Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schiebedach defekt im geöffnetem Zustand
geschrieben von: Tobias Poisl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2014 22:05

Hallo Zusammen,

Leider hat sich ausgerechnet heute kurz vor Regenbeginn und Viertelfinale pünktlich mein elektrisches Schiebedach meines W114 Coupé verabschiedet- in geöffnetem Zustand.

Leider ist auch der Versuch gescheitert, mit Muskelkraft das Dach zu schließen, so dass ich- Schande- vorübergehend mit Aufgeklebtem Müllsack als Regenschutz unterwegs war.

Leider bin ich mit der Lösung des Problems völlig hilflos- Sicherung ist jedoch ok. Gehe mal davon aus dass der Motor hinüber ist, das Dach bewegt sich kein mm mehr.

Hat jemand Hilfe parat? Ich würde mich über ein paar Tips freuen....Vielen Dank im Voraus....

Re: Schiebedach defekt im geöffnetem Zustand
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2014 22:54

Hallo,

> Leider bin ich mit der Lösung des Problems völlig
> hilflos- Sicherung ist jedoch ok. Gehe mal davon

Zuerst Schiebedach mit der Notbetätigung schließen, damit Du wieder ohne Plastikplane fahren kannst.

http://abload.de/img/w114115-schiebedach9fjhe.jpg

Dann zunächst prüfen: Liegt bei eingeschalteter Zündung und betätigtem Schiebedachschalter Spannung am Schiebedachmotor an (Multimeter)? Ja -> vermutlich Motor defekt oder überlastet (brummt aber Schiebedach bewegt sich nicht). Nein -> Sicherung, Schalter, Kabel defekt.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Schiebedach defekt im geöffnetem Zustand
geschrieben von: Tobias Poisl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2014 22:51

Vielen Dank, das Dach ist wieder zu!

Gruß Tobias

Re: Schiebedach defekt im geöffnetem Zustand
geschrieben von: Patrickw114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 07:07

Is zwar schon älter aber vll kann mir trotzdem noch wer was dazu sagen

Haben das Schiebedach neu abgedichtet seit dem fliegt laufend die Sicherung
Es läuft erst ein bisschen zu und sobald ich wieder in Aufrichtung schalte fliegt die Sicherung
Dann Tausch ich die Sicherung dann lass ich’s auffahren schalte auf zu, Zack fliegt sie wieder
hat vll jemand einen Tipp?
Gruß Patrick

Re: Schiebedach defekt im geöffnetem Zustand
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 09:58

Hallo Patrick,

Dein Dach ist wahrscheinlich zu schwergaengig. Pruefe mal ob die Dichtungen, vor allem die Filzdichtungen an der Seite, nicht zu nah anliegen.

Ein ESSD (=Stahlschiebedach) nie gewaltich mit der Hand nachhelfen, da riskiert mann das das Fuhrungsrohr hinten im Dach losbricht. Dann muss dies ganz ausgetauscht werden.

Gruesse Math



/8-Forum is powered by Phorum.