Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Suche einen von den ...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2003 06:30

Hallo,

suche einen von den kleinen (schmalen)schwarzen Kippschaltern mit dem man die Lüftung einschaltet. Habe einen 71er 200. Wer hat sowas und möchte es verkaufen?

mfg

Stephan

Re: Suche einen von den ...
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2003 08:36

Hallo,


~suche einen von den kleinen (schmalen)schwarzen Kippschaltern mit dem man die Lüftung einschaltet. Habe einen 71er 200. Wer hat sowas und möchte es verkaufen?


Suche Dir doch hier:


[dmoz.org]


einfach einen Haendler aus und rufe ihn mal an. Hast Du es schonmal bei Deinem freundlichen Mercedes-Haendler ausprobiert?


Schoenen Gruss,

Christian






Vielleicht bin ich ja blöd, aber....
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2003 18:44

was bitte für einen Kippschalter, die Lüftung schaltet man über einen Drehschalter, Kippschalter beim /8 kenn ich nicht, bestenfalls Wippschalter für das ESSD (=Stahlschiebedach) und die EFH (=el. Fensterheber)

rätselnde Grüsse, Alex

Re: Vielleicht bin ich ja blöd, aber....
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2003 21:20

~was bitte für einen Kippschalter, die Lüftung schaltet man über einen Drehschalter, Kippschalter beim /8 kenn ich nicht, bestenfalls Wippschalter für das ESSD (=Stahlschiebedach) und die EFH (=el. Fensterheber)

~rätselnde Grüsse, Alex


Hallo!


Vielleicht sind die schmalen Hebel gemeint, die an den seitlichen Düsen sind.

Damit kann man doch die Düsen verschliessen und öffnen.


Gruss Horst


Re: Vielleicht bin ich ja blöd, aber....
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2003 07:34

~~was bitte für einen Kippschalter, die Lüftung schaltet man über einen Drehschalter, Kippschalter beim /8 kenn ich nicht, bestenfalls Wippschalter für das ESSD (=Stahlschiebedach) und die EFH (=el. Fensterheber)

~~rätselnde Grüsse, Alex

~Hallo!

~Vielleicht sind die schmalen Hebel gemeint, die an den seitlichen Düsen sind.

~Damit kann man doch die Düsen verschliessen und öffnen.

~Gruss Horst


Genau den meinte ich...

Sorry zwinker


abgebrochen...
geschrieben von: alexpm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2003 11:21

hallo,


wie baut man diese kleinen hebel aus??

meine freundin hat nämlich bei ihrer üblichen "füsse-ans-amaturenbrett"-aktion als beifahrerin diesen hebel vor einiger zeit abgebrochen.

habe allerdings nicht vor das ganze armaturenbrett auszubauen.


dank und mfg alex


Rausfummeln lassen von der Verursacherin
geschrieben von: Jonas Beyer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2003 12:10

Normalerweise sind die Hebel einfach gesteckt, da brauchste einen kleinen Haken zum rausfummeln der Reste des Hebels. Zieh einfach mal den noch verbliebenen heilen Hebel raus (einfach etwas Zug in Richtung weg vom A-Brett draufgeben, dann siehst Du, wie die Dinger befestigt sind). Das Rausfummeln der Reste würde ich übrigens deiner Freundin übertragen, wer /8 Armaturenbretter mit Füssen so respektlos behandelt und dabei auch noch was kaputt macht, kann auch mal den Schaden beheben, möglicherweise lässt sie dann das A-Brett treten sein, im /8 ist derartig viel Platz, da muss man nicht auf dem Beifahrersitz rumlümmeln und Lüftungen kaputtreten um bequem zu sitzen. Das handle ich zumindest mit meiner Freundin so: Macht Sie was aus Dämlichkeit, Gedankenlosigkeit oder Ignoranz kaputt, macht sie's auch wieder heile, wenn sie's nicht kann, muss sie sich halt was einfallen lassen. Auf diese Art und Weise habe ich ihr übrigens auch das mit Füssen gegen das A-Brett oder die Frontscheibe treten abgewöhnt, das Bezahlen der neuen Grünglas mit Grünkeilfrontscheibe mit Einbau, die sie so geknackt hat, war ihr dann wohl Lehrgeld genug.

Jonas

Möge Sie dich nur niucht vor die Wahl stellen ...
geschrieben von: thomas Krohm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2003 13:40

Ich oder die Frontscheibe!!!


Gruss und smile

TK


Re: abgebrochen... [[smile]] [[updown]] [[smile]] [[updown]] [[kuss]]
geschrieben von: Marco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2003 17:36

~hallo,

~wie baut man diese kleinen hebel aus??

~meine freundin hat nämlich bei ihrer üblichen "füsse-ans-amaturenbrett"-aktion als beifahrerin diesen hebel vor einiger zeit abgebrochen.

~habe allerdings nicht vor das ganze armaturenbrett auszubauen.

