Datum: 03. Februar 2019 10:19
Hallo Volker und Hendrik,
danke für den Hinweis auf das Einheits-Zündschaltgerät im 280ce, welches ein TD Signal für den Drehzahlmesser liefert. Damit gilt gerade für dieses Modell im Prinzip: Der 280e/ce eignet sich gut zum Nachrüsten eines Drehzahlmessers.
Vorausgesetzt, die Zündanlage ist noch so wie ab Werk installiert. Der 280ce hat ab Werk eine kontaktgesteuerte Transistorzündung. D.h. im Verteiler sitzt noch ein mechanischer Unterbrecherkontakt, der jedoch nur das Signal für das Zündschaltgerät schaltet. Das Zündschaltgerät ist bei mir neben der Zündspule am Radlauf fahrerseitig montiert.
Das grüne, abgeschirmte Kabel am rechten, einpoligen runden Stecker ist verbunden mit dem Unterbrecherkontakt.
In dem linken, vierpoligen Stecker sieht man, wo das "TD" Signal für den Drehzahlmesser rauskommt. Dort wird der Drehzahlmesser angeschlossen. (Achtung, auch dies ist ein grünes Kabel, nicht verwechseln).
Das Beschriebene gilt aber nur für den 280e/ce.
Gruß Timo
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.19 10:29.