Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 13:07

Hallo zusammen. Ich bin /8-Neuling und habe folgendes Problem an meinem 280er (EZ Juli 1973 - US Version, 95KW). Der Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Das heisst, ist die Klima aus, bekommt man warme oder kalte Luft nur durch den Fahrtwind. Kennt jemand dieses Problem? Sicherungen habe ich bereits überprüft durch die Know-How-Datenbank / Forum habe ich mich auch schon durchgearbeitet aber leider nichts gefunden. kopfkratz

Und ist die Heizungs-/Lüftungseinheit eigentlich beleuchtet? Falls ja, ist es sehr aufwändig das/die Lämpchen hierfür auszutauschen? rätsel

Freue mich über Eure Antworten Danke

Gruß aus Benz-Town

Michael

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=4958

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: andreasw114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 13:53

Hallo,

Bei meinem ist über dem Gaspedal am Lüfterkasten ein kleiner Schalter der über Unterdruckgestänge zwischen Klimalüfterwalze und Heizungsgebäser hin und her schaltet. kann sein das der nicht richtig schaltet vielleicht mit der Hand mal ein bisschen nachdrücken am Gestänge. Bei mir war damals auch der Lüftermotor fest, hab es dann aber geschafft mit Kontaktspray und Nähmaschinenöl alles wieder gängig zu bekommen.

Gruß aus Altenberge
Andreasw114

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 13:59

Hoi,

durch den Klimaschalter wird zwischen dem Klimalüfter und dem Hauptlüfter hin- und hergeschaltet. Ich nehem an, dass bei dir der Hauptlüfter nicht mehr anläuft, wäre das unabhängig von der Klima. Da solltest Du im KnowHow einiges zu finden.
Der Schalter bei den Klappen im Klimalüfter schaltet glaubs nur dem Kompressor an. Die schaltvorgänge (Vakuum, Lüfterstrom) gehen über den Klimaschalter im A-Brett.

Gruss
Olof

Die Beleuchtung des Heizungsbedienelementes
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 15:35

Hallo

Die Beleuchtung des Heizungsbedienelementes ist etwas tricki gemacht. Dort sind keine eigenen Birnchen verbaut. Statt dessen verlaufen zwei Glasfaserkabel vom Kombiinstrument rüber zum Heizungsbedienteil. Diese Leitungen sind blau oder scharz und haben an den Enden jeweils eine messingfarbenen, ca. 12 mm lange Hülse.

Du musst also schauen, ob du diese Leitungen hast, und ob sie eingesteckt sind.

Hier siehst du, wie das am Kombiinstrument aussieht.

An der Bedieneinheit der Heizung sind die Kabel von der Seite eingesteckt. Das kann man auf diesen Bildern allerdings nicht erkennen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Die Beleuchtung des Heizungsbedienelementes
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 23:35

Hallo Michael

hatte das gleiche problem bei zusammenbau
von meinen auto.
über dem gaspedal ist eine unterdruckdose,die zwischen
klimaanlage und normaler heizung umstellt.
wenn die klimaanlage eingeschaltet wird betätigt die unterdruckdose
ein gestänge wo auch der gebläseschalter umgstellt wird.
also bei eingeschaltener klima wird über den normalen gebläseschalter
das klimagebläse in der mittelkonsole geregelt.
bei ausgeschaltener klima läuft über den gleichen gebläseschalter
das gebläse im wasserkasten.
wenn es dort harkt,wird das gebläse in der mittelkonsole zwar augeschaltet
aber das im wasserkasten nicht eigeschaltet.
bei mir musste alles nur gangbar gemacht werden.
einfach mal von hand versuchen zu betätigen.
achso,wenn deine unterdruckanlage undicht sein sollte,musst du das bei laufenden motor ausprobieren.

mfg.
pöppe

Re: Die Beleuchtung des Heizungsbedienelementes
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2015 23:55

