Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2014 14:47

Ich bin gerade dabei einen Pfusch zu beseitigen. Der Vorbesitzer hat im Kofferraum die Kennzeichenbeleuchtungsleitungen an die Rückleuchte Links gepfuscht und die Anhängerleitung ist ebenfalls nur zusammengezwirbelt.

Habe nun schon die Kabel an der Anhängerbuchse neu verlötet und verschraubt.

Die Kennzeichenleitung wieder an den Stecker gelötet für die Rückleuchte Links.

Aber nun zu meinem Problem.

Wenn man am Auto mit Zündung aus die Warnblinker anschaltet Leuchten alle Blinker im gleichen Takt und der Linke Blinker ist etwas schwächer.

Wenn ich Zündung an mache und den Blinker betätige sowie das Licht dazu an mache. Dann blinkt er kurz normal (trotzdem noch schwach) und geht dann in den Technomodus und blinkt 3-4 mal so schnell mit dem Linken Rücklicht.

Ich habe schon die Farben für die Linke Rückleuchte identifiziert sowie die von dem Anhängerstecker. Nun weiß ich aber nicht welche Farben original von Vorne kommen.

BZW ist das ein Relais Fall ?

Im Know How habe ich da was gelesen von dem Blinkerrelais, jedoch wäre das ja dann immer so schnell, was es nicht ist.

Ich vermute eher einen Kabelpfusch.

Die Masse hinten wo ist die normal am Linken Scheinwerfer ? Habe da jetzt eine Masse an einen der Rücklichtschrauben geklemmt. Ideal oder falsch ?

Ich danke euch für eure Ratschläge.

Mfg Ingo

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2014 16:24

Gerade habe ich mal das Relais zerlegt und entschuldigt meinen Ausdruck, da ich nicht weiß wie es heißt, aber da war einer der beiden Wippkontakte verbogen, also wieder runter gebogen und der schnelle Blinker ist vorbei. Blinkt normal. Aber nun habe ich noch das Problem mit dem Blinker auf Rücklicht Links, daß das normale Ablendlicht mit geht, manchmal.

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2014 17:00

Hallo Ingo!

Hast Du eigentlich einen Schaltplan für Dein Auto?
Welches Baujahr hat es denn?

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2014 17:32

Hallo,

nein garnichts,

habe mir die Farben vorher mal zusammengesucht, aber ganz habe ich es nicht.

Aber ich habe schon mal eine Brücke gefunden, dort war kontakt an den schlechten Verbindungen. Soll heißen, daß der Blinker Links nun normal leuchtet.

Jedoch geht jetzt nur ein Bremslicht und nur ein Abblendlicht Rechts.

Ach wo soll ich da denn anfangen.

Ach und Kennzeichenbeleuchtung weiß ich jetzt nicht wo ich die Anhängen soll. Oben an den Rückleuchten passt der Stecker. Aber ich habe noch ein Kabel rumliegen das könnte für einen Nebelscheinwerfer sein, da würde der Stecker von der Kennzeichenleuchte auch passen.

Ziemlicher Murks.

Ich habe einen 1968 220D

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2014 20:18

Unter diesem Link bekommst Du ein Schaltbild für einen 68-er 200D/220D .
Es ist zwar in Englisch und daher evtl. für USA Ausführungen, dennoch müsste es weitestgehend stimmen.

Die Rückleuchten sind dort die Teile mit den Nummern 34 und 35. Sowie Kennzeichenleuchte No. 36.

Was das unter 35 d genannte "Clearance Light" betrifft: Die Position ist wohl als gesondert geschaltetes "Parklicht" für links (hinten/vorne) bzw. rechts (hinten/vorne) zu verstehen. Später wurde das Parklicht und Rücklicht in einer Birne (links bzw. rechts) zusammengefasst.
Bei meinem 71-er 230.6 wird z.B. als "Parklicht" links bzw. rechts das jeweilige Rücklicht und Standlicht im Hauptscheinwerfer aktiviert.
Die entsprechende Schaltung für einen späteren 220D (Dec.70 - Mai 72) findest Du hier. Dort ist dann z.B. die Rückleuchte links die Position 41 und das Rücklicht/Parklicht ist unter Pos. 41 b als gemeinsames geschaltet. Könnte also so für Dein Auto auch zutreffen.

Und die Kennzeichenleuchten-Versorgung geht tatsächlich vom linken Rücklicht aus.

Was Deine Lampenstörungen betrifft, ist es wohl am ehesten ein Massefehler. Die Masse der Rückleuchten-Einheiten ist bei diesen jeweils lokal vorgesehen.

An Hand der Schaltbilder kannst du Dir die Stromwege über die Sicherungen und den Lichtschalter raussuchen.

Fang bei den Sicherungen an und checke, ob die auch wirklich in Ordnung sind. Und checke, ob du bei der jeweiligen Aktivierung der Lampenfunktionen an den "zuständigen" Sicherungen schon mal Spannung anliegen hast.
Die alten Sicherungen und ihre Federhalter machen gerne Kontaktschweinereien.
Sicherungsbelegung siehe /8-KnowHowDeal.

Viel Erfolg!

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2014 20:28

Hallo,

> habe mir die Farben vorher mal zusammengesucht,
> aber ganz habe ich es nicht.

http://abload.de/img/w114115-rueckleuchtenwksqw.jpg

Du hast noch die Rückleuchten mit getrenntem Schlusslicht und Parklicht. Die Zeichnungen sind also nicht exakt gültig. Genauso die Schaltpläne: In dem Schaltplan für Deine Ausführung stehen keine Kabelfarben. Du musst Dir also die zusätzliche Leitung selbst zusammensuchen.

