Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Thermostat
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 15:04

Hallo Sternschrauber,

Neulich war es soweit, mein Thermostat hat den Geist aufgegeben. Also ich nix wie hin zur nächsten DC Vertretung und mir n neues verschafft. Als ich das neue eigebaut habe fiel mir auf, dass das alte bei 78°C öffnet und mein neues bei 87°C. Der grosse Unterschied kam mir doch etwas komisch vor. Also hab ich nochmal bei DC angerufen und nachgefragt. Der wirklich nette Mensch am Telefon (min. 10 Minuten Gespräch) sagte mir, er hätte für mein Modell nur dieses eine Thermostat im Rechner. Ok, man ändert oftmals innerhalb einer Baureihe solche Teile, aber doch nich so extrem, oder? Ich schliesse auch volkommen aus, dass das alte Therm. falsch war, denn ich habe den Wagen 1.Hd mit allen Inspektionen von einem älteren Herrn gekauft und ich kann mir nicht vorstellen, dass da mal was falsches reingerutscht ist. Meine Frage an euch: Kann das nun wirklich sein, oder sollte ich einfach mal im Zubehör nachfragen, was die für Therm. haben


Besten Dank im voraus,

Daniel Puhl


-----------------

200/8, Bj.1973, Benziner, 97TKM


Re: Thermostat
geschrieben von: Franz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 16:09

Hallo Daniel,

keine Panik, ich würde den 87° Thermostaten ruhig einbauen. Habe selbst so ein Teil in meinem Diesel, mal als "Winterthermost" eingebaut. Vorteil im Sommer: die Temperatur bleibt wesentlich konstanter (Anzeige immer kurz über 80, selbst bei Autobahnfahrten im Hochsommer.

Grüsse

Franz


~Hallo Sternschrauber,

~Neulich war es soweit, mein Thermostat hat den Geist aufgegeben. Also ich nix wie hin zur nächsten DC Vertretung und mir n neues verschafft. Als ich das neue eigebaut habe fiel mir auf, dass das alte bei 78°C öffnet und mein neues bei 87°C. Der grosse Unterschied kam mir doch etwas komisch vor. Also hab ich nochmal bei DC angerufen und nachgefragt. Der wirklich nette Mensch am Telefon (min. 10 Minuten Gespräch) sagte mir, er hätte für mein Modell nur dieses eine Thermostat im Rechner. Ok, man ändert oftmals innerhalb einer Baureihe solche Teile, aber doch nich so extrem, oder? Ich schliesse auch volkommen aus, dass das alte Therm. falsch war, denn ich habe den Wagen 1.Hd mit allen Inspektionen von einem älteren Herrn gekauft und ich kann mir nicht vorstellen, dass da mal was falsches reingerutscht ist. Meine Frage an euch: Kann das nun wirklich sein, oder sollte ich einfach mal im Zubehör nachfragen, was die für Therm. haben

~Besten Dank im voraus,

~Daniel Puhl

~-----------------

~200/8, Bj.1973, Benziner, 97TKM


Opfer des Computers
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 19:51

~Hallo

Da bist du vielleicht ein Opfer der Umstellung von Microfiche´auf PC geworden, mir haben sie dreimal den falschen Luftfilter geben wollen. Sag den Spaßvögeln, sie sollen die Nummer vom Ersatzteilkatalog nehmen, oder vom Microfiche´, aber nicht vom PC, für unsere alten Typen gehört definitiv ein Thermostat mit 78° Öffnungstemperatur.

Oder du kaufst einen vom Diskonter, die sind um nichts schlechter, Benz baut die Thermostaten auch nicht selbst.

Gruß, Alex


Sternschrauber,

~Neulich war es soweit, mein Thermostat hat den Geist aufgegeben. Also ich nix wie hin zur nächsten DC Vertretung und mir n neues verschafft. Als ich das neue eigebaut habe fiel mir auf, dass das alte bei 78°C öffnet und mein neues bei 87°C. Der grosse Unterschied kam mir doch etwas komisch vor. Also hab ich nochmal bei DC angerufen und nachgefragt. Der wirklich nette Mensch am Telefon (min. 10 Minuten Gespräch) sagte mir, er hätte für mein Modell nur dieses eine Thermostat im Rechner. Ok, man ändert oftmals innerhalb einer Baureihe solche Teile, aber doch nich so extrem, oder? Ich schliesse auch volkommen aus, dass das alte Therm. falsch war, denn ich habe den Wagen 1.Hd mit allen Inspektionen von einem älteren Herrn gekauft und ich kann mir nicht vorstellen, dass da mal was falsches reingerutscht ist. Meine Frage an euch: Kann das nun wirklich sein, oder sollte ich einfach mal im Zubehör nachfragen, was die für Therm. haben

~Besten Dank im voraus,

~Daniel Puhl

~-----------------

~200/8, Bj.1973, Benziner, 97TKM


Re: Opfer des Computers
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 22:40

Hab mir sowas schon gedacht,


und danke für die schnelle Antwort!!!

