Datum: 30. November 2014 22:21
Hallo Dennis!
Der Alexander hat dir ja schon ein paar sehr gute Hinweise gegeben, denn du nachgehen solltest.
In Ergänzung ist mir noch eingefallen, dass Dein Absterbeproblem während der Fahrt auch etwas mit unzureichender Spritzufuhr wegen
a) verstopfter Benzinfilter (auch das im Tank, bzw. in der Benzinpumpe)
b) verstopfter Tankentlüftung
zu tun haben kann.
Zu a)
Wenn die Filter zu sind, dann kommt nur wenig Benzin durch. Wenn man dann schneller fährt, will der der Motor mehr Benzin - was dann aber nicht nachkommt.
Er kann dann entweder nur langsam oder er stirbt ab.
Wenn man dann wieder startet, geht's 'ne Weile, dann wiederholt sich das.
Test dazu: Benzinzufuhr am Vergaser abbauen, Größeres Gefäß drunter und Motor starten. Es muss dann ordentlich viel Benzin gefördert werden, sonst eben Verdacht auf Verstopfung der Benzinzufuhr.
Zu b)
Wenn die Tankentlüftung wegen z.B. geklemmten/geknickten Schlauch zu ist, dann baut sich beim Fahren im Tank Unterdruck auf. Das kann so weit gehen, dass die Benzinpumpe dagegen nicht mehr ankommt und der Motor ausgeht.
Je nach Schwere des Entlüftungsproblems geht's dann nach einer Weile wieder für einige Zeit.
Fehlereinkreisung dazu: Wenn er abgestorben ist, Tankdeckel öffnen. Wird dann beim Öffnen Luft durch den Tankstutzen angesaugt, ist das ein Zeichen für eine Verstopfung.
Alternativ dazu mit geöffnetem Tankdeckel fahren, dann kann sich kein Unterdruck aufbauen.
Siehe dazu auch im /8-KnowHow den Artikel "Tankentlüftung und Ausgleichsbehälter".
Evtl. hast du auch Aussetzer in der Zündanlage. das kann Vieles sein (wie Alexander schon mit seinem Widerstandsproblem anmerkte).
Wir haben dazu im /8-KnowHow den Beitrag "Bastelanleitung Zündüberwachung". Darüber kann man während laufender Fahrt erkennen, ob mal die Zündspannung wegbleibt. Dann weiß man zwar noch nicht woran es liegt, aber man weiß wenigstens, dass es nichts anderes ist, was den Motor absterben lässt.
Zu Deinem Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich keinen g'scheiten Tipp.
Und dass es am Anfang bei kaltem Motor und klarer Jahreszeit hinten aus dem Auspuff zunächst rauströpfelt ist m.E. "normal". Schließlich entsteht bei der Verbrennung auch Wasserdampf und der schlägt sich zunächst bei kaltem Auspuff an dessen Wänden nieder. Und die Abgase blasen dann das Kondensat hinten raus.
Sternengrüße
Helmut 230.6
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