Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2014 20:38

Servus,
ich hab heute mal ein Video vom ausgebauten Türschloss gemacht.
Da klemmt irgendwas, so dass man es nicht richtig abschließen kann. Ich habe es bereits in Öl und Diesel eingelegt, so dass eigentlich keine Ablagerungen mehr vorhanden sein dürften.
Hat jemand einen Tipp, wie man das einstellen kann? smile

http://abload.de/img/20141108_160553wpssb.jpg

Viele Grüße
Simon

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2014 18:17

Hallo, ich Tippe mal auf eines der Plättchen im Schloß selbst. Ist es denn bei leichtem Schlüsselwackeln zu beheben ?

Mfg Ingo

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2014 19:19

Serus,
Leider nicht, das klemmt auch, wenn man es ausbaut. Also öffnen und schließen der Tür funktioniert, jedoch nicht das verriegeln.

[youtu.be]

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 19:45

Servus,

bau mal alles wieder ein, kurbel das fenster runter, mach die tür zu, drück den pin mit der Hand runter und versuch dann mal auf und wieder zu zu schließen.

sag mal, ob es geklappt hat.

gruß
sebastian

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2014 11:20

Servus Sebastian,
Danke für den Tipp! Ich habs wieder rein geschraubt aber die Verriegelung funktioniert nicht (auch nicht, wenn ich von innen verriegeln will). Das ganze geht ja über das Gestänge, aber das Teil, in welches das Gestänge greift ist irgendwie verkeilt. Dabei ists egal, ob das Fenster offen oder zu oder die Tür öffen oder geschlossen ist.

Hat jemand ein funktionierendes und kann davon mal ein Bild machen? smile

Viele Grüße
Simon

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2014 13:01

moin...

dann wirds wohl innen-imschloß- anner sperre liegen , die verhindert , das der knopf

bei steckendem zündschlüssel und offener tür gedrückt wird....

da hilft nur ein intaktes zum tausch oder zum schaun .....

tausch waere einfacher....

leider hab ich nix rumliegen.....


gruß movie

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2014 17:51

Hallo Simon

Hier ist ein Foto von einem (fast) vollständigen, funktionierendem Türschloss der Fahrerseite einer Limousine,

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=4658

Zwischen den beiden grün markierten Laschen fehlt eine Feder (deshalb nur fast vollständig!).

Im Übrigen, um nur das Schloss zu testen benötigst du meines Erachtens die langen Verbindungsstangen alle nicht. Sie dienen ja nur dazu, dass du die Türe auch von innen öffnen kannst. Insofern würde ich die einfach nicht einhängen, und dann den Einbau probieren. Und dann halt, wenn das Schloss selbst funktioniert erst die Stangen montieren.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sich das alles beim Coupe irgendwie anders verhält...

Ne schöne Jrooß

Michael

PS. wenn ich mir unsere beiden Fotos so anschaue könnte säubern deinem Schloss ganz gut tun. Also mal mit der Messingdrahtbürste und Bremsenreiniger richtig säubern, und danach mit Silikonspray kräftig einsprühen könnte dem Schloss ganz gut tun...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.14 17:54.

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: zaster124 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2014 18:34

hi Simon,

schade, hatte bei mir mal auf die weise funktioniert.

bin jetzt selber gespannt, was bei deinem schloß nicht mehr geht.

seit wann geht es überhaupt nicht mehr? gibt es einen Auslöser?

gruß
Sebastian

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2014 20:08

Servus

Danke für das Bild Michael, das Schloss liegt grad noch in der Halle, das gleich ich dann mal ab. smile

Ich denk ich werds nochmal eine Woche in Diesel einlegen und danach in einen Ultraschallreiniger werfen, vielleicht löst sich da ja noch was. smile

Eben, das Gestänge wird ja nur in das L-förmige Blech eingehängt aber das geht ja so bereits nicht zu betätigen. Auch mit dem Schlüssel kann man da nix abschließen, als hätte sich irgendwas verklemmt. Evtl gehts nach intensiver Reinigung besser. smile


Einen Auslöser gab es nicht Sebastian, das ging bereits beim Kauf nicht (war mir aber bewusst). Ich werd natürlich berichten, sobald ich da was neues rausbekomme. smile

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2014 22:03

Also ich hab das Türschloss jetzt nach ein paar Wochen im Diesel wieder rausgeholt und gereinigt, aber da bewegt sich leider genauso wenig wie zuvor.
Passen denn die Schlösser von der Limo beim Coupe?

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2014 01:35

moin ...


da müßtest du mal beim ralf kühl anfragen... am besten morgens zwischen 10und11h

oder per e-mail......

[www.treffpunkt-strich-8.de]


er hat unglaublich viel da..woohoo..



gruß movie

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2014 13:14

Danke movie smile
Von Ralf müssten die Tage neue Dämpfer etc. kommen, dann frag ich ihn mal, sobald die andere Technik repariert ist. smile

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2014 23:09

A1157200135 ist für limo/coupe gültig.
nml

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2014 18:33

Danke Binz! Dann kann ich mich die nächsten Wochen auf die Suche nach den passenden Teilen machen. smile

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2014 00:03

moin..

gut zu wissen , dann werd ich mir auch eins holen..Idee..

meine beifahrerschließelement is auch in.....


gruß movie

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2014 08:32

wenn ihr noch ein schloß braucht, hab ich da was liegen - gebraucht

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 23:46

moin...



hast du ne preisvorstellung ?



gruß movie

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 23:51

hallo!
25.- plus Porto aus Österreich:8.- Hermes

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2014 16:44

moin..


danke für die schnelle antwort...

bin leider sauerkranksauer zur zeit und nicht wirklich auf draht...

