Datum: 06. Juli 2014 20:18
Unter
diesem Link bekommst Du ein Schaltbild für einen 68-er 200D/220D .
Es ist zwar in Englisch und daher evtl. für USA Ausführungen, dennoch müsste es weitestgehend stimmen.
Die Rückleuchten sind dort die Teile mit den Nummern 34 und 35. Sowie Kennzeichenleuchte No. 36.
Was das unter 35 d genannte "Clearance Light" betrifft: Die Position ist wohl als gesondert geschaltetes "Parklicht" für links (hinten/vorne) bzw. rechts (hinten/vorne) zu verstehen. Später wurde das Parklicht und Rücklicht in einer Birne (links bzw. rechts) zusammengefasst.
Bei meinem 71-er 230.6 wird z.B. als "Parklicht" links bzw. rechts das jeweilige Rücklicht und Standlicht im Hauptscheinwerfer aktiviert.
Die entsprechende Schaltung für einen späteren 220D (Dec.70 - Mai 72) findest Du
hier. Dort ist dann z.B. die Rückleuchte links die Position 41 und das Rücklicht/Parklicht ist unter Pos. 41 b als gemeinsames geschaltet. Könnte also so für Dein Auto auch zutreffen.
Und die Kennzeichenleuchten-Versorgung geht tatsächlich vom linken Rücklicht aus.
Was Deine Lampenstörungen betrifft, ist es wohl am ehesten ein Massefehler. Die Masse der Rückleuchten-Einheiten ist bei diesen jeweils lokal vorgesehen.
An Hand der Schaltbilder kannst du Dir die Stromwege über die Sicherungen und den Lichtschalter raussuchen.
Fang bei den Sicherungen an und checke, ob die auch wirklich in Ordnung sind. Und checke, ob du bei der jeweiligen Aktivierung der Lampenfunktionen an den "zuständigen" Sicherungen schon mal Spannung anliegen hast.
Die alten Sicherungen und ihre Federhalter machen gerne Kontaktschweinereien.
Sicherungsbelegung
siehe /8-KnowHow.
Viel Erfolg!
Sternengrüße
Helmut 230.6
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