Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umrüsten auf Schnellstart Glühkerzen 240D 3.0
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Dezember 2014 17:50

Hallo Liebe /8 Freunde,

ich brauche euren Rat...Mein Auto hat in 4 Monaten mittlerweile 8 Glühkerzen verbrannt auf 11650KM, Ich hatte letzten Donnerstag 2 neue Glühkerzen reingemacht und Samstag waren Sie wieder durch, eine von Beru und die andere von Bosch.
Ich habe keine Lust mehr jedes mal neue Glühkerzen zu kaufen und auszutauschen.
Es gibt mehrere Theorien, die dafür sorgen, dass die Glühkerzen immer verbrennen.

Meine Frage an euch wäre, ich möchte meinen 5 Zylinder umrüsten auf Schnellstart, dazu Brauche ich die Glühstifte, dann Kabel und was noch? Ein Relais? Wenn ja, ist das ein bestimmter Relais,o der kann man auch ein Arbeitsstromrelais nehmen? Gibt es eine Anleitung für den korrekten Aufbau. Hat jemand Erfahrung damit und hat da vielleicht einer von euch noch so einen Nachrüstset?
Danke im voraus smile

mfg

Re: Umrüsten auf Schnellstart Glühkerzen 240D 3.0
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2015 17:45

Du braust das da (in der 5 Zylinder Ausführung):
[www.dieselsend.de]
Momentan leider nicht lieferbar.
LG Andi

Re: Umrüsten auf Schnellstart Glühkerzen 240D 3.0
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2015 17:50

Hallo erstmal und ein frohes Neues,

danke für eure Hilfe, ich habe mir alles durchgelesen und mit meinem /8-Fachmann das Problem genauer angeguckt, es liegt nicht an den Glühkerzen,Drähte,Reihenschaltung,Relais,es liegt an der Vorkammer, die Kugel in der Vorkammer berührt Glühdraht der 1. Glühkerze!Das darf nicht passieren und deswegen brennen die immer durch...die muss entweder neu gemacht werden die Vorkammer, oder ich rüste um auf Schnellstart, ich bekomme morgen alle Teile für die Umrüstung per Post, dann wird er umgerüstet auf schnellstart...Kostenpunkt ca. 115€ ( 5 Glühstifte 11V 73,50€, 5 Kabelbrücken 6qmm a 26cm 3,99€, Arbeitsstromrelais 12V 70A 7,99€ und ein Zugschalter/Ziehschalter original vom /8 29,50€ )

Arbeitsaufwand ca 2-3 std.


Ich werde dann berichten, wie es funktioniert zwinker

mfg

Arthur

Re: Umrüsten auf Schnellstart Glühkerzen 240D 3.0
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2015 14:31

Moin.

Das dein Kumpel ein /8-Fachmann ist, bezweifel ich mal.....


Anstatt die Vorkammer zu reparieren/auszutauschen auf Schnellstartkerzen umrüsten mit nem Relais und Zugschalter??wall
Das hat nix mit reparieren zu tun, das ist nur ein bekämpfen von Symptonen.

Der 3.0 hat ein Glührelais und hat Schlüsselstart.
Wozu das zusätzliche Relais und wozu der Zugschalter?


Repariere den Motor lieber vernünftig: Vorkammer ersetzen, die anderen Vorkammer überprüfen und ggfl auch ersetzen, Einspritzdüsen überholen und dann erst die Schnellstartkerzen. Du benötigst welche mit 9V beim 5-Ender.



Gruß
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Dem...
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2015 23:35

schließe ich mich an. Sowas in der Art hab ich auch geschrieben... bzw einen teil davon nur gedacht zwinker

Re: Umrüsten auf Schnellstart Glühkerzen 240D 3.0
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 00:04

Guten Abend Jörg,

dass nehme ich persöhnlich mit meinem Kumpel!

