Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ausbau alte Temperaturanzeige....
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2015 17:13

Hallo,
da mein Tacho Geräusche macht, bin ich grad dabei das KI auszubauen.
Nun hab ich gelesen, KEINESFALLS das Röhrchen von der Temperaturanzeige einfach abziehen (ist ja das alte, mechanische)

Zitat:
knowhow:
Zum kompletten Ausbau des Instruments muss man dazu nach dem halb Herausziehen erst die Temperaturanzeige ausbauen, bevor man es ganz herauszieht. Wehe wenn das Kapillarrohr beschädigt wird...

Bevor ich nun sinnlos rumschraube: Wie geht das Teil - die Temperaturanzeige raus?
(Leider erschließt sich mir das nicht vom hinschauen...rätsel)

http://up.picr.de/22216138xh.jpg

Re: Ausbau alte Temperaturanzeige....
geschrieben von: andreasw114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2015 17:31

Hallo Christoph

Also ich habe meinen Tacho ausgebaut und die Temperaturanzeige au dem Zylinderkopf geschraubt und dann vorsichtig durch die Gummidurchführung gezogen ist ein bisschen Fummelei den Gummi wieder rein zu bekommen aber das ist die beste Lösung. aber alles mit Vorsicht nicht knicken !!!!

Gruß aus Altenberge

Andreas

Re: Ausbau alte Temperaturanzeige....
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2015 19:04

Hallo & Danke!

Das klingt aber sehr nach Kühlwasser ablassen und rumgefriemel...will ja nur die Tachomechanik ölen und die Welle etwas mit PTFE fluten von oben...

andere Variante: Gehäuse abschrauben, Temperaturfühler seitlich rausziehen - und danach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Hat das jemand schon mal so gemacht?
(Kriegt man das dann wieder gescheit zusammen, ohne sich die Finger zu brechen?)

Re: Ausbau alte Temperaturanzeige....
geschrieben von: andreasw114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2015 19:23

Hallo,

Da kommt nicht viel Wasser ! Habe ein bisschen Knete ins Loch gesteckt und dann war alles Dicht. Und natürlich nur die kleine Schraube losdrehen und nicht die große die kann sitzen bleiben. Aber aufpassen das das Kapilarrohr sich nicht mitdreht. man kann den Tacho auch so ausbauen ist natürlich viel Schrauberei
evtl. Lenkrad runter dann hat man mehr Platz.

Gruß aus Altenberge
Andreas

Re: Ausbau alte Temperaturanzeige....
geschrieben von: franzscha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 13:29

Hallo aus Wien
Ich weis das ich auf einen alten Beitrag antworte--
Aber welche der Schrauben am Kombiinstrument muss man lösen um die Temperaturanzeige rauslösen zu können.
Vielleicht hat jemand es schon gemacht und weis eine Antwort.
Danke Franz

Re: Ausbau alte Temperaturanzeige....
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 16:13

franzscha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo aus Wien
> Ich weis das ich auf einen alten Beitrag
> antworte--
> Aber welche der Schrauben am Kombiinstrument muss
> man lösen um die Temperaturanzeige rauslösen zu
> können.
> Vielleicht hat jemand es schon gemacht und weis
> eine Antwort.
> Danke Franz

Hallo Franz,

einerseits die M3-Mutter, in deinem Bild links auf der Metalllasche und die rechts neben dem Temperaturinstrument sitzende Schlitzschraube. Dann ist das Temperaturinstrumnet schon mal los. Jetzt muss nur noch die ganze rückwärtige braune Pertinaxplatte rundherum gelöst werden, damit sie ein Stück weit vom Gehäuse abgehoben werden kann, damit das Temperaturanzeigeinstrument durch den so entstehenden Schlitz heraus genommen werden kann. Ist zugegeben etwas frickelig.

Grüße, Tom

Re: Ausbau alte Temperaturanzeige....
geschrieben von: franzscha (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juli 2019 21:04

danke danke,,,
ich werde mal sehen ob ich das hinkriege,
ein schönes danke aus wien franz



/8-Forum is powered by Phorum.