~dank und mfg alex


Hi Alex,


Die übliche "füsse-ans-amaturenbrett"-aktion hatte ich vor einigen Jahren, als ich noch sehr jung und gelenkig war (O.K:, es sind einige Jahrzehntezwinker, auch noch drauf. Mittlerweile bin ich in die Jahre gekommen und habe den Rücksitz entdecktzwinker. Da aber sicherlich auch der /8 Beifahrersitz seine eigenen Reize hat, auf die man nicht verzichten möchte, schlage ich dir folgendes vor: Vergiss einfach die Idee, den Hebel zu ersetzen. Anstatt dessen könntest Du dort einen hübschen Stöckel installieren, den zweiten vielleicht über der Lüftung?!? Wenn Ihr noch jung und gelenkig seid, könntest Du ihn auch anstelle des zweiten Hebles auf der Fahrerseite montieren. So kann Deine Freundin weiterhin die Füße auf's Brett stellen, nichts zerkratzt oder bricht ab (zumindest nichts, was dem /8 fehlen würdezwinker, und alle sind glücklich. Wenn Du so zu einem /8- Treffen fährst, wirst Du sicherlich viele Geschichten erzählen müssen, aber na, ja, später (im Alterzwinker erinnert man sich dann gerne zurück.


Viel Spaß,


Marco


P.S.: Dieser Eintrag ist nicht unbedingt Ernst gemeint, und an unsere Jüngsten: Nein Kinder, macht dies nicht nach, das ist viel zu gefährlich...http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif http://www.strichacht-forum.de/mods/smileys/images/smile.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif http://bilder.parsimony.net/smilies/kuss.gif


dann erst die frontscheibe rein und sie raus...
geschrieben von: Wolfi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2003 22:40

... denn wer erst anderer sachen kaputt macht um dann so zu argumentieren.. nenee


andersrum könnte man sie ja an ner gewissen stelle zunähen und dann sagen: ne, wir haben keinen sex mehr, ich verlaß dich jetzt..

genauso krank..


aber muß auch sagen, lüftungshebel haben wir nie abgebrochen, auch keine scheiben rausgetreten..

nur der hörer vom c-netz telefon is öfter mal aus dem fach in der mittelkonsole gerissen worden..

irgendwann habbich das aber auch abgestellt...


by the way: wenn ich jemand an einem liebgewonnen auto oder sonstigen gegenstand was gabutt mach, dann machs ichs auch wieder ganz.. oder bin zumindest dabei behilflich.


im akutenfall: der hebel kann bei DC nicht viel kosten und man kann den auch mit ner guten spitzzange rausziehen.. nur muß man dann den neuen hebel auch exakt weider einsetzen, sonst isser gleich gabutt..


gruß, wolfi

(mit freundin mit eigenem benz...)


~Ich oder die Frontscheibe!!!

~Gruss und smile

~TK


Re: Suche einen von den ...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2003 13:54

~Hallo,

~~suche einen von den kleinen (schmalen)schwarzen Kippschaltern mit dem man die Lüftung einschaltet. Habe einen 71er 200. Wer hat sowas und möchte es verkaufen?

~Suche Dir doch hier:

~[dmoz.org]

~einfach einen Haendler aus und rufe ihn mal an. Hast Du es schonmal bei Deinem freundlichen Mercedes-Haendler ausprobiert?

~Schoenen Gruss,

~ Christian

Hallo Christian,

ich hab tatsächlich bei einem lokalen Mercedeshändler den Schalter bekommen (3Euro). Was mich auch wunderte war die Tatsache, das die fast alles an Verschleissteilen noch liefern können. Sogar eine Dose Spraylack (Nr. 670) hatten die noch!

Stephan

Re: abgebrochen...
geschrieben von: Stephan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2003 16:18

~hallo,

~wie baut man diese kleinen hebel aus??

~meine freundin hat nämlich bei ihrer üblichen "füsse-ans-amaturenbrett"-aktion als beifahrerin diesen hebel vor einiger zeit abgebrochen.

~habe allerdings nicht vor das ganze armaturenbrett auszubauen.

~dank und mfg alex

Hallo,

ich habe diesen Schalter gerade eben ausgebaut, dauerte 5 Sekunden. Den abgebrochenen Rest rausziehen und den neuen draufstecken (dahinter versteckt sich eine einfache Metalhalterung).


Das wars!

mfg

Stephan


Re: abgebrochen...
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2019 10:31

weil wir gerade bei den seitlichen Luftdüsen sind:
mein Regler auf der Beifahrerseite läßt sich nur so ca. zur Hälfte des Weges runterschieben. Wollte schon mal nachschauen ob es da irgendwo klemmt.
Nun wissen wir ja, wie wir den Regler rausbekommen. Wie kann man denn die Luftauslassdüse selbst ausbauen ? Irgendwie muss ja die dahinterliegende Luftklappe mit dem Regler verbunden sein.

LG
Herbert

Re: abgebrochen...
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2019 20:42

Gnabnd Sportsmann,
wenn Du für jede sportliche Betätigung mit Deiner Freundin im Auto nur ganze Drei Euronen für ein Lüftungshebelchen investieren musst, würde ich es dabei belassen.
Ein Gentleman genießt und wechselt das Hebelchen aus klugscheiss

Re: abgebrochen...
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2019 11:48

Hallo Herbert,

hier habe ich das mal beschrieben <klick>, zuvor den Griff (15) abziehen und die Armaturenbrettverkleidung entfernen.

Gruß
Markus

Re: abgebrochen...
geschrieben von: vaderabraham (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2019 11:31

Danke euch. Werde mal bei Gelegenheit versuchen, es unfallfrei rauszubringen.

LG
Hebrert

Re: abgebrochen...
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2019 20:41

solche Hebelchen hab ich einige liegen - nur gesteckt



/8-Forum is powered by Phorum.