...auch zur zeit nicht in strich 8 laune....

und türen gibts zu hauf - auch schrott - und überall sitzt son ding drin -

ich muß da erst meine leute fragen....

aber immer gut zu wissen... schmeiß es bitte nicht wech...

vieleicht kommen wir im frühjahr ins geschäft..grins..


gruß movie

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2014 20:00

Gibts eigentlich einen Unterschied bei dem Schloss zwischen Fahrzeugen mit Zentralverriegelung und ohne ZV?

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2014 11:22

Also hab jetzt nachgesehen:
habe für links 5 Stk und rechte Seite 6 Stk ( und wahrscheinlich noch einige auf div Türen)
kann Dir gerne ein Photo schicken - sieht exakt so aus wie das vom 1. Photo dieser Seite - sollte auch für ZV passen, da dieselben Bohrungen vorhanden sind
schick mir Deine emailadr an: mga1957@kabsi.at und info@fahrschulerath.at und ich mach Dir ein Bild

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2014 11:59

Höhm,

bin ich jetzt zu doof fürs EPC? Ich hatte für Limo und Coupe verschiedene Teilenummern gefunden und dem Simon daher abgesagt. Sollte das doch passen, dann habe ich einige Schlösser für rechts und für links fürs Coupe, jeweils € 10 inkl. Versand innerhalb D.

Liebe Grüße

Peter

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2014 14:14

hallo peter,

sag nix
ich habe jetzt in den dicken, alten fahrgestell- und aufbau-ersatzteillisten geschaut:
115 720 01 35 links mit sperre, gültig für w114 us, ausgabe '72
115 720 01 35 türschloß, links, mit sperre, gültig für w115, ausg.'73
115 720 01 35 türschloß mit sperre links, gültig für c,ce, ausg.'73

die nummer ist aber nicht gültig für RHD!!

gruß marc

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2014 15:08

Sodele,

jetzt bin ich komplett verwirrt. Beim 115115 (Spender 200D) finde ich das Schloss Fahrertür als 1157200135 "ohne Sperre" und beim 114022 (Empfänger 250 CE) das Schloss Fahrertür 1157200135 "mit Sperre".

Wie denn jetzt? Hat das Kuhpeh tatsächlich die Kindersicherung drin oder was meinen die mit "Sperre"?

Liebe Grüße

Peter

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2014 19:32

hast post

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2014 19:49

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, schau mal [www.strichacht-forum.de]
Ich konnte es mit einem Schweisspunkt reparieren.
Schau Dir das bei deinem Schloss mal genau an.
Viel Erfolg.
Grüße, Rainer

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Dezember 2014 18:56

Servus,
ich habe hier einen kleinen Erfolg errungen und eine Lösung gefunden für mein Problem.
Durch ein Forenmitglied habe ich zwei Schlösser bekommen, jedoch hat sich herausgestellt als ich das Schloss auf der Fahrerseite eingebaut habe, dass die Schlösser eine Kindersicherung haben und diese offensichtlich keinen Platz findet und so die Tür nicht mehr ganz zu geht.

Also musste eine andere Lösung her... erst habe ich überlegt die Sicherung einfach abzuschleifen, so dass der hervorstehende Teil flach ist bzw. ganz entfällt. Doch dann habe ich die Mechanik meines "defekten" Schlosses und des anderen verglichen.

Dabei ist mir zuerst aufgefallen, dass oben kein Abstand ist, also hab ich den mit dem Dremel schnell eingebracht.

http://abload.de/img/20141225_1406525norh.jpg

Da das leider nichts geholfen hat hab ich nochmal verglichen, welche Unterschiede noch verbleiben und dabei ist mir aufgefallen, dass der Hebel "1" zu weit hinten steht und somit das Schloss blockiert. Bei "2" ist das nicht so. Ein bisschen geprüft und gewackelt und festgestellt, dass der deutlich lockerer ist, als bei dem funktionierenden Schloss...

Dann hab ich geschaut, ob man den Hebel braucht und soweit ich das jetzt gesehen hab ich der nur in Funktion, wenn man eine Kindersicherung hat. Da das bei dem Schloss aber nicht notwendig ist hab ichs mit dem Dremel rausgeschnitten und siehe da: Das Schloss funktioniert wieder einwandfrei. Sowohl die Verriegelung von Aussen mit dem Schlüssel als auch von Innen geht nun wieder. smile

http://abload.de/img/20141225_145212ytq02.jpg

Sollte mal jemand vor dem gleichen Problem stehen hoffe ich, dass das hier hilft. smile

Viele Grüße
Simon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.14 18:57.

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: Thomas Bourgon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 19:10

Hallo in die Runde,

ich habe jetzt ein ähnliches Phänomen, nur dass sich die Türe gelegentlich noch abschließen lässt; eine Regelmäßigkeit konnte ich allerdings noch nicht erkennen. Gibt es noch eine andere Erklärung? Mein Fahrzeug hat keine ZV.

Viele Grüße
Thomas

Re: Türschloss Fahrerseite /8 Coupe "klemmt"
geschrieben von: bodo simon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2019 15:32

aekwi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibts eigentlich einen Unterschied bei dem Schloss
> zwischen Fahrzeugen mit Zentralverriegelung und
> ohne ZV?



/8-Forum is powered by Phorum.