Wenn ich in der nächsten Zeit mal 30DM über hab, werd ich mal im Zubehör n neues bestellen. Ich schau eh öfter auf die Temp.-Anzeige.


Nochmals vielen Dank,

Daniel


----------------

Möge der Stern ewig leuchten......


Re: Thermostat
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2001 22:44

Hallo Franz,

hab den eh schon eingebaut, kaputt gehen kann ja nix, wenn man immer schön auf die Temp. achtet. Werd noch n paar Wochen damit rumfahren und mir dann n "richtiges" bestellen.


Danke für die prompte Antwort

Daniel





~Hallo Daniel,

~keine Panik, ich würde den 87° Thermostaten ruhig einbauen. Habe selbst so ein Teil in meinem Diesel, mal als "Winterthermost" eingebaut. Vorteil im Sommer: die Temperatur bleibt wesentlich konstanter (Anzeige immer kurz über 80, selbst bei Autobahnfahrten im Hochsommer.

~Grüsse

~Franz


Re: Thermostat
geschrieben von: Peter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2001 10:52

Servus Daniel,

jaja, ist mir auch schon passiert, zwar bei einem alten 320er BMW. Also, ich hatte mit den falschen Thermostat beim BMW das Problem das er keinen gscheiten Leerlauf mehr zusammengebracht hat (hängt aber wohl mit BMWs eigenartigen Unter- und Überdrucksteuerung bei den alten Vergasermodellen zusammen) und auch nie richtig Betriebstemperatur für das Kühlwasser erreicht hat. Ich würde die 30DM recht schnell für ein richtiges Thermostat auslegen oder der Stern ist da wirklich unempfindlicher

Peter

Replaced by ....
geschrieben von: Thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2001 10:58

Mb hat in der Serie die Thermostaten mehrmals geändert (beim 200D z. B von 78 bis hin zu 85 Grad) tendenz: steigend.


Aufgrund der Replaced by Philosophie bekommst Du nicht deinen "Originalthermostaten", sondern das Teil, das diesen ersetzt hat und (manchmal leider nur angeblich) auch passt.



Gruß

Thomas Krohm


Re: Thermostat
geschrieben von: Autodienst Scheuß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2001 20:21

geh einfach in den Zubehörhandel und such Dir das passende Teil aus. Temperatur steht ja drauf.

Überhaupt, nicht immer gleich zum Daimler rennen! Sachen wie Bremsbeläge, Thermostate, Lager, Kerzen usw. usw. stellt Benz eh nicht selbst her, ist doch alles nur in 'ne andere Schachtel gepackt!


Gruß, Jörg




~Hallo Sternschrauber,

~Neulich war es soweit, mein Thermostat hat den Geist aufgegeben. Also ich nix wie hin zur nächsten DC Vertretung und mir n neues verschafft. Als ich das neue eigebaut habe fiel mir auf, dass das alte bei 78°C öffnet und mein neues bei 87°C. Der grosse Unterschied kam mir doch etwas komisch vor. Also hab ich nochmal bei DC angerufen und nachgefragt. Der wirklich nette Mensch am Telefon (min. 10 Minuten Gespräch) sagte mir, er hätte für mein Modell nur dieses eine Thermostat im Rechner. Ok, man ändert oftmals innerhalb einer Baureihe solche Teile, aber doch nich so extrem, oder? Ich schliesse auch volkommen aus, dass das alte Therm. falsch war, denn ich habe den Wagen 1.Hd mit allen Inspektionen von einem älteren Herrn gekauft und ich kann mir nicht vorstellen, dass da mal was falsches reingerutscht ist. Meine Frage an euch: Kann das nun wirklich sein, oder sollte ich einfach mal im Zubehör nachfragen, was die für Therm. haben

~Besten Dank im voraus,

~Daniel Puhl

~-----------------

~200/8, Bj.1973, Benziner, 97TKM


Re: Thermostat
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2001 02:50

vom meinem 280se typ w108 weiß ich dass es einen "sommer" und einen "winter" thermostat gibt, die jeweils bei unterschiedlichen temperaturen öffnen.

aber der m130 ist ja temperaturmäßig auch sehr unausgewogen finde ich.

wie das beim 200 vergaser ist weiß ich natürlich auch nicht.



/8-Forum is powered by Phorum.