Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
AHK Kontrollleuchte
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2010 19:54

Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage! Ich drücke mich schon länger um den Einbau meiner AHK rum. Jetzt habe ich mal wieder drüber nachgedacht und folgendes im Netz gefunden:
[cgi.ebay.de]

Jetzt würde mich das ja doch mal interessieren wie das mit der Blinküberwachung funktioniert. Hat da wer vielleicht einen Schaltplan oder sonst eine Ahnung?
Ansonsten wäre ich auch für einen Tipp dankbar wie man die Distanzbolzen bei einer Oris nachfertigen kann.
Gruß Cebulla

Re: AHK Kontrollleuchte
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2010 12:53

hi cebulla smile

du musst dir einfach ein warnblinkrelais mit ahk-kontollleuchte anschaffen. dies gibts original für den Strich8. das tauschst du gegen dein altes, bohrst ein neues loch für die kontrollleuchte, schließt sie an und das wars top

hier sit grad solch ein relais im angebot: [cgi.ebay.de]
leider fehlt da die konrollleuchte. ich bin mir aber sicher, dass diese relais auch bei den üblichen /8-händlern vollständig mit leuchte zu bekommen sind.

guck dir auch ruhig mal dein vorhandenes relais an, nicht, dass es schonmal gegen getauscht wurde und du hast zufällig schon das passende relais verbaut. es muß acht kontakte haben.

vieleicht hast du aber auch glück und kannst einen kompltten original-kabelbaum bei enem händler ergattern. die haben den vorteil, dass sie extra stecker haben, die einfach unter die originalen rücklichtstecker gesteckt werden, somit bliebe dir diese stromdieb-bastelei erspart. ich hatte das glück solch einen tollen satz vom stefan mit zur ahk bekommen zu haben, neben der vollständigen ahk und dem richtigen relais mit kontrollleuchte hüpf-freu

denk aber daran, solltest du auch mal nen wohnwagen zeiehen wollen, der eine stromversorgung gebrauchen kann (kühlschrank, ec.) dass es besser wäre, gleich eine 13polige dose zu verbauen zwinker


die tüllen kannst du dir aus passenden rohren und angeschweißten U-scheiben bauen. sehen dann ungefär so aus:

----....----
....|....|
....|....|
....|....|
....|....|
....|....|
....|....|
....|....|
....|....|

die punkte weg denken zwinker du musst dir dazu nur die höhe des querträgers ausmessen (kofferraum boden bis träger unterkannte-innen) auf dieses maß -2mm bringst du dann die rohre und schweißt oben passende u-scheiben auf.

viel erfolg!

lg kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.10 12:54.

Re: AHK Kontrollleuchte
geschrieben von: schuchi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2010 18:05

Hallo!

Ich habe einen 240D Bj. 1974 ohne Klima.

Wo gehört die Kontrollleuchte genau hin?
Gibt es die grüne Kontrollleuchte noch zu kaufen?

Ich habe nämlich eine rote Leuchte die direkt über dem Warnblinkschalter verbaut ist (dort soll ja lt. Bedienungsanleitung ein Zugschalter für die Fanfare sitzen).

mfg.
schuchi

Re: AHK Kontrollleuchte
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2010 18:15

wurde hier schon mehrfach geschrieben:

war die kontrolleuchte ab werk verbaut, saß sie im kombiinstrument unten mittig im plastikrahmen. wurde sie nachgerüstet, saß sie immer über oder unter dem warnblinkschalter - also sitzt sie bei dir an einer authentischen stelle. nach einer grünen leuchte würde ich auf telemärkten suche, da wird man mit sicherheit fündig! so kann sie aussehen (leuchtet grün):

http://up.picr.de/5477699.jpg

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE



/8-Forum is powered by Phorum.