Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Radio auf Antenne abstimmen
geschrieben von: Choolio (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2014 23:15

Hallo zusammen,

hab ne Frage zu meinem Becker Europa Kurier. Der Radioempfang ist nicht so wie ich mir das vorstelle. Nicht sonderlich schlecht, aber auch nicht besonders gut. Ein Bekannter sagte mir, dass es evtl. die Möglichkeit gibt, an irgend einer Stellschraube das Radio auf die angeschlossene Antenne abzustimmen. Ich erinnere mich, hier im Forum dazu schon mal etwas gelesen zu haben, aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr.

Deswegen an euch die Frage: Wenn das stimmt, wo ist diese Einstellschraube genau und wie funktioniett das? Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Choolio
200/8, BJ 1974

Re: Radio auf Antenne abstimmen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2014 11:57

Hallo Choolio

Laut diesem Beitrag ist die Antennenabstimmung nicht für UKW Bereich erforderlich: Pagodenforum

Aber ich weiß es auch nicht besser...


Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Radio auf Antenne abstimmen
geschrieben von: Choolio (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2014 12:18

Hallo Michael,

super, danke für den Link. Dass das nur für AM gilt, wusste ich nicht. Aber ich werde mich trotzdem mal auf die Suche nach einem kleinen Loch mit dahinter versteckter Stellschraube begeben. Dann stimme ich eben nur die L- und M-Bereiche ab smile

Wenn sonst noch jemand was weiß, immer raus damit.

Viele Grüße
Choolio
200/8, BJ 1974

Wenn dann UKW immer noch schwach ist...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2014 17:47

...folge dem in dem von Michael aus Köln aufgezeigten Link.

Insbesondere diesem Rat:

Schlechter Empfang kann durch eine defekte Antenne, ein defektes Antennenkabel (gerne der Stecker) oder auch durch ein defektes Radio ausgelöst werden.

Einfachtest: Radio ausbauen, den Antennenstecker rausziehen, ein Stück Draht ca. 90cm Länge in die Antennenbuche stecken. Mit einer solchen „Hilfsantenne“ solltest Du (wenn Du nicht gerade in einer Einöde wohnst) UKW-Sender in ausreichender Feldstärke bekommen. Wenn nicht, dann könnte doch die Eingangsstufe beim Radio defekt sein.



Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage Helmut 230.6

Im Web-Archiv: [web.archive.org]

Neuer /8KnowHow-Beitrag...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 00:35

...zum Thema Radio auf Antenne abstimmen.

Habe aus Anlass dieses Threads das alles mal ein bisserl zusammengefasst.klugscheiss

Sternengrüße
Helmut 230.6

Homepage Helmut 230.6

Im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Neuer /8KnowHow-Beitrag...
geschrieben von: Choolio (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2014 18:25

Super, astrein, vielen Dank. Klasse, dass das jetzt auch im KnowHow zu finden ist. Jetzt ist nicht nur mir alles klar, sondern den anderen, die vielleicht mal vor dem gleichen Problem stehen, auch. Perfekt!

Viele Grüße,
Choolio
200/8, BJ 1974



/8-Forum is powered by Phorum.