Tempomat nachgerüstet - klassik trifft moderne...
Datum: 10. April 2014 12:11
Hi,
seit langem hatte ich vor, meinem 250CE einen Tempomaten zu spendieren. Da wir durchaus lange Strecken mit dem Auto absolvieren und auch mal 1000km am Stück mit Wohnwagen abreißen, wäre ein Tempomat eine ideale Ergänzug, damit der rechte Fuß nicht immer zu krampfen beginnt...
Olof hatte es hier schon mal vor gemacht und seine 280er ein solches Gimmick verpasst: [url=http://forum.mercedesclub.de/board1-technische-fragen/5306-tempomat-nachrüsten-erfahrungsbericht/]Bericht im V D H-Forum[/url]
Seine Erfahrungen halfen mir bei der Auswahl des Tempomathebels und der Entscheidung NICHT auf ein Original-Steuergerät zu setzen. Was man auch sonst so liest, sind diese Steuergeräte meist recht teuer und noch häufiger defekt, die Instandsetzung nicht immer efolgreich.
Ich hatte schonmal vor vielen Jahren meinen ersten Benz, einen '88er W124 200D mit einem Nachrüsttempomaten von WAECO ausgerüstet. Und dabei einiges dazu gelernt, z.b. dass ich den damals verwedneten WAECO MagicSpeed MS 50 nicht wieder verwenden wollte, ebensowenig wie den damals verwendeten Geschwindigkeitsgeber, zum Anbau an die Kardanwelle. Der MS 50 ist die absolute Einsteigerklasse, lässt sich nicht Justieren (Mindestgeschwindigkeit, Ansprechverhalten, ect.) und hat ein hässliches kleines Bedinteil, welches man irgendwo an Amaturenbrett kleben muß, wo es immer blöd erreichbar ist.
WAECO bietet darüber hinaus u. a. auch noch den WAECO MagicSpeed MS 400 an. Dieser hat den großen Vorteil mit unterschiedlichen Bedienteilen kombiniert werden zu können. Entwedermit einem von WAECO leiferbaren oder eben einem originalen vom Fahrzeughersteller. Letzteres war mein Ziel. Auch ist der MS 400 selbst anlernend und auch nachjustiebar.
Ich besorgte mir also einen Tempomathebel, wie er auch in /8 Serie 2 Fahrzeugen Verwendung fand.
Nun Schaffte ich an der Lenksäule entsprechend Platz. Der Blinkhebelausschnitt muß etwa 15mm nach oben erweitert werden - es gibt auch original so gefertigte Lenksäulen, diese sind aber selten, für LRS erstrecht.
Olof hatte dazu auch ein Bild im V D H-Forum gepostet:
Also selber machen:
Am Tempomathebel selber, muß unten einwenig beschliffen werden, gut macht sich dafür ein Dremel. Es muß praktisch die Kanten der T-Nut entfernt werden:
Olof hatte nun den Blinkerhebel abgeformt:
Ich habe mich dazu entschlossen, einfach nur zwei M6 Muttern als Distanzstücken zu verwenden, mit entsprechend längeren M4 Schrauben sitzt der Hebel nun an seinem Platz. Die Distanz-Mutter kann man hinter dem gelben Kabel erahnen.
Die Gummiabdeckung gibts noch neu beim Daimler, kostet keine zehn Euro: 116 462 03 96
Bei dem Unterdruckservo entschied ich mich, diesen unterm Amaturenbrett im Beifahrerfußraum zu montieren. Damit ist diese unoriginale Teil gut versteckt und nicht zu sehen. Da es, wenn es arbeitet, Klickergeräusche von sich gibt, habe ich es später mit Filz umwickelt. Nach dem die Fußraumabdeckung wieder montiert war, waren auch keine Geräusche mehr zu hören.
