Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: Schmelli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 21:17

Der einschlägige Artikel zum Thema Sitze im KnowHow lässt vermuten, dass man die Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen kann, spricht es aber nicht explizit aus. Deshalb die Frage: Hat jemand von Euch schon mal die Kopfstützenbezüge in die Waschmaschine gesteckt und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Danke Euch!

Schmellli

Re: Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2014 21:31

Hallo
Ich hatte meine K.Bezüge vor kurzem mit Polsterreiniger/Teppichreiniger gereinigt. Danach mit einem nassen Schwamm den Reiniger gut ausgewaschen. Nach zwei Tagen trocknen sahen und sehen sie wieder neuwertig aus.
Gruss Christian.

Re: Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: Schmelli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 21:00

... so, nachdem anscheinend noch keiner Erfahrungen damit gemacht hat, habe ich mich geopfert!klugscheiss

Ergebnis: kein Problem, einwandfrei!

Der irgendwie künstlich ölige Geruch ist weg und die Kopfstützen sind sauber:



http://abload.de/img/dsc00371780x585w5f7j.jpg


http://abload.de/img/dsc00373780x585x7e0g.jpg


Waren 30 °C im Handwaschprogramm.

Geht gefühlt bestimmt auch öfter und heißer.

Schmelli


P.S. Danke für Deine Info naglerc, aber mir ging es nicht nur um die Optik, sondern eine wirkliche, porentiefe Reinheit... grins

Re: Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 21:25

Hallo
Wie hast du den Reisverschluss aufbekommen? Meine haben keinen Schlitten auf dem Reisverschluss. Es hat auch garantiert in der Vergangenheit den Bezug abgehabt.
Gruss Christian

Re: Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: Schmelli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 21:56

naglerc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie hast du den Reisverschluss aufbekommen? Meine
> haben keinen Schlitten auf dem Reisverschluss.

Tja, da legst Du den Finger genau in die Wunde! Wobei, Aufbekommen war nicht das Problem. Der Reisverschluss ist an beiden Enden mit einer leicht lösbaren Metallklemme fixiert. Dann einfach auseinanderziehen.

Aber bei mir sind auch keine Schlitten vorhanden. Deshalb wird das Zukriegen spannend. Ich werde in Kürze mal bei einer Näherin vorbeischauen, die sich mit der Reparatur von Reisverschlüssen auskennt. Ich hoffe, sie kann mir einen passenden Schlitten organisieren.

Wenn nicht, bleibt nur Zunähen, ähnlich wie bei den neueren alten Kopfstützen...

Schmelli


http://abload.de/img/dsc00374780x585r4sfr.jpg

Re: Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: Habedere (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2014 18:07

Halli, hallo! Ein interessantes Thema. Ich habe MB-Tex in meinem ´73er 220 und da waren die Reißverschlüsse einfach hinüber. Ich war auch erstaunt daß da kein Schlitten drin war. Ich habe hier in so Textilläden neue Plastikreißverschlüsse gefunden, sogar von der richtigen Lange und Farbe! Die Überzüge mußten runter da neue Schaumgummikissen reinkamen. Ja, und da fing so mancher Wortgebrauch an, aber es ging. Erstmal mussten die alten raus und die neuen Reißverschlüsse richtig eingenäht werden. Mein Polsterfachmann hat sich geweigert weil keine Maschine gebraucht warden konnte. Also mit der Hand (zum Gluck habe ich die Zeit und es ist eine Fummelei) Krumme Nadel, eine kleine Zange und eine gebrauchte Spritze vom Arzt. Die Stiche von Außen durch das bestehende alte Nahtloch und den neuen Reißverschluss. Dann einen Stich überspringen und die Spritze durch das bestehende Nahtloch von außen und dann die Nadel in das Ende der Spritze und alles durchziehen, so trifft man das bestehnde nächste Nahtloch haargeau. Langweilige Sache und dann all dasselbe in der anderen Richtung, auch wieder einen Stich überspringen. Dann alles nochmal auf der anderen Seite. Diesmal den neuen Schlitten dran lassen und später verstecken. So und jetzt zu den neuen Kissen. Ich bettete die Dreieckrahmen in die Öffnung vom Schaumgummi und packte alles in einen dünnen Plastikbeutel. Dann wurde der Beutel mit dem Staubsauger klein gesaugt, zugehalten und in die Kissenüberzüge gepackt. Alles schön ausgerichtet und dann Luft wieder reingelassen. Der Plastikbeutel wurde dann in Stücken rausgefummelt. Nicht die Stützstangen vergessen, die sind auch ein bischen widerspenstig. Am Ende sah alles perfekt aus, sogar mein Polsterfachmann war beeindruckt. Hoffentlich hilft das jemandem. Servus

