Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: Flo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 10:44

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern meine Kotflügel demontiert und ziemlich lange gebraucht. Ich konnte im KnowHow dazu noch nichts finden und hoffe, dass zumindest die kleine Info hier mit aufgenommen wird.

Was muss ab?

0. Stoßstange mit 2 SW13 pro Seite
1. Die sichtbaren SW10 im Motorraum
2. Die Kreuzschlitz im Gummi der Motorhaubenauflage
3. Die SW10 an der A-Säule sichtbar über den Türscharnieren
4. Das Mittelblech welches das Nummernschild hält
5. Der Innenkotflügel aus Plastik mit 3 SW8
6. Die Chromleiste am Schweller, 1 Kreuzschlitz
7. Unter besagter Chromleiste 2 Kreuzschlitz
8. Die 2 Kreuzschlitz unter dem Kühlergrill
9. Die Verkleidung des Scheinwerfers 1 Kreuzschlitz
10. Die 4 KUGELKOPF Kreuzschlitz um den Scheinwerfer
11. Scheinwerfer raus nehmen und Gummitülle nach innen vorsichtig herausdrücken
12. Die schlimmsten Schrauben sind 2 SW10 hinter dem Plastik-Innenkotflügel. Sie befestigen den Kotflügel nach innen an die A-Säule, sprich selbe Lage wie die Sichtbare SW10 in der Tür

Dann evtl die Dichtmasse zw. A-Säule und Kotflügel mit Spachtel oä lösen.

Bei mir waren die Kotflügel noch an der Oberkante mit einer Art Gewebe-Moosgummi angeklebt.

Nach dem alles gelöst war konnte ich mit Ruckeln und Ziehen den Kotflügel lösen.

MfG Flo

Re: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 13:22

Hallo Flo

Dann machen wirs doch komplett!

Ich habe mal zwei Fotos dazu beschriftet:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3250

Zu der Befestigung oben (1 und 2): Hier sitzt zwischen Aussen- und Innenkotflügel ein Karosseriedichtband / Fettband. Dieses leicht klebende Band dient hier als Dichtung. Das Zeug gibt es preiswert im KFZ Zubehör. Bitte keinen Schaumstoff oder ähnliches einbauen, weil dieser Wasser aufnehmen kann und dann rostet es dort heftig. Im Innenkotflügel sitzen hier Blechklammern. Die dazugehörigen Schrauben sind übliche Karosserieschrauben, die es preiswert im KFZ-Zubehör als Neuware gibt.

Noch ein Hinweis zu den Schrauben Nr 7: Diese sind sehr oft tot/weggerostet. An dieser Stelle sind die meisten Kotflügel marode. Im Schweller sitzen hinter diesen Schrauben Blechklammern. Wenn der Schweller auch bereits starken Rost hat, kann man hier evtl. seitlich versetzt neue Löcher bohren und so den Kotflügel trotzdem befestigen.

Die Schwellerzierleiste ist vorne und hinten (um die Ecke) mit einer winzigen Kreuzschlitzschraube befestigt. Auf der gesamten Länge ist sie ansonsten nur mit Platiklipsen montiert. Also Blechschchrauben lösen und dann Schiene abhebeln. Der Gummi darunter verliert mit Jahren oft etwas die Form, er ist aber beim Teileonkel nicht ganz billig...


http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=3248

Bei den Bildern handelt es sich um einen Zweitserien Kotflügel.

Unterschiede von Zweitserienkotflügel zu Erstserienkotflügel:

A-Säulenchrom. Der flache Schuh, der die Chromzierleiste an der A-Säule abschließt muß ab. Dieser ist von hinten mit zwei umgebogenen Blechklammern gehalten. Manchmal ist auch noch zusätzlich eine Schraube von oben in den Kotflügel geschraubt. Wenn es ein wertvoller Kotflügel ist, würde ich ein Stück dünne Pappe auf die Oberfläche des Kotflügels legen, und dann den Chromschuh abhebeln.

Ziergitter vorne (x): Das schwarze Kunststoffgitter ist mit Kreuzschrauben verschraubt.

Bei Erstserie muß vorher noch die Abschlußchromleiste ganz unten vorne abgehebelt werden.