Hallo zusammen,
anbei ein Update zu meinem Gebläseproblem. Also, es war wirklich der Schalter-/Stecker unten am Gaspedal, der kaputt war. Zum Glück war er noch lieferbar (55 €) und jetzt geht mein Gebläse auch ohne dass ich die Klima einschalten muss. Soweit so gut, dachte ich....hüpf-freu

Jetzt gibt es aber folgendes Problem... Es kommt lediglich in der Mitte aus den Jalousien, wo normal unbeheizte Frischluft rauskommt, warme Luft raus. An der Seite, oben und im Fußraum kommt nur kalte Luft an. Wenn ich fahre (ab ca. 60 Km/h) verabschiedet sich auch die warme Luft aus den Jalousien in der Mitte (wahrscheinlich wird diese dann mit Frischluft vermischt).

Mach ich das Gebläse aus, kommt überall da warme Luft raus wo es soll und aus den Jalousien kommt unbeheizte Frischluft raus, so wie es sein soll.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen, denn nur warme Luft zu haben, wenn man fährt ist...zitter

Danke und Gruß aus Benztown

Michael
Danke

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2015 23:57

Hallo zusammen,
anbei ein Update zu meinem Gebläseproblem. Also, es war wirklich der Schalter-/Stecker unten am Gaspedal, der kaputt war. Zum Glück war er noch lieferbar (55 €) und jetzt geht mein Gebläse auch ohne dass ich die Klima einschalten muss. Soweit so gut, dachte ich....hüpf-freu

Jetzt gibt es aber folgendes Problem... Es kommt lediglich in der Mitte aus den Jalousien, wo normal unbeheizte Frischluft rauskommt, warme Luft raus. An der Seite, oben und im Fußraum kommt nur kalte Luft an. Wenn ich fahre (ab ca. 60 Km/h) verabschiedet sich auch die warme Luft aus den Jalousien in der Mitte (wahrscheinlich wird diese dann mit Frischluft vermischt).

Mach ich das Gebläse aus, kommt überall da warme Luft raus wo es soll und aus den Jalousien kommt unbeheizte Frischluft raus, so wie es sein soll.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen, denn nur warme Luft zu haben, wenn man fährt ist...zitter

Danke und Gruß aus Benztown

Michael
Danke

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2015 10:19

Moin,

welches Gebläse funktioniert wann?
Wenn eine Klimaanlage verbaut ist verfügt der Wagen über zwei Gebläse. Ein Gebläse für die Heizung/Frischluft und eines für sie Umluft.
Das Heizgebläse sitzt im berühmten Wasserkasten und ist immer vorhanden bei jedem /8. Das Umluftgebläse ist in der (Klima)Mittelkonsole montiert.
Das Heizungsgebläse läüft nur bei ausgeschalteter Klimaanlage und das Umluftgeläse nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Wenn die Anlage in Ordnung ist laufen die Gebläse nie zusammen.
Also welches Gebläse läuft wann?

Gruß Lars

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2015 23:11

Moin Lars,

also, Du hattest natürlich Recht. Es ist genau so wie Du sagst. Klima läuft mit Umluftgebläse und da der neue Stecker wie ich heute gesehen hab mittels Kabelbinder überbrückt wurde, läuft das normale Gebläse jetzt auch via Umluftgebläse mit, aber ohne das die Klima eingeschaltet ist. Eigentlich keine dumme Idee, nur dass da nix mit Warmluft groß kommen kann. So wie es aussieht habe ich hier auch die Lüfter-Sau im WaKa, die nicht mehr will. Hatte mich schon gefreut, mit nem neuen Schalter ist es getan sauer

Hier mal die Bilder, von der Überbrückungsaktion des Schalters von Heizgebläse auf Umluftgebläse.

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

Einzig im Stand und im Stadtverkehr erhält man so etwas Wärme aus der Jalousie in der Mitte. So bald aber durch den Fahrtwind zu viel Frischluft dazukommt, wird's auch hier kalt. zitter

Da ich mich an das Heizgebläse im WaKa nicht rantraue, werde ich mich wohl hier in Stuttgart mal umschauen müssen, wer sowas kann bzw. darauf Lust hat. schweissen

Trotzdem Danke, jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer.

