Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Indirekte Stern-Beleuchtung!
geschrieben von: peterCLP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2003 20:13

Hallo /8-Fahrer!


Ich bin in der W123 Scene aktiv und besitz mehrere Fahrzeuge dieser Baureihe!

Leider bin ich über die 114/115 nicht so informiert, deswegen hätte ich eine Frage an Euch:


Neulich habe ich gehört, das der Stern Eurer Fahrzeuge indirekt durch die Scheinwerfer beleuchtet wird!


Stimmt das und wenn ja, habt Ihr da evtl ein Foto von, womit ich mir ein Bild des ziemlich coolen Sytem machen kann?!?!?!


Vielen Dank


Gruß von Stern zu Stern

peterCLP


"system"...
geschrieben von: bernhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 09:44

... ist das keines. die streuscheiben der scheinwerfer sind aber etwas weiter hinten als der stern. dadurch fällt etwas licht seitlich auf diesen und wenn er schön geputzt ist, dann "leuchtet" er eben. vor allem bei den alten, gewölbten streuscheiben ist das so.


gruß

bernhard


ja... das ist so....
geschrieben von: Michael (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 10:08

...und ich finde das immer echt schön wenn man des nächtens mal einen Blick auf den beleuchteten Stern riskiert.


Gruß aus Wien

Michael


das stand damals noch im lastenheft (n/t)
geschrieben von: Markus Polly (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 14:07


hier der beweis...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 21:08

hi peter!


bin grad mal in die garage geturnt und hab die digicam etwas bemüht. mußt ihr jetzt 1000fach dankbar sein! zwinker


hoffe man erkennt auf den bildern das etwas... ist natürlich während der fahrt im dunkeln viel intensiver und schöner. da schaust du unentwegt auf den stern vorn drauf! *gg*


hier mal von innen... das brett im hintergrund soll nur den stern besser sichtbar machen. ansonsten net so genau hinschaun, in meiner garage schauts aus...


http://www.mb-w115.de/digicam/stern_leucht01.jpg


... mal aus der nähe ...


http://www.mb-w115.de/digicam/stern_leucht02.jpg


... und von vorne! hier sieht man schön, wie er angestrahlt wird!


http://www.mb-w115.de/digicam/stern_leucht03.jpg


in der garage war kein licht an, nur das vom auto. das nur als info. daher ist das letzte bild auch etwas unscharf geworden, weil kein blitz und kein licht.... naja, kann net gut gehn zwinker


vielleicht gibts ja sowas als nachrüstsatz fürn 123?!? *lool*


*gruß

thorsten




Vielen Dank!
geschrieben von: peterCLP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. März 2003 23:16

Moin Forum!


Genau das wollte ich gerne mal sehen! Das geht leider bei meinen Autos nicht! Sonst wäre es schon längst drin!

Aber evtl. könnte ich ja ne LED in den Kühlergrill basteln! Oder noch besser ich kaufe mir so einen LED besetzten Stern wie er häufig auf LKW aus dem Osten zu sehen ist!!!


Zu meiner Verteidigung: Ich hatte auch mal 10 Minuten einen 220/8 Bj. 71!!! Habe ihn aber noch auf dem Platz von Händler zurückgegeben! Der Verkäufer wollte mich mehr oder weniger übern Tisch ziehen!


Wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt!


MFG

peterCP


Der letzte Stern, der von den Scheinwerfern bei Nacht angeleuchtet wird.
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 12:33

Hallo Zusammen,

ich hole diese Thema einmal hoch.

Ich wurde angesprochen und habe festgestellt, dass es zu diesem Thema tatsächlich noch nicht so viele Fotos gibt.

Ja, der Stern wird von den Streuscheiben so angeleuchtet das man Ihn sieht.
Ja, früher war das WICHTIG.
Heute ist der /8-Stern der letzte Stern, der angeleuchtet wurde.

Ich habe es mal versucht... aber vielleicht könnte sich dort mal ein Hobbyfotograf ran wagen.