Das Blech unter dem Kühlergrill, das zwischen den beiden Kotflügeln sitzt, ist mittig oben mit Blechschrauben verschraubt. Am Kotflügel selbst ist es nur mit einer Blechlasche eingehackt. Die Bleche der ersten und der zweiten Serie sind nicht untereinander austauschbar. Diese Bleche sind werkseitig mit einem rauhen Steinschlagschutz versehen. Bei der Erstserie ist dort das Numernschild montiert. Bei der Zweitserie sitzt das Nummernschild auf der Stoßstange (die übrigens auch immer demontiert werden muß, um den Kotflügel ab zu bauen).


Es gibt für den /8 von der Firma Lokari Innenkotflügeleinsätze aus Aluminium. Diese füllen das gesamte Radhaus von innen aus und werden mit Blechschrauben befestigt. Sie schützen den Kotflügel sehr gut gegen Spritzwasser. Sie kosten ungefähr 75 bis 100 Euro pro Seite. Man bekommt sie z.B. beim KORROSIONSSCHUTZDEPOT.de

Die immer vorhanden Kunststoffeinsätze (5) innen vor der B-Säule sind mit drei Blechschrauben SW 8 befestigt.

Und noch ein grundsätzlicher Hinweis:
Kotflügel der ersten und zweiten Serie sind nicht untereinander austauschbar. Der vordere Teil ist bei der Erstserie deutlich schmaler, deshalb passen sie nicht auf eine Zweitserie und umgekehrt eben auch nicht. Das gleiche gilt für den Chromkühlergrill und die Motorhaube, und halt das Blech unter dem Kühler.

Ne schöne Jrooß
Michael

PS: Leeven Helmut
Wenn du daraus eine KnowHow Beitrag bastelst, kann ich dir die Bilder in besserer Auflösung schicken

Re: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 14:46

Hallo Zusammen,

nur mal so eine kleine Frage:
- ich habe bis jetzt den Kotflügel und den Innenkotflügel nur schwer von einander trennen können.
- Es war grobe mechanische handarbeit.

- wie bekommt Ihr originale Kotflügel Zerstörungsfrei ab?

Gruß Willi

Re: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2013 15:39

ein heißluftfön kann helfen smile

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 08:16

Moin,

super! Eine Frage, eine Anmerkung:

Beim W124 und beim /8 sollte man die Innenkotflügel regelmäßig ausbauen um gesammeltes Biotop zu entfernen. Beim 124er ziemlich fummelig, beim /8 gehts fix. Passiert das beim Lokari auch? Muss man die auch einmal im Jahr demontieren?

Anmerkung: "Kunststoffeinsätze (5) innen vor der A-Säule"

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 09:59

JO!! nicht B sondern A, da hat sich der Fehlerteufel eingeschichen...

Michael

@ michael aus Köln: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 19:06

michael aus köln schrieb u.a.
--
>
> PS: Leeven Helmut
> Wenn du daraus eine KnowHow Beitrag bastelst, kann
> ich dir die Bilder in besserer Auflösung schicken

Hallo Michael!

Ja Danke, schick mal die guten Bilder. Ich mach einen Beitrag fürs /8-KnowHow draus.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Na, da iss er ja!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2013 21:05

HAllo Helmut

Ich brauche deine normale Mail Adresse. Mußte meinen Rechner neu aufsetzen und habe deine Mailadresse leider nicht mehr...

Schick m,ir mal eine PN mit deinen Daten, danke

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 06:53

Hallo,

hat jemand zufällig ne Teilenummer für die vier notwendigen Motorhaubenauflagen? Also die kleinen Kunststoffkeile...

Vielen lieben Dank

Kay

Re: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 14:18

Ich habe die Teilenummer nicht zufällig sondern gezielt: A1119870340Deal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 14:29

oder auch unter A1269870139Deal - nur viel teurer.

Klicke mal unter diesem LinkDeal in dem sich dann öffnenden Bild die Nummer 55 an.

So ein Bild kommt da:

http://mbepc.net/Imgs/BM_IMAGES_ARC_IMAGE_V/B88001000004.920402.png

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kotflügelabbau fürs KnowHow!
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2020 16:48

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, hab bestellt. Dankeschön



/8-Forum is powered by Phorum.