Kabelsatz von linkem zu rechtem Rücklicht:
a = sw/gn
b = gr/rt
c = gr/ge
d = sw/rt

Kabelfarben Kabel zum linken Rücklicht:
a = sw/ws
b = gr/sw
c = gr/ge
d = sw/rt

Bezeichnungen
a = Blinklicht
b = Schlusslicht/Parklicht (bei Dir getrennt!)
c = Rückfahrlicht
d = Bremslicht

> Ach und Kennzeichenbeleuchtung weiß ich jetzt
> nicht wo ich die Anhängen soll. Oben an den
> Rückleuchten passt der Stecker. Aber ich habe noch

Genau da gehört sie hin.

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2014 21:08

Danke euch schon mal für die Farben.

Ich habe jetzt 3 Din A4 Zettel vollgeschmiert und versucht die Codes zu entschlüssseln.

Und ich bin gerade fertig mit neu verlöten der Flickerei.

Und das Ergebnis ist nun, daß der Blinker geht. wie Vorher also das war definitiv die Brücke die jetzt weg ist.

Aber nun fehlt mir der Saft des Linken Abblendlichtes und die Rechte Bremsleuchte geht nicht .

Also morgen gehts weiter mit suchen. Weil momentan kann ich eh nix schweißen, da meine Düse defekt ist und ich eine Neue bestellt habe.

Da mach ich hald was anderes.

Will bald beim Tüv vorfahren, da muss alles gehen. Wenn alle Stricke reißen, dann lege ich die Leitung von der Bremsleuchte hinten zum anderen Scheinwerfer und das Abblendlicht ebenfalls rüber. Spricht was dagegen ? Da kann ja auch irgendwo ein Kabelbruch in den alten Leitungen sein, wenn da irgendwer was drüber gezogen hat.

Messen kann ich eben von Links Nach Rechts jeweils nichts.

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2014 08:04

Hallo,

elektrisch sprichst da nichts dagegen (Leitungen sollten ausreichend dimensioniert sein), statt 1x5 bzw. 21W (nur beim Bremsen), muss jeweils das Doppelte erbracht werden .... wenigstens um den TÜV hinter Dir zu lassen. ABER - Du ärgerst Dich über Pfusch .... den Du dann selbst einbaust ... also noch mal überlegen, ob Du es nicht gleich richtig machsts!!!!

Gruß
Mmickey

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2014 08:41

Ah Stopp, da habe ich nicht richtig gelesen - Bremsleuchte rüberlegen - OK bzgl. Leitungsdimensionierung, zumal Du ja nicht ständig auf der Bremse steht, aber das Abblendlicht mit 2 x 50W auf eine Leisung legen ist schon grenzwertig, etwas über 8A statt 4A auf der Leitung ist schon nennenswert ... außerdem verlierst Du aufgrund des Spannungsabfalls einiges an Helligkeit auf beiden Scheinwerfern.

Sagen wir es mal so, bei guten Wetter (ohne Abblendlicht) zum TÜV fahren und dort mal kurz das Licht zum Herzeigen einschalten geht sicherlich gut .... dann sollte aber der "Pfusch" umgehend beseitigt werden!!!! Wenn Kabelbruch in Spiel ist, dann heisst es sowieso eine neue Leitung legen.

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.14 08:42.

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2014 08:59

... sehe gerade, Du kommst von Bad Abbach ... ist nicht so weit zu mir rüber. In den Sommerferien könnte ich mir das mal anschauen, falls Du gar nicht weiter kommst. Bitte aber erst mal selbst schauen, gelle smile

Gruß
Mmickey

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2014 17:38

Ich habe mich falsch ausgedrückt, es geht nur um die Rückscheinwerfer. Und soweit ich weiß laufen die 2x21Watt Birnen sowieso wieder auf eine Leitung zusammen, also ich vermute Kabelbruch, also lege ich parallel eine Leitung von Links nach rechts.

Re: Technischer Rat Blinker und Rücklicht Links Kontakt oder Relais ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2014 19:46

So wieder 1 Stunde am Auto verbracht.

Und festgestellt, daß die Rückscheinwerfer selbst das Problem waren.

1. Der Linke Blinker hatte einfach keinen Kontakt an der Birne, nachgebogen, geht.

2. Das Bremslicht Links war noch ein schlechter Kontakt.

3. Kennzeichenbeleuchtung am Linken Scheinwerfer ist 2x Masse. Keine Ahnung was da los ist.
Also musste ich von dem Rückfahrscheinwerfer eine Leitung anlöten und es geht.

4. Für was ist am Rechten Scheinwerfer die Grüne Leitung und zwar danke der Farbcodes steht da (zur Verbindung Hauptleitungssatz (bis Lichtdrehschalter)

Der ist Frei am Scheinwerfer selbst ist kein Pin. Also nur 5 Pins vorhanden.

Es geht das Bremslicht, es geht der Blinker, und Rücklicht. Was vergessen ?

Nebelscheinwerfer ist ja Extra.

Ich bin echt dankbar für die Hilfe mit den Plänen und den Farbcodes.

Na bitte...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2014 20:29

...geht doch.hüpf-freu

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.