Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: Tom220/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2013 11:08

Hallo zusammen,

ich hab schon oft bei euch vorbeigeschaut und freu mich, dass es noch so viele verwandte Spinner gibt.

Mein Anliegen: Ich brauch bei meinem W115, 220, 1. Serie einen komplett neuen Auspuff. Wo würdet ihr den kaufen, bzw. was haltet ihr von diesem Angebot: [www.kat-1a.de]

Gibt es Tricks und Tipps für die Montage? Kann ich eine gängige Werkstatt dazu aufsuchen oder eher einen /8-Spezialisten. Ich mache sonst viel selbst, aber ohne vernünftige Hebebühne erscheint mir das in diesem Fall unsinnig.

Da ich neu bin, versuch ich mal noch ein paar Bilder von meinen bisherigen Babys anzuhängen.

Beste Grüße
Tom220/8


https://dl.dropboxusercontent.com/u/56551683/PICT0066.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56551683/PICT0062.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56551683/PICT2780.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56551683/PICT0945.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56551683/Unbenannt-24.jpg

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2013 14:53

moin,moin!

bei dem preis gibts nix zu meckern....

ich würde noch neue schrauben fürs hosenrohr zum krümmer besorgen,

dichtung hast du ja dabei..

zuhause mal mit knarre und verlängerung checken wie fest die alten schrauben vom

krümmer zum hosenrohr sitzen, bloß nicht abrutschen!!!und dabei und die schrauben

abjuckeln!!! wenn sich nichts löst mit WD40 dick einsprühen und 6 std. einwirken

lassen (immer wieder einsprühen zwischendurch) dann nochmal probieren...

wenn sich immer noch nichts löst mußt du es inner werkstatt mit nem

luftschrauber lösen , das sollte auf jeden fall dann klappen ...

ne bühne chatern, (selbsthilfewerkstatt) , knarrenkasten mitnehmen und einen

kumpel zum festhalten ......

alteil raus (zuerst die verbindung am hosenrohr lösen) , dann auspuff kpl.

mit zweimann abnehmen und auf boden legen, dann den neuen auf dem boden

vormontieren - nach dem muster des augebauten altteils , dann mit zweimann

hoch und gummis einhängen und zum hosenrohr die schraubverbindungen befestigen ,

bitte die dichtung nicht vergessen!!!

schön gleichmäßig anziehen , nicht eine seite zuerst ganz festziehen sondern

mehrmals bolzen beim anziehen wechseln , damits auch gleichmäßig wird...

dann die schellen richtig anziehen ...... motor starten.... lauschen....

fertig!!!

so würde ich es machen...........


gruß movie

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: Tom220/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2013 16:07

Hallo movie,

das war sehr hilfreich und ausführlich. Vielen Dank!!!

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2013 19:47

Hallo Tom,
den Imasaf Auspuff für den /8 kann ich nicht empfehlen, da er sehr schlecht passt. Die beste Qualität und Passgenauigkeit hat der Originalauspuff. Ich denke der ist noch erhältlich und auch auch nicht astronomisch teuer. Von der Zuberhörtöpfen kann ich nur den Walker empfehlen. Qualität und Passgenauigkeit sind da aus meiner Erfahrung OK. Den gibt es z.B. bei kfzteile24.de. Einbau wie von Movie beschrieben. Bühne ist natürlich zu empfehlen. Und darauf achten, dass nichts verspannt ist, und dass der Auspuff gut ausgerichtet ist.
Viel Erfolg!
Grüße, Rainer

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: Don Wolff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2013 15:53

Hi!

Wenn möglich würde ich immer einen Original-Auspuff nehmen. Bei [ai-motors.de] sind die Preise im Rahmen und die Passgenauigkeit und die Qualität stimmt dafür.
Kann ich nur empfehlen, ruf mal an und frag einfach nach.

Gruß, Marco



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.13 15:53.

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 07:59

klugscheiss...und wenn Du die Verbindungsstellen des neuen Auspuffs bei der Montage gleich mit Kupferpaste einstreichst, lässt sich's beim nächsten Austausch leicht wieder lösen.

Gruß
Micha

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 09:13

... wenn die Kupferpaste bis zum nächsten Auspuffwechsel in 2028 nicht verflüchtigt hat zwinker

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: arawn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 09:49

Das tut sie nicht, deshalb nimmt man ja Kupferpastezwinker

Wahrscheinlicher ist es bei der durchschnittlichen Haltedauer von Autos, dass irgendein Nachbesitzer sich an der leichten Demontierbarkeit der Auspuffanlage erfreut,woohoo
...während man selbst sich wieder an der festgegammelten Abgasverrohrung seines eigenen Folgefahrzeugs abmühtmotz

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 12:02

Moin,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benziner Abgasanlagen?

Für Diesel sind sie scheinbar etwas teurer. Aber was genau ist anders: Staudruck, Geräuschdämmung,...?

Und könnte man, bei den 4-Zyl., sie untereinander tauschen? Habe die Möglichkeit einen guten gebrauchten OE Endtopf vom Diesel bei meinem 220'er Benziner zu verbauen.

Danke,

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 15:01

Moin,
dann nutz man die Möglichkeit. Mittelschalldämpfer ist beim Benziner geschraubt und beim Diesel gesteckt, nach vorn wohlbemerkt, Endschalldämpfer sollte gleich sein.
Gruss Tobias

Re: Rat in Sachen Auspuff?
geschrieben von: oo/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2013 18:10

Beim MSD würde ich es wahrscheinlich nicht machen, auch wenn er geschraubt wäre. Beim ESD (=Einspritzdüse) schon.

Trotzdem würde es mich grundsätzlich interessieren, was genau anders sein soll. Vielleicht hat jemand schon mal beide Versionen aufgeschnitten oder so?

Tschüss,



/8-Forum is powered by Phorum.