Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Literatur zur /8 Restauration ???
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 19:58

Hallo Leute,


habe mir einen 200D /8 Baujahr 71 mit Lenkradschaltung zugelegt. Ist allerdings einiges an Arbeit dran. Daher meine Frage an Euch:


Gibt es ein umfassendes und guts Buch zur Resauration des /8 ?


Gruß

Kai


Mir ist noch nichts brauchbares untergekommen!
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 20:13

~Hallo Kai,

da du aber ohnehin nicht alles gleichzeitig machen kannst, fang an einer Ecke an und kämpf dich rundherum durch. Du bekommst hier jede Frage beantwortet.

Gruß, Alex


Hallo Leute,

~habe mir einen 200D /8 Baujahr 71 mit Lenkradschaltung zugelegt. Ist allerdings einiges an Arbeit dran. Daher meine Frage an Euch:

~Gibt es ein umfassendes und guts Buch zur Resauration des /8 ?

~Gruß

~ Kai


Nachtrag: Wenn dich die Typengeschichte interessiert..
geschrieben von: Alex (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 20:16

~~und sonstiges wissenswerte über den /8 lies Rohde/Koch "Mercedes Benz/8" Sehr empfehlenswert!

Gruß, Alex


Hallo Kai,

~da du aber ohnehin nicht alles gleichzeitig machen kannst, fang an einer Ecke an und kämpf dich rundherum durch. Du bekommst hier jede Frage beantwortet.

~Gruß, Alex

~Hallo Leute,

~~habe mir einen 200D /8 Baujahr 71 mit Lenkradschaltung zugelegt. Ist allerdings einiges an Arbeit dran. Daher meine Frage an Euch:

~~Gibt es ein umfassendes und guts Buch zur Resauration des /8 ?

~~Gruß

~~ Kai


Re: Literatur zur /8 Restauration ???
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 20:17

http://www.sternschuppen.de/assets/images/W115buch.gif


Hallo Kai,

Dirkte Literatur über eine Restauration kenne ich noch nicht, aber es gibt einige Bücher, in denen ausführlich auf die Schwachstellen des /8 eingegangen wird, wie z.B. in dem wirklich empfehlensweten Buch von Rohde/Koch (siehe Abbildung)

Leider habe ich diese Bücher auch zu spät zwischen die Finger bekommen zwinker)

Einige Bücher findest du unter


[www.sternschuppen.de] (nächste Seite anklicken)


Ansonsten kannst du ja mal meine Erfahrungen bei der restauration eines /8 Coupes ansehen, indem du dem Link unten folgst.

Die Restauration habe ich aber mittlerweile aufgegeben.






Ist das definitiv fix?(oT)
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 20:23

~Hallo Kai,

~Dirkte Literatur über eine Restauration kenne ich noch nicht, aber es gibt einige Bücher, in denen ausführlich auf die Schwachstellen des /8 eingegangen wird, wie z.B. in dem wirklich empfehlensweten Buch von Rohde/Koch (siehe Abbildung)

~Leider habe ich diese Bücher auch zu spät zwischen die Finger bekommen zwinker)

~Einige Bücher findest du unter

~[www.sternschuppen.de] (nächste Seite anklicken)

~Ansonsten kannst du ja mal meine Erfahrungen bei der restauration eines /8 Coupes ansehen, indem du dem Link unten folgst.

~Die Restauration habe ich aber mittlerweile aufgegeben.

sorry, falscher Link...
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 20:24

hier ist der richtige...



Was ist mit Karosseriearbeiten allgemein?
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 20:32

~~Hallo Kai,

~da du aber ohnehin nicht alles gleichzeitig machen kannst, fang an einer Ecke an und kämpf dich rundherum durch. Du bekommst hier jede Frage beantwortet.

~Gruß, Alex


Vielen Dank ich werde bestimmt darauf zurückkommen...


Wie sieht es denn mit Arbeiten an der Karosserie aus ? Hast Du da einen brauchbaren Buchtip ?


Kai


Re: Ist das definitiv fix?(oT)
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 20:36

~~Hallo Kai,

~~Dirkte Literatur über eine Restauration kenne ich noch nicht, aber es gibt einige Bücher, in denen ausführlich auf die Schwachstellen des /8 eingegangen wird, wie z.B. in dem wirklich empfehlensweten Buch von Rohde/Koch (siehe Abbildung)

~~Leider habe ich diese Bücher auch zu spät zwischen die Finger bekommen zwinker)

~~Einige Bücher findest du unter

~~[www.sternschuppen.de] (nächste Seite anklicken)

~~Ansonsten kannst du ja mal meine Erfahrungen bei der restauration eines /8 Coupes ansehen, indem du dem Link unten folgst.

~~Die Restauration habe ich aber mittlerweile aufgegeben.




Danke. Deine Beschreibung bei Sternschuppen.de hatte ich bereits gelesen und fand sie sehr interessant. Sag mal wo hast Du denn diese interessanten Stahlrohrringe her, in der Du die Karrosse "gelagert" hast ?


Gruß


Kai


Re: sorry, falscher Link...
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 20:38

~hier ist der richtige...


Danke. Deine Beschreibung bei Sternschuppen.de hatte ich bereits gelesen und fand sie sehr interessant. Sag mal wo hast Du denn diese interessanten Stahlrohrringe her, in der Du die Karrosse "gelagert" hast ?


Gruß


Kai


Re: Was ist mit Karosseriearbeiten allgemein?
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2001 21:04

~~~Da fällt mir aus dem Stehgreif P.H.Olving "Die Karosserie" ein, aber besorg dir von Markt und Oldtimer Praxis die ganzen Sonderhefte, da steht viiieeel drin.

Gruß, Alex


Hallo Kai,

~~da du aber ohnehin nicht alles gleichzeitig machen kannst, fang an einer Ecke an und kämpf dich rundherum durch. Du bekommst hier jede Frage beantwortet.

~~Gruß, Alex

~Vielen Dank ich werde bestimmt darauf zurückkommen...

~Wie sieht es denn mit Arbeiten an der Karosserie aus ? Hast Du da einen brauchbaren Buchtip ?

~Kai


Stehe auch mit Rat und Tat zur Seite! smile))
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 01:49

...meine Homepage dürftest Du ja auch mittlerweile kennen und hast auch die schönen "braunen" Bilderchen gesehn. Soviel zum Thema "Schwachstellenanalyse"...


rostige Grüße

Thorsten



Re: Stehe auch mit Rat und Tat zur Seite! smile))
geschrieben von: Kai (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 07:19

Hallo Thorsten,


kenne Deine Seite natürlich schon und hab sie auch schon ausgiebig studiert.

Vielen Dank für Dein Hilfeangebot. Werde sicher demnächst darauf zurückkommen (müssen).


Gruß Kai



~...meine Homepage dürftest Du ja auch mittlerweile kennen und hast auch die schönen "braunen" Bilderchen gesehn. Soviel zum Thema "Schwachstellenanalyse"...

~rostige Grüße

~Thorsten


Ringe
geschrieben von: Pleff (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2001 14:53

http://www.sternschuppen.de/assets/images/Ringe_3.jpg


Hallo Kai,

die Ringe sind ideal gewesen, um den Wagen "durch die Gegend" zu rollen. Auf engerem Raum könnte man sich Industrierollen oder so etwas darunter bauen.

Die Ringe (passend für /8 Verschraubung) sind gerade bei mir im Angebot smile))


Gruß

Pleff





/8-Forum is powered by Phorum.