Re: Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 12:05

Einmal Know How bitte, lieber Helmut. Die Schlitten wurden im Werk entfernt, da man sich warscheinlich nicht vorstellen konnte das die Dinger in 40 Jahren immer noch im Gebrauch sind.

Gruss

Mike smile

Re: Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: Ingo 51 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 15:37

Moin Schmelli,

danke für den Beitrag.
Hast du mal typische Daten für die Reißverschlüsse? Hersteller, Länge, und so...
Dann gehe ich bei meinen Kopfstützen auch mal bei und tausche das Innenleben Ausgezeichnet

Beste Grüße aus Bremerhaven, Ingo!

250C Bj 1970 M130

Re: Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: Habedere (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 15:52

Servus, die Reißverschlüsse die ich gefunden habe sind ganz einfache die meistens in Kleidung sind. Die haben Stoffstreifen auf beiden Seiten und die "Kette" ist Plastik. Ich würde mir ein kleines Musterstück vom alten rausschneiden und zu einem Stoffladen damit gehen die haben gewöhnlich eine große Auswahl. Länge kann einfach zugeschnitten werden und mit ein paar Stichen abgenäht werden oder auch die kleine Klemme am Ende wieder gebraucht werden.
Good Luck

Jetzt auch im /8-KnowHow...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2014 17:32

..aufgenommen im Bereich InnenaustattungDeal Abteilung: Sitze: "Reinigung Kopfstützen-Bezüge".

Danke den Kollegen für ihre Tipps

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Kopfstützenbezüge in der Waschmaschine waschen
geschrieben von: AchtDieLacht (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2021 11:19

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einmal Know How bitte, lieber Helmut. Die
> Schlitten wurden im Werk entfernt, da man sich
> warscheinlich nicht vorstellen konnte das die
> Dinger in 40 Jahren immer noch im Gebrauch sind.
>
> Gruss
>
> Mike smile

Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Einmal Know How bitte, lieber Helmut. Die
> Schlitten wurden im Werk entfernt, da man sich
> warscheinlich nicht vorstellen konnte das die
> Dinger in 40 Jahren immer noch im Gebrauch sind.
>
> Gruss
>
> Mike smile

Hallo,

es ist zwar schon ziemlich lange her, würde aber gerne was ergänzen:

Es handelt sich hierbei um sogenannte "Endlos" Reißverschlüsse die mit Klammern fixiert und gehalten werden.

Hierzu gibt es einen Schlitten der entfernt und wiederverwendet werden kann.

Ein solcher Schlitten für Endlos-Reißverschlüsse gibt es im Textilfachladen.

Jeder Sattler/in sollte sowas auch haben.

Diese Technik ist gang und gäbe, der Schlitten würde ja mit der Zeit reiben und das Material kaputt machen, außerdem würde es unschön aussehen überall "knubbel" zu haben.

BTW: Es macht auch unglaublich viel Spaß ein CLK Cabrio Dach von Karmann zu wechseln und diesen Prozess über insgesamt 4 x 1,20m "blind" zu vollziehen.

Grüße.



/8-Forum is powered by Phorum.