Schöne Grüße aus Benz-Town

Michael

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2015 10:14

Moin,

Heizgebläse bei Klima ausbauen. Das ist heftig. Ich würde erst mal versuchen über die Revi-klappe der Heizungsanlage den Lüfter wieder zu beleben.

Gruß Lars

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2015 11:26

Es soll Leute geben, die den Gebläsemotor durch den Wasserkasten ausgebaut haben.

[www.strichacht-forum.de]

Viel Erfolg!

Arne

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2015 11:32

moin.

es sind 2 elemente die per unterdruck geschaltet werden.

das eine links mit schalter - das andre rechts hinterm handschkasten.

wenn die kl. an ist - umluft- klima aus - frischluft -

aus der mitteldüse,luftdusche genannt kommt normal nur kalte luft.

wenn die gummimanschetten der unterdruckelemente nicht mehr schalten sollten,

bleibt die letzte position am laufen..

aber warme luft müßte auch bei klima kommen.

es kann sein das das beim /8 durch eine falsch stehende klappe zum umluftbetrieb nicht zum heizen kommt.

es könnte auch sein das eine luftblase im heizsystem - oder,und- zu wenig wasser auf dem kühlsystem ist- was die 120°C erklären würde...


wenn du den handschuhkasten rausnimmst - erst die 6 plastikstöpsel vorsichtig

entfernen , dann leuchte rausnehmen nd stecker abziehen - pass auf

- wenn du nen california hast - er zerbröselt und bricht leicht an bohrungen -


dahinter kannst du links das unterdruckelement sehen , dann kannst am gestänge

mal mit der hand schalten - vieleicht wirds dann warm...

wenn du luft im heizsystem hast mal bei betriebstemperatur stark gas geben,

das treibt die luft raus und warmes wasser inne heizung..

meiner 5/76 cal. import wird im standgas auch nicht richtig warm..bzw

heizt dann garnicht ohne gasstoß....


gruß movie

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2015 12:25

http://abload.de/img/w115-klimak7rdi.jpg

http://abload.de/img/w114-klima8qp7y.jpg

Arne

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2015 13:11

moin.

auf dem bild von arne kann mans sehen , das 5er ist das linke(fahrer),

das 6er das rechte (beifahrer - hinterm handschuhkasten) vakuumelement.

das linke mus zur spritzwand - das rechte zum beifahrersitz geschaltet sein...

um warmluft (heizbetrieb) zu erhalten..

es soll /8fahrer geben die einen zusätzlichen ventilator ins system gestrickt

haben um zirkulation zu erhalten , weil der lüftertausch zu aufwendig ist.

aber das kann bei einem daimler-benz fahrzeug mit vollausstattung doch nur eine unempfehlsame notlösung

darstellen - --- man hatts doch gern original ---


gruß movie

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2015 23:58

Hallo zusammen,

erst mal allen besten Dank für Eure + pöppe's schnelle Hilfe! Ich glaub, ohne dieses Forum hätte ich meinen /8 schon längst wieder verkauft! Danke

Also, wir haben uns mal von beiden Seiten zum Heizungslüfter durchgearbeitet und nach 2 Stunden hatten wir den Gebläselüftermotor auch draußen. Der Motor (BOSCH) war nach all den Jahren völlig fertig und ist wohl schon länger nicht mehr gelaufen. Naja, in L.A. braucht man auch eher die Klima als ne Heizung.

Mittlerweile habe ich auch bei nem Teile Händler hinter Heilbronn (spezialisiert auf alte MB-Teile) einen funktionsfähigen gebrauchten Motor ausfündig gemacht. Er will ca. 60 Euronen, denke das ist ganz ok.

