Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2015 00:41

Naaabend liebe Gemeinde,
Der nette Herr beim ÖAMTC meinte er könne meinem LieblingsStrich8 kein Pickerl verpassen, weil rechts der aüßere Spurstangenkopf zuviel Spiel hätte.
MB will nur ganze Spurstangen um 123,xx EUR hergeben. Bei Firma Birner hat die Nachfrage einen Preis von 13,xx pro Kopf ergeben, womit die Entscheidung leicht fällt. Lustigerweise habe ich festgestellt, daß auf dem zu tauschenden Kopf ein Linksgewinde drauf ist. MB meinte, daß dies vorkommen könne, wenn mal einer die Stange verkehrt herum eingesetzt hat, dies aber keine Rolle spielen würde.
Was meint die geschätzte Leserschaft hier?
komplett ausbauen und umgedreht wieder einbauen? oder nur Kopf tauschen (zu welchem ich tendieren würde)?

2. Frage wäre noch die nach den obligaten Anziehdrehmomenten und sonstwie zu beachtenden Prozeduren?

mit vorauseilendem Dank
LG
Sven

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2015 09:35

Linksgewinde ist üblich auf der rechten Seite.
Zur Demontage: Spurstangenkopfabzieher ist zwingend notwendig. Anders geht´s nicht zu lösen. Der Rest ist Routine ohne Drehmomentgefaxe. Wenn fertig, Zum Achse vermessen ist ein zwingendes Muss. Auch wenn Du meinst, den Kopf genau am alten Gewindeende zu sehen, so passt es dennoch nicht 100%

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2015 10:24

huhu,
wenn der kopf zuviel spiel hat ist anders herum einbauen keine lösung, der kopf ist hinüber und gehört getauscht. es gibt die köpfe einzeln, einmal mit rechts-/ einmal mit linksgewinde, musst halt gucken welchen du braucht. und wie rum du die spurstange dann einbaust ist glaube ich wirklich egal.
ich persönlich würde dann in einem abwasch die beiden kompletten spurstangen tauschen, gibts für um die 60 euro von lemförder, meist sind die alten so zusammengegammelt dass man sie nicht auseinanderbekommt, aber das ist je nach deinem gusto.
du solltest die länge der alten spurstange vorher genau messen und die neue auf gleiche länge bringen um nicht völlig neben der spur (o mann, schlechter witz*schäm*) zu liegen. und danach spureinstellen lassen. schon allein deshalb würde ich alles komplett tauschen, nach jedem einzelnen kopf spur einstellen lassen kost ja auch geld.
so, viel erfolg auf jeden fall, besten gruß aus bochum, die wibke prost

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2015 00:34

Moin Wartmann und Wibke,
Danke für die Tips!
Ja ich verfüge über einen Spurstangenkopfabzieher, der sollte hoff ich passen.
Die Spur lass ich nachher ohnedies einstellen, das macht der nette Herr vom ÖAMTC gleich mit, wenn er sich das Einbauergebnis ansieht, da ich ja sonst kein Pickerl bekomme. Die Frage, ob da nicht gleich mehr getauscht werden solle, wenn man da eh schon dran ist verneinte er: "nicht nötig, sieht alles gut aus und hat kein Spiel". Es wurde ja auch vor vielen Jahren mal der Zwischenlenkhebel samt den dortigen Gelenken getauscht.
Liebe Wibke, ich bin zwar zu 3/4 Ösiländer u. nur 1/4 Germane, aber auf die Idee der Spontanheilung eines Kugelgelenkes durch Ortsveränderung (anders herum einbauen) wär' ich in meinen feuchtesten Träumen nicht gekommen...
Die Frage zielte darauf ab, ob ich der guten Ordnung halber (weil das der Teilemensch bei MB so sah) nachdem ich einen neuen Spurstangenkopf in die Spurstange eingeschraubt habe, die gesamte Spurstange umgedreht einbauen sollte, damit das Rechtsgewinde wieder außen zu liegen kommen würde (wie es der MBM für üblich hielt)...aber Du hast schon recht, besser einmal zuviel gewarnt, sicher ist sicher (ich schnall mich auch immer an, wenn ich mich auf den Locus setze).
In diesem Sinne war es auch mein Anliegen die Anziehmomente zu erfahren, um auch hier alles streng nach Vorschrift zu machen...aber dazu nix weiss man nicht.
Die Lemförder kosten übrigens 41,xx das Stück + 10 für Versand nach Ö.
Gibt aber auch Stangen anderer Erzeuger um 17,xx...aber ob das dann vergleichbar gut ist?
TH
Ich werds am Wochenende sehen wie leicht es aufgeht....