Bei dem WAECO-Set liegen ein paar vorgefertigte Haltebleche für den Bouwdenzug dabei, welche man sich gut anpassen kann. Den Anschluß an das Gasgestänge habe ich so gebaut:
Natürlich benötig die Regeleinheit ein Geschwindigkeitssignal. Dazu gibt es von VDO einen Hallgeber, welcher einfach zwischen Tacho und Tachowelle geschraubt wird, zum Glück ist hinterm KI ausreichend Platz dafür. Ich habe den Hallgeber beim örtlichen Tachodienst kaufen können, inkl. des passenden Stecker-Rohlings, welchen ich dann noch mit dem Kabelbaum verbindne konnte:
Hier gibt es ihn auch, keine Ahnung wofür die Trabi-Leute den verwenden: [
www.trabiteile.de]
Hier gibt es eine wichtige Besonderheit! der MS 400 ist eigentlich für einen Impulsgeber ausgelegt. Ein Hallgeber gibt aber ein viel schwächeres Signal, welches die Regeleinheit nicht verarbeiten kann. Der wirklich hervorragende WAECO technische Kundendienst gab mir darum den Tip, zwischen den Pluspol (schwarz) und der Impulsleitung (blau/rot) des Hallgebers einen 100 kOhm 0,25W - Widerstand zu löten. Dies verstärkt das Signal und die Regeleinheit kann den Hallgeber auslesen.
Da ich einen Schaltwagen fahre, ist es wichtig, dass der Tempomat sofort abschaltet, sobald die Kupplung getreten wird. WAECO liefert hierfür einen Reedkontaktschalter mit, welcher irgendwie am Kupplungspedal verbaut werden soll. Die Lösung ist zwar ok, richtig zufrieden war ich mit der nötigen Bastelei schon bei meinem 124er nicht. Als ich kürzlich den neuen Kupplungsgeberzylinder verbaute (der alte war oben etwas feucht), nahm ich mich dieser Sache gleich an, bohrte und schnitt ein zusätzliches M10x1 Gewinde in den Zylinder und verschraubte einen Bremslichtschalter, wie er auch z.b. beim VW-Käfer zum Einsatz kommt:
Dieser löst nun sofort aus, sobald die Kupplung betätigt wird. Als Schalter muß entweder ein Wechselschalter verwendet oder ein Wechselrelais darüber geschaltet werden. Ich habe versucht ihn mittels Diode parallel zum Bremslichtschalter zu schalten; das macht aber aus irgendwelchen Gründen der Tempomatschaltung Probleme. Wie er genau mit in die Schaltung integriert werden muss, ist in der WAECO Einbauanleitung sehr gut erklärt. Wichtig ist nur, dass beim Schalten ein Kontakt geöffnet wird, was sich mit einem Wechsler problemlos darstellen lässt.
Für den Anschluß des Tempomathebels bekam ich vom WAECO technischen Kundendienst einen Anschlußplan:
Ich schnitt den WAECO-Stecker vom Kabel und lötete einen passenden Mercedes-Stecker an, so dass der Original-Stecker am Tempomathebel bleiben konnte.
Nachdem alles Verkabelt war, bündelte ich den Kabelbaum und verzurr alles mit Kabelbindern. Früher hätte ich den Kabelbaum noch geküzt, damit habe ich aber schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn am Ende ein paar cm Kabel fehlen.
Das ganze Bündel, sowie die Regeleinheit befestigte ich dann mittels Kabelbindern an der Strebe unterm Amaturenbrett im Fahrerfußraum. Auf den Fotos sieht es wilder aus, als es ist:
Einen kurzen Funktionstest hatte ich natürlich vorher gemacht.
Nun stand eine ausgiebigere Probefahrt und das Anlernen des Tempomaten an, dies alles ist sehr gut in der WAECO-Anleitung zu erklärt. Auch der mitgelieferte Schaltplan und die sonstige Einbauanleitung ist verständlich und klar.
Der Tempomat funktioniert nun hervorragend, ich bin sehr zufrieden! Der Einbau hat, inkl. der ein oder anderen Problemlösung, ca. 5h gedauert.
Zu den Kosten:
Tempomathebel, gebraucht 30€
Gummimanschette, neu 8€
Bremslichtschalter (Kupplung), neu 8€
Hallgeber VDO, neu 40€
WAECO MS 400, neu 200€
Nun mit drei Hebeln unterwegs...
LG
kristian-1969-250CE-LPG
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.14 19:17.