Kurze Frage noch, da wir ja nicht den Ventilator rausgemacht haben bzw. wahrscheinlich auch nicht mit rausbekommen mit der schnellen Methode - Hat jemand noch nen Tip fürn Einbau bzw. was man noch beachten sollte. Ach ja, leider fehlt ein Flügel am Ventilator - ist das schlimm? nixweiss

Hab hier mal noch ein paar Bilder vom Ausbau reingehängt - zumindest ist alles schön trocken da vorne hüpf-freu

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5458
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5459
http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5460

Schöne Grüße aus Benztown

Michael

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 08:02

Hallo

Ein Ventilator an dem ein Flügel fehlt wird zwingend unrund laufen. Das zertört auf jeden Fall irgendwann das Lager. Das kann auch nicht unwichtig sein. Die Ventilatoren haben sogar kleine Ausgleichsgewichte (Metallklammern) als Auswuchtgewichte, damit sie rund laufen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Ventilatoren eh ein Problembauteil sind, würde ich eine Ventilator mit fehlendem Flügel nicht kaufen/einbauen.

Ne schöne Jrooß

Michael

Lüftermotor tauschen
geschrieben von: Oleolsen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2015 08:35

Hallo,
ich habe die Aktion gerade am Wochende hinter mir. Ich hatte bei der Komplettrestauration meines Coupes den Lüfter ausgebaut und gereinigt, dann hat sich das Sch...ding nach kurzer Zeit doch verabschiedet.Jetzt ist ein neuer drin und ich habe an der Stelle Ruhe....Noch einmal möchte ich das Teil nicht noch einmal austauschen, meine Hände sind zu Weihnachten herrlich zerkratzt.keine gute Idee

Weihnachtliche Grüße an alle.

Olaf

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2016 21:20

Hallo zusammen,

mittlerweile ist ja der alte Lüfter raus. Wie von Euch erwähnt, sollte der Ersatzlüfter + Motor auf jeden Fall was Gescheites sein, da der Aus- und Einbau echt ein riesen Sch... ist, wie ich gerade feststelle. Deshalb habe ich beim Ersatzlüfter extrem darauf geachtet, dass das Teil nen guten Eindruck macht. Und das ne Klima drin ist machts auch nicht einfacher, wie ein Blick hinter die Mittelkonsole zeigt.

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=5552

Ich glaub, alleine traue ich mich hier nicht weiter, da ja doch so einiges raus muss, um den neuen Heizungslüfter heil dort hin zu bekommen, wo er seine Arbeit verrichten soll. Hilfe!!!

Zudem habe ich am Plastik der Frischluftklappe oben den Zapfen abgebrochen, so dass jetzt richtig kalte Luft von draußen ins Wohnzimmer weht. zitter
Hoffentlich gibt's das Plastikteil noch irgendwo zu nem vernünftigen Preis nixweiss

Ansonsten bleibt es halt ein reiner Sommer /8er ohne Heizung.

Frostige Grüße aus Stuggi

Michael

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Januar 2016 22:24

Mensch Michael,
jetzt mal nicht den Mut verlieren.
Vorne anfangen, hinten aufhören. Schaff Dir Platz, bau die Sitze raus und gleich auch das Geraffel am Kardantunnel und selbigen sowieso auch.

Die Dinge sind eigentlich beim Zusammenbau selbsterklärend. Der mistigste Part ist eigentlich nur, bei all dem Kopfüber Ruhe zu bewahren weil einiges einfach nur scheiße zu handeln ist.

Also Füße hoch auf die Rückbank, locker durch die Hose atmen und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dann klappts schon auch.

Greetz

Wolfgang

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Bleiersatz77 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2016 00:48

Danke für deine aufmunternden Worte Wolfgang, werde jetzt erst mal bissle das schlechte Wetter abwarten und dann wieder angreifen! Hast recht, nur nicht unterkriegen lassen! Danke Aber manchmal ist es halt nicht so einfach, sich an etwas ran zutrauen, wenn man eigentlich nicht so der Schrauber ist und sich alles irgendwie selbst beibringen muss. Bin echt froh, dass es dieses Forum hier gibt, sonst könnte ich es echt vergessen mit meiner Leidenschaft dem /8. /8-Fahrer