LG
S

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2015 17:54

Moin, es ist vollbracht.
Für alle die es auch interessiert die vorschriftsmäßigen Anziehdrehmomente sind 35 Nm für die Kronenmutter und 20 Nm für die Klemmschellen auf den Spurstangen meint das MB Werkstatthandbuch.
Allerdings wurde der neue Kopf mit selbstsichernder Mutter ausgeliefert, die ich mit dem selben Moment beaufschlagt habe. Am anderen Ende der Spurstange war auch schon ein Kopf mit selbstsichernder Mutter, da habe ich mich dann erinnert, da schon mal vor vielen Jahren dran gewesen zu sein (samt Zwischenlenkhebel). Die Demontage aber war diesmal brutal, nicht das Ausdrücken des Konus, sondern das Rausschrauben des Kopfes aus der Spurstange. Da dürfte sich über die ganze Gewindelänge Rost gebildet haben, denn bis auf die letzten 5 Gewindegänge musste ich alles mit Maulschlüssel + Verlängerung machen...schweißtreibendst. Nach Reinigung des Innengewindes liess sich der neue Kopf spielend leicht reindrehen.
Kurz war ich am Überlegen, ob die Gewinde mit Kupferpaste behandelt werden sollten, habs dann aber sein lassen...wie seht ihr das, um künftige Plagerei zu vermeiden? Man könnte ja auch nachträglich Fett auf den Schlitz und den freien Gewindeansatz aufbringen (nach der Spureinstellung) um das Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden.
Jedenfalls stand Wibkes Vorschlag die ganze Spurstange zu erneuern im Fall, daß beide Köpfe noch original (und womöglich angegammelt sind) in neuem Lichte.
So hat mich der Kopf von Meyle aber nur 13,xx EUR gekostet, auch was wert...
Auf der linken Seite hat die Spustange an beiden Enden noch Kronenmuttern, ließ sich aber leichter gängig machen (als rechts), damit der nette Mann vom ÖAMTC beim Einstellen leichtes Spiel hat.
LG
S

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 10:47

Moin Zusammen,
ich hole das Thema mal hoch. Gleicher Fall: Spurstangenkopf Rechts Außen hat Spiel. Also einmal neu bitte.
Ich möchte gleich alle vier Köpfe neu machen, kurz betrachtet sehen die Stangen noch gut aus, so das ich nur die Köpfe tauschen möchte. Ich bin guter Dinge das sie nicht festgegammelt sind.

Zum Verständniss und meiner Frage: Ich bräuchte zweimal Linksgewinde und zweimal Rechtsgewinde, richtig?

Tipp: Ich wickel die die Muttern teilw. Stangen immer, nach der Vermessung, mit Fettband ein. Mache ich beim 124 so und habe bisher immer Lob aus der Werkstatt bekommen das alles schön gängig ist.

Grüße Basti

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 11:45

Kpl. Spurstange gibt's im Netz für 's gleiche wie einen Kopf.
Hab ich schon bei diversen Autos eingesetzt.
Sehr empfehlenswert.
Kleiner Tipp am Rande:
Gute Staubmanschetten ausbauen und aufhebenauslach

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 14:07

Moin Sascha,
bei Daparto finde ich Lemförder Köpfe für 7€ zzgl Versand. Komplette Lemförder Stange soll 55€ zzgl Versand kommen. (Quelle Daparto)
Ich meine die äußeren Stangen. Das sind ca. 35€ gegen ca. 117€.

Oder habe ich einen Denkfehler?
Ist meine Annahme mit den Gewinden richtig?

Grüße Basti

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 20:27

Es ist völlig egal wie rum die Spurstange eingebaut wird.
Aber den falschen Kopf kannst du nicht verbauen, an einer Stange haben die Köpfe unterschiedliche Gewindekeine gute Idee

Da bringt auch das "rumdrehen" nixVersteh nur Bahnhof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.20 20:29.

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 20:29

Hab diese letztens verbaut. Bei meinen wenigen Kilometern halten die bestimmt wieder 15 Jahre.
Meyle Spurstangen

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2020 20:57

Technisch ist die Einbaurichtung wurscht.

Praktisch ebenfalls, allerdings sollten beide Spurstangen so eingebaut werden, damit die Drehrichtung kürzer-länger auf beiden Seiten gleich ist.

Das mag der Vermesser, anders ärgert er sich weil er auf jeder Seite umdenken muss...

KL

Re: Spurstangenkopf erneuern 250CE BJ 1970
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2020 11:43

und etwas zusätzliches Fett unter die Staubmanschette kann auch nicht schaden.



/8-Forum is powered by Phorum.