Hier mein Ergebnis:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/25074-2/WP_20151012_007.jpg

oder als XXL:

http://www.strichacht-forum.de/galerie/d/25072-3/WP_20151012_007.jpg


Es wird den Tatsachen aber irgendwie nicht gerecht.

Gruß Willi

Re: Der letzte Stern, der von den Scheinwerfern bei Nacht angeleuchtet wird.
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 19:10

Die Scheinwerfer spiegeln sich links und rechts am Rand des Rings, außerdem hebt sich der Stern leicht vom dunklen Hintergrund ab. So kenne ich das auch. Ist aber schwer zu fotographieren.

Am Samstag beim Autowaschen hatte ich noch einen anderen Effekt: Die Sonne hat sich in der Chromleiste unter der Frontscheibe gespiegelt und den Stern als großen Schatten auf die Rückwand vom Carport geworfen. Das habe ich in der Form auch noch nicht gesehen grins

Gruß,
Sven

Re: Der letzte Stern, der von den Scheinwerfern bei Nacht angeleuchtet wird.
geschrieben von: Axel f (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2015 07:44

Hallo,
ich habe da zu diesem Thema noch etwas im Netz gefunden ..... hüpf-freu

[www.wunscholdtimer.de]

mit Bildern und Beschreibung, MfG Axel f.

Re: Der letzte Stern, der von den Scheinwerfern bei Nacht angeleuchtet wird.
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2015 10:48

Hallo Axel,

super Recherche die da betrieben hast.


Genau so ein Sternenbild hätte ich gerne von unserem /8 gemacht.

http://www.wunscholdtimer.de/uploads/pics/sV.jpg

Fotos: Philipp Schlosser, wunscholdtimer.de

Aber ich bin nicht gut genug für solche Fotoleistungen.

Danke für die Info.

Gruß Willi

Re: Der letzte Stern, der von den Scheinwerfern bei Nacht angeleuchtet wird.
geschrieben von: Mike (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 00:14

Aha, wieder was dazu gelernt

Muss das bei der nächsten Nacht Ausfahrt genauer anschauen.



Gruß
Mike

Re: Der letzte Stern, der von den Scheinwerfern bei Nacht angeleuchtet wird.
geschrieben von: Homer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 22:26

Toll!
Seit ich meinen /8er habe (kein halbes Jahr), schaue ich mit einem Auge natürlich immer auf den Stern und dass man ihn nachts gut sehen kann, ist mir auch schon aufgefallen - hebt sich einfach gut vom Hintergrund ab.
Aber dass auch noch diese seitliche "Beleuchtung" auch noch Absicht war... stark!!!

Danke, wieder was gelernt!

Oli

Re: Vielen Dank!
geschrieben von: Guzzi_Cali2 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2015 21:46

Hai;
wenn Du einen 123 mit ner Stoßstange hast, wo mal eine Scheinwerferwaschanlage drin WAR (sprich Düsen in der Stoßstange), kannste ja ein bißchen schräge LED-Musik da reinbauen - die gibt es als Kennzeichenbeleuchtung für Motorräder, sogar ganz schön in Metall verchromt.
Salve
Joachim

Re: Der letzte Stern, der von den Scheinwerfern bei Nacht angeleuchtet wird.
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 19:05

Hallo zusammen,
mein erster Benz war ein W 124, gefolgt von einem W 210 (jaja, die Rostlaube Schock) und aktuell einem W 211. Da ist mir bei meinem /8 (seit Herbst 2013) der beleuchtete Stern natürlich sofort aufgefallen, aber ich hätte auch nie gedacht, dass das beabsichtigt war. Jetzt freue ich mich natürlich noch mehr darüber.

http://abload.de/img/leuchtstern2umulr.jpg

http://abload.de/img/leuchtstern15tu36.jpg

Möge der /8 mit Euch sein top



/8-Forum is powered by Phorum.