkotflügel ein Karosseriedichtband / Fettband. Dieses leicht klebende Band dient hier als Dichtung. Das Zeug gibt es preiswert im KFZ Zubehör. Bitte keinen Schaumstoff oder ähnliches einbauen, weil dieser Wasser aufnehmen kann und dann rostet es dort heftig. Im Innenkotflügel sitzen hier Blechklammern. Die dazugehörigen Schrauben sind übliche Karosserieschrauben, die es preiswert im KFZ-Zubehör als Neuware gibt.
Noch ein Hinweis zu den
Schrauben Nr 7: Diese sind sehr oft tot/weggerostet. An dieser Stelle sind die meisten Kotflügel marode. Im Schweller sitzen hinter diesen Schrauben Blechklammern. Wenn der Schweller auch bereits starken Rost hat, kann man hier evtl. seitlich versetzt neue Löcher bohren und so den Kotflügel trotzdem befestigen.
Die
Schwellerzierleiste ist vorne und hinten (um die Ecke) mit einer winzigen Kreuzschlitzschraube befestigt. Auf der gesamten Länge ist sie ansonsten nur mit Platiklipsen montiert. Also Blechschchrauben lösen und dann Schiene abhebeln. Der Gummi darunter verliert mit Jahren oft etwas die Form, er ist aber beim Teileonkel nicht ganz billig...
Bei den Bildern handelt es sich um einen Zweitserien Kotflügel.
Unterschiede von Zweitserienkotflügel zu Erstserienkotflügel:
A-Säulenchrom. Der flache Schuh, der die Chromzierleiste an der A-Säule abschließt muß ab. Dieser ist von hinten mit zwei umgebogenen Blechklammern gehalten. Manchmal ist auch noch zusätzlich eine Schraube von oben in den Kotflügel geschraubt. Wenn es ein wertvoller Kotflügel ist, würde ich ein Stück dünne Pappe auf die Oberfläche des Kotflügels legen, und dann den Chromschuh abhebeln.
Ziergitter vorne (x): Das schwarze Kunststoffgitter ist mit Kreuzschrauben verschraubt.
Bei Erstserie muß vorher noch die Abschlußchromleiste ganz unten vorne abgehebelt werden.
Das
Blech unter dem Kühlergrill, das zwischen den beiden Kotflügeln sitzt, ist mittig oben mit Blechschrauben verschraubt. Am Kotflügel selbst ist es nur mit einer Blechlasche eingehackt. Die Bleche der ersten und der zweiten Serie sind nicht untereinander austauschbar. Diese Bleche sind werkseitig mit einem rauhen Steinschlagschutz versehen. Bei der Erstserie ist dort das Numernschild montiert. Bei der Zweitserie sitzt das Nummernschild auf der Stoßstange (die übrigens auch immer demontiert werden muß, um den Kotflügel ab zu bauen).
Es gibt für den /8 von der Firma
Lokari Innenkotflügeleinsätze aus Aluminium. Diese füllen das gesamte Radhaus von innen aus und werden mit Blechschrauben befestigt. Sie schützen den Kotflügel sehr gut gegen Spritzwasser. Sie kosten ungefähr 75 bis 100 Euro pro Seite. Man bekommt sie z.B. beim KORROSIONSSCHUTZDEPOT.de
Die immer vorhanden
Kunststoffeinsätze (5) innen vor der B-Säule sind mit drei Blechschrauben SW 8 befestigt.
Und noch ein grundsätzlicher Hinweis:
Kotflügel der ersten und zweiten Serie sind nicht untereinander austauschbar. Der vordere Teil ist bei der Erstserie deutlich schmaler, deshalb passen sie nicht auf eine Zweitserie und umgekehrt eben auch nicht. Das gleiche gilt für den Chromkühlergrill und die Motorhaube, und halt das Blech unter dem Kühler.
Ne schöne Jrooß
Michael
PS: Leeven Helmut
Wenn du daraus eine KnowHow Beitrag bastelst, kann ich dir die Bilder in besserer Auflösung schicken