Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: P.Koch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2015 15:01

verdächtig
hallo zusammen, habe meinen 230.4 aus dem Winterschlaf erweckt. Starten, losfahren, alles perfekt. Bis zur nächsten Kurve. Dann ging die Hupe los. Und das am Sonntag Mittag. Was kann das sein? Habe den Schleifring überprüft. Der scheint i.o.. Kann das wohl das Hupenkabel in der Lenksäule sein? Also ich meine das die Isolierung beschädigt ist?
liebe Grüße
Peter

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2015 16:19

Hallo,
falls der Lenkradschaltung hat könnte man das anbieten [www.strichachtclub.de]
Sonst weiss ich auch nicht.
Gruß Tobias

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: P.Koch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 11:25

Danke erstmal.
Es handelt sich um Lenkradschaltung-Automatik. Gibts da wohl auch eine Expl.-Zeichnung?
Grüße
Peter

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2015 15:57

Du hast einen Kabelschluß gegen Masse!

Überprüfe das Kabel zum Hupenkontakt im Lenkrad, das ist irgend wo blank und steht beim Einschlagen gegen Masse an.


Funktionsweise der Hupe: Hupe bekommt über Sicherung und Lenkradschloß ("Zündung") Dauer-Plus. Minus wird hoch geführt an die Lenksäule und mit dem Hupentaster gegen Masse geschaltet.

Viel Spaß beim Basteln.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: P.Koch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2015 08:32

Moin,
Danke, das hatte ich vermutet. Im sichtbaren Bereich ist kein Schaden. Läuft das Kabel durch die Lenksäule? Kann man da einfach ein Neues einziehen?
Viele Grüße
Peter

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: P.Koch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2015 12:09

So, ich glaube, ich hab das Problem gefunden. Ich denke, dass die Schaltvorrichtung zu weit nach vorne gekommen ist. So kommt der Kern beim lenken an den Schleifring und somit schließt sich der Stromkreislauf. Hab mal zwei Fotos gemacht. Wie kann ich das Automatik Schaltgestänge einstellen, dass der Kern der Welle nicht so weit nach vorne ragt?http://abload.de/image.php?img=w115hupe_00102okf.jpghttp://abload.de/image.php?img=w115hupe_0023drsm.jpg
http://abload.de/img/w115hupe_0023drsm.jpg
http://abload.de/img/w115hupe_00102okf.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 12:12.

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: P.Koch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2015 12:09

jetzt klapps auch mit den Bildern



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.15 12:13.

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: P.Koch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2015 12:17

Danke Tobias,Danke
das scheint die Ursache zu sein. Wie funkt das bei Automatik?

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: P.Koch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2015 16:49

habe das Problem ZUNÄCHST mit Isolierband behoben. Ich weiss noch nicht, wie ich den Pinöpel wieder tiefer in das Gehäuse bekomme.
Später mehr.

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2015 20:43

Hallo,
falls Du noch nicht selbst soweit bist beschreibe ich das mal aus dem Kopf wie ich das bei mir gemacht hab. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der LRA (=Lenkradautomatic) auch nicht viel anders ist. Lenkrad ab, Schalthebel abschrauben. Nun die Welle die zu weit raus steht um 180 Grad drehen, dann geht der Sicherungsring ab. Bei mir waren auf der Lenkradseite neben einer dickeren Plastikscheibe noch dünne Blechscheiben. Welle nach vorn durch schieben, so dass ihr Ende durch die Öffnung in der Lenksäule für den Schalthebel zu sehen ist. Von hier aus eine der dünnen Scheiben auf die Welle stecken und wieder zusammen bauen. Danach stand die Welle wieder ein Stück weiter drinnen und der Spuk war vorbei.
Ist zwar erst ein paar Wochen her, aber die Erinnerung schwächelt. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß Tobias

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: P.Koch (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2015 11:31

Hallo Tobias,
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Wie Du auf dem oberen Bild siehst, ist die dicke Plastikscheibe durch die Lenkradaufnahme bis auf die Lenkrradseite vorgedrungen.
Ich werde mich bei Gelegenheit mal an die Reparatur wagen. Ich werde Fotos der Rep. machen und einstellen.Autofahrer
Grüße aus Lünen
Peter

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: Mark Friese (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 10:27

Hallo,
bei meiner Automatik-Lenkradschaltung lässt sich die Welle nicht weiter hineinschieben.
Gibt es da noch einen Trick, um irgendwie dieses Hupenproblem abzustellen?
Vielen Dank!

Re: Hupe hupt! aber auch beim lenken.....
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2018 12:24

mach `ne Lage Epoxy auf die Schaltstange und Ruhe is. Billige Lösung wäre Tape

Greetz
Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)



/8-Forum is powered by Phorum.