Bevor du hier irgendwas schreibst, musst du richtig lesen! Ich habe geschrieben mein Auto hat in 4 Monaten 11650 KM gefahren und 8 GK verbrannt! Was kann man aus dieser Aussage rauslesen!? Ja richtig, der Arthur fährt ca. 3000 KM im Monat...hmmmm vllt braucht er sein Auto jeden Tag zur Arbeit?!...Richtig!!! Ich habe nur den /8 als Alltagsauto! Hätte ich die Zeit, dann würde ich bestimmt deine Tipps umsetzen und Vorkammer und ESD (=Einspritzdüse) neu machen und alle anderen Vorschläge auch! Aber ich habe diese Zeit nicht und der finanzielle Aufwand ist auch ein anderer! Mehrere Hundert Euro gegen 115€?!? Ich bat um eine schnelle Hilfe/Lösung!

Und bevor du meinen Kumpel als Ahnungslosen bezeichnest, erst richtig lesen, dann schreiben! Ich würde meine Hand für Ihn Feuer legen, dass du noch nicht mal halb soviel Wissen hast, wie er! Und nur zur deiner Info! 9V GK passen nicht auf einen 240D 3.0!!! meiner braucht 11V! und der Zugschalter ist dafür da um den Glühvorgang durch das Arbeitsstromrelais zu aktivieren und zu deaktivieren!...
Es ist eine Notlösung bis es wieder warm wird, dann kümmern wir uns um das Problem,warum er GK verbrennt! Nicht jeder hat eine beheizte Halle!


Nun hoffe ich, dass wir das geklärt haben!

schönen Gruß

Strichachtpöler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin.
>
> Das dein Kumpel ein /8-Fachmann ist, bezweifel ich
> mal.....
>
>
> Anstatt die Vorkammer zu reparieren/auszutauschen
> auf Schnellstartkerzen umrüsten mit nem Relais und
> Zugschalter??
> Das hat nix mit reparieren zu tun, das ist nur ein
> bekämpfen von Symptonen.
>
> Der 3.0 hat ein Glührelais und hat
> Schlüsselstart.
> Wozu das zusätzliche Relais und wozu der
> Zugschalter?
>
>
> Repariere den Motor lieber vernünftig: Vorkammer
> ersetzen, die anderen Vorkammer überprüfen und
> ggfl auch ersetzen, Einspritzdüsen überholen und
> dann erst die Schnellstartkerzen. Du benötigst
> welche mit 9V beim 5-Ender.
>
>
>
> Gruß
> Jörg

Bitte um Entschuldigung, aber
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 18:58

mein persönliches Maximum mit einem /8 in einem Jahr liegt bei knapp 60000km, also wenn du nun meinst wir sind die Dummen, erlaube ich mir das persönlich zu nehmen.
Eine Vorkammer ziehen und eine neue einsetzen nebst neuer Glühkerze und neuer Düse sollte selbst jemand mit wenig Übung an einem Samstag schaffen.
Aber mit einem Dieselmotor der eine Kerze nach der anderen verbrennt, wo schon der verdacht auf Verschleiss der vorkammer vorliegt, einfach weiterfahren und die totale Zerstörung des Motors in Kauf zu nehmen erscheint mir doch etwas äh...fragwürdig.
Du kannst unsere Aussagen gern persönlich nehmen. Das steht dir frei. Wir sind auch bereit dir in zwei Monaten zu erklären, wie man einen Motor wechselt. Auch dann wenn du einen /8-Spezialisten auftreibst, der ihn im Kofferraum einbauen möchte...
Hast du schon mal eine abgerissene vorkammer gesehen, die zwischen ein Ventil und den Kolben geraten ist? Nein? ich schon. sah lecker aus der motor... Der Kolben war das letzte was draufging, vorher hat das Ventil die Nockenwellensockel abgerissen, als es am Sitz anlangte, war mit dem Kolben Schluß.
was macht ihr dann?
Nochmal andere Glühkerzen einbauen?
Schon mal was davon gehört, das die Prallkugeln einen Mindestdurchmesser haben und auf festsitz geprüft werden sollen?
Das die Vorkammer zu ersetzen ist, wenn eine der beiden Sachen zutrifft?
Selbstverständlich ist es dein Auto und es wird außer dir hier niemanden treffen, wenn du eben vielleicht schon ab morgen deine 3000 Kilometer zu Fuß läufst.
Ob dir der Motor um die Ohren fliegt oder nicht kann hier jedem außer dir völlig egal sein, also wenn du ihn ruinieren willst, bitte mach es. Niemand hier außer dir erleidet dabei einen Schaden.
Wenn du aber der Meinung bist, das andere die all diese Dinge schon vor Urzeiten in der Pfeife geraucht haben, sowieso dumm sind, dann erklär mir bitte liebenswürdigerweise, welchen Sinn die Frage gehabt hat.
Dann habe ich tatsächlich etwas nicht verstanden.

