Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2013 21:00

Hallo, ich habe hier eine /8er-Verbandskastenhalterung Teilenummer 115 865 0255. Ist ein wenig verbreitetes Extra. Diese Halterung ist von den Maßen her auch passend für aktuelle Norm-Verbandskästen aus dem Jahr 2013.
Ich weiß, dass es in der Flosse auch so eine Verbandskastenhalterung gab, aber die war schmaler. Da passen aktuelle Norm-Verbandskästen nicht rein.

Wann war bei Mercedes der Übergang von schmalem Verbandskasten zu breitem Verbandskasten? Wurde das beim Modellwechsel W110 -> W115 mit erledigt oder war das mal irgendeine MOPF? (Die ganz späte Flosse bspw. aus Baujahr 1967 hatte ja auch schon das /8er - Lenkrad, /8er-Innentürgriffe und Bedienknöpfe sowie /8er-artige Außenspiegel)
Oder war beim /8 irgendwann der Übergang von schmal zu breit?

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: 4x4wolfy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2013 10:55

Hi,
wenn du eine Halterung hast, die von den Maßen her auch für aktuelle Norm-Verbandskästen aus dem Jahr 2013 passt, wo ist das Problem?
In meinem /8 EZ1975 war ab Werk ein Verbandskasten (aus Blech) im Beifahrerfussraum rechts montiert. Wie du sagst, passt ein heutiger Plastikkasten dort wackelfrei rein, was den TUEVmann immer wieder freut.

Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2013 11:47

Na, wegen der Frage nach der Authentizität ist das interessant...
Geriffelte Rückleuchten und ein Schaumgummilenkrad, Schaumgummischalthebel passen ja auch in einen /8er aus der Serie 0,5 und erhöhen dort die Sicherheit. Sind aber in einem Baujahr 1968 nicht authentisch.

Der Verbandskastenhalter ist momentan nicht eingebaut... Es gibt ja spezielle Oldtimerverbandskästen zu kaufen, die in die schmalere, ältere Halterung, wie ich sie aus der Flosse kenne, passen würden. Diese Oldtimerverbandskästen haben alle geforderten Inhalte, sind aber schmaler...

Nun ist die Frage:
War bei Mercedes der Übergang von schmal zu breit deckungsgleich mit W110 -> W115?
Oder gab es für Flosse und /8 je einen breiten und einen schmalen Halter?

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2013 08:17

Das fragste mal besser im VDH-Forum...

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: dockman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 12:02

Moin,
also ich hatte in meinem /8 einen Schmalen verbaut. Mein /8 ist Baujahr 11/1969. Ich haben den Halter aber gegen einen breiten getauscht und einen originalen schwarzen Verbandkasten mit weißem Kreuz auf grünem Grund montiert. Die breiten Halter gab es in schwarz und blau.

Schöne Grüße
Holger

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: Nordlicht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2013 20:48

Danke! Das heißt also, im /8 gab es verschiedene Breiten (und verschiedene Farben). Nun ist nur noch interessant zu wissen, wann denn wohl die breite Halterung eingeführt wurde. Ich habe im Web recherchiert, dass die die Teilenummer 115 865 0255 auch in späten W111 Coupés und Cabrios, W108, W109 und W113 eingebaut war.

Also war der Wechsel wohl irgendwann zwischen 1969 und 1971! Und die Flossenlimousen hatten nur die schmale Halterung...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.13 20:49.

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: Marc W114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2018 10:29

Hallo in diese Runde,

bei meinem W114 ist/war ein schmaler Verbaut.
Soeinen suche ich dringend. Meiner wurde bei der Restauration verschlampt. Verbandskasten habe ich, nur die Halterung fehlt.

Gruss Marc

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2020 17:50

Moin zusammen,

ich hol den Beitrag noch mal hoch, weil ich bei meinem /8 auch einen Verbandskasten inkl.Halterung verbauen will. Die schmale Halterung ist ja nicht mehr wirklich aufzutreiben, darum hab ich mir die breite Variante bestellt. Ich hab' gesehen, dass das Teil im Fussraum der Beifahrerseite angebracht wird. Darum hab ich mir auch Zubehör-Fussraumpappen bestellt, damit ich meine originalen nicht opfern muss.

Wenn ich das Teil festmachen will - sind da schon Vorbereitungen am Fahrzeug angebracht? Oder wird das Teil an die Pappe geschraubt? Falls es da schon eine Vorbereitung gibt: Was für Schrauben brauch ich da? Die Löcher in der Halterung sind ja doch relativ groß.

Merci und viele Grüße

Chris

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2020 09:37

Kreuzschlitzblechschrauben mit geschüsselter großer U-Scheibe.

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 13:34

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kreuzschlitzblechschrauben mit geschüsselter
> großer U-Scheibe.

...mal eine sehr sehr sehr dumme Frage: Muss ich da eine spezielle Schraube nehmen? Ich habs nämlich mit einer normalen Blechschraube versucht...die hat maximal einen Kratzer am Blech verursacht...

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 16:00

Was hältst du von bohren dann Schrauben? Tröööt!

Re: Verbandskastenhalterung - gab es im /8 verschiedene Breiten?
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 17:29

Ich sag ja - sehr dumme Fragezwinker Hatte aber schon mit der Schraube Angst was kaputt zu machen haha - aber an der Stelle dürfte es unkritisch sein wenn man natürlich nicht zu weit rein bohrt



/8-Forum is powered by Phorum.