Schöne Grüße

Michael

Während Du dann weitermachst...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2016 08:24

...mach immer wieder zwischendurch Fotos.
Lieber eins mehr als eins zu wenig!
Dann hast Du eine Doku, die Dir beim Zusammenbau enorm helfen kann.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Während Du dann weitermachst...
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2016 10:58

Moin,

beim Ausbau die el. Anschlüsse mit Kreppband beschriften. Die Unterdruckanschlüsse ebenso. Das Gebläse für die Klimaanlage hat eine Einbaurichtung, also Lage markieren. Um die Klammern der Klima- Heizungsanlage zu öffnen und wieder aufzusetzen braucht man eine kleine Seegerringzange. Die Zange braucht man nicht, wenn man die Anlage von innen nicht säubern will. Das könnte man aber nach 40 Jahren aber eigentlich mal machen. Bei der Gelegenheit wird man entsetzt feststellen, daß die Dichtungsgummis bzw. Schaumstoffstreifen erneurt werden könnten. Dadurch wrd die Anlage frei von Zug und Geräuschen.
Weiterhin sollten die Durchführungsgummis für den Wärmetauscher, Verdampfer und Wasserablauf (und die beiden Schlauchstummel) Klimaanlage erneuert werden (davon kann man ausgehen). Am Teiletresen ist geheizt, also jetzt schon besorgen!
Den gesamten Klima- und Heizungskasten kann man als "ein Stück" ausbauen. Wichtig! Durch die Klima stecken zwei kleine Schläuche im Kardantummel, die blockieren beim rausziehen. Erst alles anheben und ein kleines Stück nach vorn, hinten? Richtung Kofferraum ziehen. Dann wird der gesamte Kasten in Richtung Beifahrerfußraum gekippt und "irgendwie" raus gekantet. Wie immer bei Kunststoff: Keine Gewalt.
Das vorher sämtliche Züge, Wasseranschlüsse, Klimaschläuche, der Elektroanschluß demontiert wurden dürfte klar sein.
Man kann auch den Klimakasten im Auto schon teilweise demontieren und den Verdampfer und das Klimagebläse ausbauen. Dadurch wird die Sache handlicher und vom Gewicht her leichter.
Wenn man schon dabei ist, sollte man den Gebläseschalter mit Mimik komplett erneuern. Deiner ist richtig schön verbrannt. Da werden bald die Kunststoffkrümel auf der Mittelkonsole liegen. Die Schalter/Mimik sind immer gleich, also kein Klimazuschlag.
Die Lichtwellenleiter für die Beleuchtung kann man neu kaufen oder mit sehr feinem Schleifpapier an den Enden kurz abschmirgeln.

Gruß Lars

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: metin aydin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2022 11:57

Hallo danke übrigens für die Info hat mir auch sehr geholfen hatte nämlich das selbe Problem
Kannst du mir vielleicht sagen woher du diesen Taster gefunden hast oder hast du wine Teilenummer für mich
Danke im Vorraus
Telefon 01782546980

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: Heiko K. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2022 09:45

Hallo in die Runde,

auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, würde mich auch interessieren wo und ob man den Schalter noch bkeommt bzw. gibt es eine Teilenummer. Die Explosionszeichnung bei MB habe ich gefunden, aber es werden keine Teileniummern für die Klimateile angegeben.

"Also, es war wirklich der Schalter-/Stecker unten am Gaspedal, der kaputt war. Zum Glück war er noch lieferbar (55 €)"

Danke für Antorten!
Heiko

Re: Gebläsedrehschalter funktioniert nur bei eingeschalteter Klimaanlage
geschrieben von: metin aydin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2022 13:38

Leider ist bei mir auch dieser Schalte/Taster defekt nur ich kann diesen bei keinem Teileverkäufer oder Mercedes finden .
Hättest du da vielleicht eine Teilenummer für mich oder einen Tip woher Ich es erwerben kann.
Meine Telefonnummer 0178 2546980
Danke.



/8-Forum is powered by Phorum.