Re: Bitte um Entschuldigung, aber
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 20:00

Danke Alex, das war bitter nötig...besser kann man es nicht beschreiben...

Re: Bitte um Entschuldigung, aber
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 20:09

Hallo,

nur nicht aufregen. Die wissen doch genau, daß sie nur rummurksen. Hier soll dann das Ok dafür gegeben werden.
Offensichtlich überschreitet solch eine Reparatur das Können. und wird, frei nach dem Motto: ich kann das nicht anders bzw. richtig also muß ich so es machen, verfahren.

Irgendwann schreibt hier einer: Ja, so würde ich es auch machen! Das ist dann die Antwort auf die gewartet wurde und die Anderen haben sowieso keine Ahnung.

Von daher werde ich jetzt den Fragesteller von seinen Leiden erlösen:

Toll, ich würde auch sofort die Glükerzen gegen besser passende tauschen. Das erscheint mir wirklich die einzige Möglichkeit diesen Fehler zu beheben. Bloß nicht die Vorkammer wechseln und die richtigen Glühkerzen einbauen. Wohlmöglich noch Originalteile!
Auch der Zugschalter echt gut! Was haben die sich bloß beim Schlüsselstart gedacht!

Anleitung für Motor Aus- bzw. Einbau steht im Know How.

Gruß Lars

Re: Bitte um Entschuldigung, aber
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 20:26

Könnte man nicht eine neue Glühkerze einschrauben, markieren wie steht und dann den Glühwendel so biegen, dass er nicht ansteht! nixweiss

Re: Bitte um Entschuldigung, aber
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 23:47

Das ändert nichts daran das die Prallkugel vollends wegbrechen sich vor die schusskanäle legen und den Kopf der vorkammer in den Zylinder befördern kann, wie du weisst fährt der kolben beim diesel hoch bis an die Kopfdichtung.

Solche actions macht man am Besten nachts, der feuerstrahl aus dem auspuff ist sehenswert...

Re: Bitte um Entschuldigung, aber
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2015 06:41

Ich wollte doch nur einen Sparvorschlag machen. smile
Wenn sie den Motor schon schrotten wollen ist es doch schade um die Zeit und das Geld für die Umrüstung. Noch dazu wenn das Armaturenbrett hinterher ein hässliches Loch hat.

Re: Bitte um Entschuldigung, aber
geschrieben von: Arsen Arthur (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 16:26

Ihr hattet recht...Motor ist Platt...jetzt muss ich wieder Golf 3 fahren...

Re: Bitte um Entschuldigung, aber
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 19:06

Nicht Dein Ernst?!

Frage:
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Januar 2015 23:01

kann man "platt" etwas ausführlicher definieren?

Re: Frage:
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 07:08

Hallo,

frag mal Silberling. Ich meine dass er noch den Motor stehen hat. Sagst ihm nen schönen Gruß von Lars aus OL.

Gruß Lars

Re: Frage:
geschrieben von: Alexander Jeitler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 13:19

jetzt bin ich genauso klug wie vorher... smile

@ Alexander Jeitler...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 17:02

Das Leben ist voller Geheimnisse - hier hamma wohl auch einsverdächtig

Servus nach Österreich

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.